Hi Alfisti!
Da mich der Gedanke an den Kauf eines 916er Coupe´s schon mehrere schlaflose Nächte gekostet hat, wende ich mich nun mal an diejenigen von Euch, die schon ihre Erfahrungen mit dem "Keil" gemacht haben.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige "Schrauber", die mir dringend von der Anschaffung abraten. Gennante Gründe hierfür sollen z.B. die häufig zu erwartenden Wartungs- und Ersatzteilkosten sein.
Da ich aber im tiefsten Inneren ein Alfaliebhaber zu sein scheine (als Führerscheinneuling ging mein ganzes Erspartes für einen 1300 GT Junior drauf) konnten diese Argumente meine Maulsperre bei einem vorbeifahrenden Alfa nicht verhindern.
Nun genug geschwafelt.
Welche Motorisierung und welches Modelljahr würdet Ihr mir empfehlen, wenn die Laufleistung im Jahr so um die 12 bis 15 TKM Mischverkehr (davon ca.60% Autobahn) ist und ich gerne mal zügige Überholmanöver starte.
Das Editoral zu Motoren aus diesem Forum habe ich schon mehrmals gelesen, ist sehr interessant und gut, aber ich weiß immer noch nicht welche Motorvariante mit welcher Laufleistung für mich am besten ist.
Vom Bauch her würde ich zu den 6 Zylindern tendieren, mein Verstand rät mir aber zu den 16V´s.
Gruß Ulrich