Welche Teile welche Teile werden beim Zahnriemenriss eines 2.0TS 16V GRUNDSÄTZLICH zerstört, bzw. müssten getauscht werden?
Vielen Dank für kompetente Antworten
Welche Teile welche Teile werden beim Zahnriemenriss eines 2.0TS 16V GRUNDSÄTZLICH zerstört, bzw. müssten getauscht werden?
Vielen Dank für kompetente Antworten
Also wenn du Viiiel Glück hast reicht es einen neuen Riemen draufzumachen, und gut is.
aber bleiben wir mal realistisch, so viel Glück kann man kaum haben.
in der Regel bekommen die ventile einen Schlag, D.h. der Kopf muss runter, die defekten Ventile ausgetauscht werden. Wenn die Führung für die Ventile durch die beschädigten Ventile ebenfalls kaputt ghen, dann sind wir schon mal bei einem neuen Zylinderkopf.
Je nach dem wie blöd die kolben die ventile treffen sind evtl. auch neue kolben fälligb, wenn der Krater im Kolben zu tief ist (Alles schon erlebt).
Um es mal so blöd auszudrücken: In der Regel kannst du mit ein paar neuen Ventilen rechnen, der Kopf muss zum erneuern der Ventile runter. Und der ist nicht in 10 Minuten unten, grad beim 2.016V Motor
Also, lieber wechseln lassen !
Welche Teile werden beim Zahnriemenriss eines 2.0TS 16V GRUNDSÄTZLICH zerstört
eine komplette Ventilreihe oder mehr = neue Ventile & neue Ventilführungen.
Nicht überbewerten, aber es kann möglich sein, dass evtl die Lagerschalen der Pleuel einen Hau weghaben, was sich dann aber meist erst nach den nächsten tausend km bemerkbar macht.
Wer übervorsichtig ist, sollte also auch diese Lagerschalen erneuern.
Also wenn du Viiiel Glück hast reicht es einen neuen Riemen draufzumachen, und gut is.
bei angesprochenem Motor? Wie soll das gehen?
Bei entsprechendem Riemendefekt sind Ventile betroffen...unweigerlich!
neue kolben fälligb, wenn der Krater im Kolben zu tief ist (Alles schon erlebt).
bei einem 2.0TS 16V schon erlebt?
Wenn die Führung für die Ventile durch die beschädigten Ventile ebenfalls kaputt ghen, dann sind wir schon mal bei einem neuen Zylinderkopf.
Offensichtlich hält sich deine Kenntnis in Grenzen.
Sorry, aber die Grenze liegt nahe bei Null!
der Kopf muss zum erneuern der Ventile runter. Und der ist nicht in 10 Minuten unten, grad beim 2.016V Motor
was ist bei Kopfdemontage beim 2.0TS 16V so gravierend anders, als bei anderen?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
bei dem motor hab ichs noch ned gesehen
weil der 2,0 16V Kopf schwerer runtergeht als bei nem kleineren Motor, bzw. beim anderen auto.
Hab mich eventuell zu ungenau ausgedrückt. entschuldigung
weil der 2,0 16V Kopf schwerer runtergeht als bei nem kleineren Motor, bzw. beim anderen auto.
Könnte ich dazu mal eine nähere Erläuterung haben?
hä?
Da bin ich mal wirklich auf Erklärung gespannt!
Kleiner Hinweis am Rande:
der Zylinderkopf eines 1.4TS16V unterscheidet sich äusserlich nicht wirklich von dem eines 2.0TS16V.
Man könnte nun sagen, da der 2.0 grössere Kanäle (also weniger Material) und grössere Brennräume (wiederum weniger Material) hat, ist der Zylinderkopf des 2.0TS16V leichter.
Weiterer Hinweis:
es gibt keine ZK-Stehbolzen, sondern ZK-Schrauben. Daher muss der Zylinderkopf nicht über lange Stehbolzen ausgefädelt werden, sondern man ihn simpel abnehmen.
sodele 147-JTD, nun darfst du uns mit deinem Wissen lehren.
ps: 147-JTD, ganz leise verweise ich auf diesen thread. Lese evtl mal hier, bevor du dichmit deinen Aussage auch soweit verrennst, dass dir keine Ausreden mehr einfallen.
Evtl Vollbremsung, bevor Einschlag erfolgt.
Meine Güte, müsst ihr immer gleich anfangen zu sticheln, wenn mal jemand versucht zu helfen?
Bleibt doch mal locker, einfach mal korrigieren ohne gleich ein "Ich weiss es aber besser und du bist ein Vollpfosten"
Meine Güte, müsst ihr immer gleich anfangen zu sticheln, wenn mal jemand versucht zu helfen?
Bleibt doch mal locker, einfach mal korrigieren ohne gleich ein "Ich weiss es aber besser und du bist ein Vollpfosten"
Sollte man also Unwahrheiten und Blödsinn des guten Tons wegen
stehen lassen ?
Ich freue mich schon auf eine Zahnriemenfrage odgl. von dir :-]
Ist Welt-Mimosen-Woche?
Er schreibt Blödsinn. Blödsinn hat hier bei Frage zu technischer Begebenheit nix zu suchen. !gruebel!
Hallo zusammen,
ich habe dazu auch mal eine Frage:
Macht es einen großen Unterschied, ob der ZR beim warten an der Ampel (Rotphase) oder beim raus beschleunigen auf die Autobahn, oder Überholmanöver (etc. Vollast) reißt?
Macht es einen großen Unterschied...
nee, nicht wirklich.
nee, nicht wirklich.
Naja - beim Überholmanöver ist's peinlicher, weil man da zurückziehen muss !mgrins! ...
An der Ampel ist dafür das Hupkonzert hinter einem lauter !hehe! ...
Thomi
Naja - beim Überholmanöver ist's peinlicher, weil man da zurückziehen muss !mgrins! ...
An der Ampel ist dafür das Hupkonzert hinter einem lauter !hehe! ...
Thomi
!thatsit! ich glaube das ich beides nicht erleben will...
danke an pedi
Deine Fragen über Folgen.. lassen zu denken geben, dass du wohlmöglich bald vor einem Wechsel stehst und du mit dir haderst es machen zu lassen oder nicht?!
WENN, ich richtig liege, höre auf mich, lass es machen und spare lieber am Weihnachtsgeschenk deiner Frau/Freundin !thatsit!
Da, ist das Geschrei dann kleiner wie bei nem "Riss"
biesa
nee hab keine lust zu diskutieren... Anderst ausgedrückt, bei den Motoren fand ich es eine echt besch****** arbeit, bei anderen Autos ist es wesentlich schöner und besser zu machen, fertig. Und entschuldigung, wenn ich mich blöd ausgedrückt hab
wenn ich mich blöd ausgedrückt hab
nicht unbedingt wirklich blöd ausgedrückt, sondern verallgemeinert, ohne Bezug zum TS 16V.
Hätte jemand gefragt was kann denn bei einem Motor passieren, wenn... dann hätte es halbwegs gepasst.
Hier ging es aber um Frage, spezifisch zu einem bestimmten Motor.
Deine Fragen über Folgen.. lassen zu denken geben, dass du wohlmöglich bald vor einem Wechsel stehst und du mit dir haderst es machen zu lassen oder nicht?!
WENN, ich richtig liege, höre auf mich, lass es machen und spare lieber am Weihnachtsgeschenk deiner Frau/Freundin !thatsit!
Da, ist das Geschrei dann kleiner wie bei nem "Riss"
biesa
!gruebel!
Falsch, Termin zu ZR- Wechsel ist am 03.12. inklusive PU- Buchsen und EBC- Redstuff Einbau.
Der nächste wird wieder selber gemacht, da dann keine Garantie mehr auf dem Auto ist.
Weihnachtsgeschenk wurde am 16.10 bestellt...
nee, nicht wirklich.
Hm, Kolbengeschwindigkeit hat keinerlei Einfluss auf den Schaden? Oder eher Frei nach nem Motto hin is hin ob nun leicht oder grob egal? :-]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!