Guter Rat für den Kauf eines 916 gesucht

• Hi Alfisti!

Da mich der Gedanke an den Kauf eines 916er Coupe´s schon mehrere schlaflose Nächte gekostet hat, wende ich mich nun mal an diejenigen von Euch, die schon ihre Erfahrungen mit dem "Keil" gemacht haben.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige "Schrauber", die mir dringend von der Anschaffung abraten. Gennante Gründe hierfür sollen z.B. die häufig zu erwartenden Wartungs- und Ersatzteilkosten sein.

Da ich aber im tiefsten Inneren ein Alfaliebhaber zu sein scheine (als Führerscheinneuling ging mein ganzes Erspartes für einen 1300 GT Junior drauf) konnten diese Argumente meine Maulsperre bei einem vorbeifahrenden Alfa nicht verhindern.
    Nun genug geschwafelt.

Welche Motorisierung und welches Modelljahr würdet Ihr mir empfehlen, wenn die Laufleistung im Jahr so um die 12 bis 15 TKM Mischverkehr (davon ca.60% Autobahn) ist und ich gerne mal zügige Überholmanöver starte.

Das Editoral zu Motoren aus diesem Forum habe ich schon mehrmals gelesen, ist sehr interessant und gut, aber ich weiß immer noch nicht welche Motorvariante mit welcher Laufleistung für mich am besten ist.

Vom Bauch her würde ich zu den 6 Zylindern tendieren, mein Verstand rät mir aber zu den 16V´s.

Gruß Ulrich

• Als erstes würde ich mal die Kaufberatung durchlesen, da steht eigentlich alles wesentliche drin, auch solltest Du über die Suchfunktion einiges zum Thema 916 und Anfälligkeit finden.
    Ich habe jetzt meinen zweiten 916er Spider, der erste war ein Italienimport als 2,0 V6 TB mit 201 PS BJ.99, jedoch aufgrund der Turbo-Maschine sehr anfällig bzw. hatte ich keine Werkstatt, die sich 100%ig damit auskannte und hat schon mal so seine 15 Liter gebraucht.... den habe ich dann wieder verkauft, jetzt habe ich seit März diesen Jahres einen 2003er Spider 2,0 JTS, also der 4-Zylinder mit 166 PS, m.E. geht der für seine Leistung sehr gut, auch im direkten Vergleich mit meinem 2,0 TS Alfa 156 mit 155 PS. Viele im Forum sind mit dem 2,0 JTS nicht zufrieden, ich für meinen Teil kann das absolut nicht nachvollziehen, hatte auch mehrere Spider JTS probegefahren, die gingen alle sehr gut. Verbrauch so gut 10 Liter, deshalb habe ich auch keinen V6 mehr genommen, wobei soundtechnisch gerade ab 24V da schon ein "feiner" Unterschied ist.
    Ansonsten würde ich einen 916er ab Modelljahr 2004 nehmen, also die Nasenbärvariante, wie hier im Forum genannt, der ist der ausgereifteste und jüngste, Design ist Geschmacksache, mir gefällt die Front auch noch viel besser. Ansonsten möglichst 1.Hd, Scheckheftgepflegt, Zannriemenwechsel/Zündkerzenintervall beachten, ansonsten vorher noch machen lassen und bei einem seriösen Händler mit Gebruachtwagengarntie kaufen.

• Hy,

wie schon erwähnt erstmal die Kaufberatung lesen, die ist sehr hilfreich.
    Als nächstes den 2.0l Motor und den V6 24V Motor probefahren.

Wenn dir der 2.0l ausreicht dann hast du ein nicht allzu teures Auto im Unterhalt.

Der V6 24V ist nur in der Reparatur oder Inspektion wirklich teurer!
    Der Mehrverbrauch von ca. 2-3l/100km ist meiner Meinung schon fast zu vernachlässigen. Mein Durschnittsverbrauch liegt bei 12-13l, ich denke das ist extem in Ordnung. Der 2.0l dürfte um die 10l Verbrauchen.

Wenn du ein gepflegtes Exemplar (vor allem aus erster Hand-sehr wichtig-) kaufst und die wichtigsten Inspektionen wie Zahnriemen inkl. aller Rollen und Zündkerzen gemacht sind, dann ist das schon mal eine gute Basis.

Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 12-15tkm kam man auch schon mal für den V6 tendieren..

Ich habe bis heute nur ein paar Kleinigkeiten gehabt und bin soweit sehr zufrieden.

Vor allem würde ich darauf achten, ein nicht zu altes Exemplar zu kaufen.
    Wenigstens das Modell nach dem ersten Facelift ist fast schon Pflicht!Also ab BJ Mitte 1998, besser noch ab BJ 2000, da gab es speziell beim V6 eine Abgasnormänderung von D2 nach D3, das kann speziell für den späteren Wiederverkauf wichtig sein, da sich die Kosten für die KFZ-Steuer ja laufend ändert.

seppe live

• Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!
    Habe mir zur Zeit einen V6 Edizione Sportiva ins Auge gefaßt (trotzdem ich rote Teppiche eigentlich nicht so wirklich mag). Mal schaun. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Bin aber nach wie vor auf Eure Meinungen und Erfahrungen angewiesen.

Gruß Ulrich

• Ich schließe mich der von mir leicht gekürzten Meinung kiesswetterds an. Nachdem in den ersten drei Monaten nichtdramatische Neuwagenschlampereien (Fahrzeug wurde erst ein Jahr nach Herstellung erstzugelassen) auf Garantie beseitigt wurden, habe ich nach drei Sommereinsätzen mittlerweile 40k km ohne Probleme oder Reparaturen zurückgelegt. Und das bei überwiegend nicht zimperlicher Fahrweise und grottenschlechten Straßen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der JTS-Nasenbärvariante (Fahrspaß,Reparaturanfälligkeit; über Verbrauch und Reifenverschleiß diskutiere ich nicht bei einem Spider-der nimmt sich schon,was er brauch:+))

Als erstes würde ich mal die Kaufberatung durchlesen, da steht eigentlich alles wesentliche drin, auch solltest Du über die Suchfunktion einiges zum Thema 916 und Anfälligkeit finden.
    ...jetzt habe ich seit März diesen Jahres einen 2003er Spider 2,0 JTS, also der 4-Zylinder mit 166 PS, m.E. geht der für seine Leistung sehr gut.... Viele im Forum sind mit dem 2,0 JTS nicht zufrieden, ich für meinen Teil kann das absolut nicht nachvollziehen Verbrauch so gut 10 Liter... ...wobei soundtechnisch gerade ab 24V da schon ein "feiner" Unterschied ist.
    Ansonsten würde ich einen 916er ab Modelljahr 2004 nehmen, also die Nasenbärvariante, wie hier im Forum genannt, der ist der ausgereifteste und jüngste, Design ist Geschmacksache, mir gefällt die Front auch noch viel besser. Ansonsten möglichst 1.Hd, Scheckheftgepflegt, Zannriemenwechsel/Zündkerzenintervall beachten, ansonsten vorher noch machen lassen und bei einem seriösen Händler mit Gebruachtwagengarntie kaufen.

[Blockierte Grafik: http://smg.photobucket.com/albums/v319/tankexmortis/Smileys/th_In_my_car____by_dirtypaintbrush.gif]

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

• nochmals ein warum ???

weil der Mehrspritverbrauch bei einer Laufleistung von 12-15tkm/Jahr zu vernachlässigen ist, außer man hat wirklich kein Geld- aber dann kauft man sich auch kein Alfa,sorry aber das ist nun mal so- Einen Alfa muß man sich auch leisten können und zwar in jeder Beziehung!

• Weil bei einem Facelift ja bekanntlich die vorhandenen Fehler bwz. Mängel größtenteils abgeschafft werden. Auserdem hat der V6 ab dem facelift ein 6 Gang Getriebe.

Träumer..... einziger Vorteil des 1sten Facelift ist in meinen Augen der aufgewertete Inneraum. 6-Gang gab es nur für den 24V V6, der 12V hatte bis zum Schluss 5-Gang.

Ich würde dir im Übrigen eher zum 12V- V6 raten.

1.) deutlich geringerer Verbrauch, gerade bei straffer Fahrweise.
    Ich brauche im Normalbetrieb 9l u. auf Ausfahrten 11-12l. Da sind mitfahrende 24V mit 16-18l dabei. Meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Unterschied, wenn man den Wagen als Alltagsauto nimt.

2.) 12V in der Unterhaltung günstiger, Zahnriemen z.b ist bis um die Hälfte günstiger gewechselt als beim 24V.
    Das einzige Problem ist, du musst einen GTV ohne Dach nehmen:+) , den 12V gab es im GTV glaub nich.

• ich finde ein GTV ist zumimdest mit den 150 T.S. pferden untermotorisiert... die leistung sollte ja in etwa der optik entsprechen oder ;D
    wenn du tatsächlich alfa liebhaber bist nehm den 6 zilinder. die zu erwartenden kosten dürften ja dank kaufbeartung bekannt sein - große posten: grob alle 5 jahre 800-1000 euro ZR, ab 100.000km teile vom fahrwerk insgesamt ca. 1000-2000 euro.

zu der sache mit bauch und verstand: der v6 ist haltbarer als ein TS, der v6 ist der letzte wirkliche alfa motor, der v6 brauch wie oben geschrieben nicht exorbitant viel mehr als der TS, der v6 ist auch in der anschaffung kaum teurer, coupe bedingt hat ein GTV platzmäßig so viele nachteile, dass nur ein ordentlicher motor dies wieder wett machen kann bzw. in solch einem auto sinn macht.

übrigens wurde der GTV in der top gear folge "top 100 cars of all time" auf platz 29 gesetzt !mgrins!

• Träumer..... einziger Vorteil des 1sten Facelift ist in meinen Augen der aufgewertete Inneraum. 6-Gang gab es nur für den 24V V6, der 12V hatte bis zum Schluss 5-Gang.

Ich würde dir im Übrigen eher zum 12V- V6 raten.

1.) deutlich geringerer Verbrauch, gerade bei straffer Fahrweise.
    Ich brauche im Normalbetrieb 9l u. auf Ausfahrten 11-12l. Da sind mitfahrende 24V mit 16-18l dabei. Meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Unterschied, wenn man den Wagen als Alltagsauto nimt.

2.) 12V in der Unterhaltung günstiger, Zahnriemen z.b ist bis um die Hälfte günstiger gewechselt als beim 24V.
    Das einzige Problem ist, du musst einen GTV ohne Dach nehmen:+) , den 12V gab es im GTV glaub nich.

Ich rede vom V6, und da hat der Motor nach dem Faceift wesentliche Vorteile! Den hohen Spritverbrauch von angeblichen 16-18l kann ich NICHT bestätigen! Man kommt sehr locker mit 13l/100km hin, wenn es sein muß auch mit 10-11l/100km !

Und ich bin kein Träumer, ich weiß wovon ich rede, schließlich habe ich vor meinem Kauf mehrere GTV`s probegefahren -ältere sowohl auch jüngere Modelle-und aktuell fahre ich selbst einen 24V.

Und wenn du meinen früheren Beitrag gelesen hast, dann wüßtest du nun auch, daß ich die Nachteile des V6 24V schon beschrieben habe, und das sind die Reparatur sowie Inspektionskosten und nicht der Spritverbrauch! Der Spritverbrauch bei einer Laufleistung 12-15tkm ist nicht so wichtig, schließlich sind das ja nicht viele km...

Auserdem hat der V6 12V den Nachteil , daß alle 40tkm das Ventilspiel überprüft und ggfl. eingestellt werden muß- eine wahnsinnige Kostenersparniß jaja- der V624V hat übrigens einen hydraulischen Ventilspielausgleich , also weniger wartungsintensiver!

Noch dazu gab es den 3.0lV612V im GTV nicht, also erübrigt sich das ganze schon mal, weil der Thread-Steller einen GTV und keinen Spider haben möchte.

Aber wie schon gesagt, es geht nichts über eine intensive Probefahrt und zwar mit beiden Motoren den TS und V6

seppe live

• Auserdem hat der V6 ab dem Facelift ein 6 Gang Getriebe.

Falsch.
    Nach dem Facelift 98 gabs zunächst nach wie vor den 3,0 12V mit 5 Gang. Der 3,0 24V dann mit 6 G. wurde erst im Sommer 2000 zusammen mit Produktionsverlagerung von Arese zu Pininfarina eingeführt.

Saluti.

alfa arndt

• Ich rede vom V6, und da hat der Motor nach dem Faceift wesentliche Vorteile! Den hohen Spritverbrauch von angeblichen 16-18l kann ich NICHT bestätigen! Man kommt sehr locker mit 13l/100km hin, wenn es sein muß auch mit 10-11l/100km !

Hehe, ich zweifle nicht an das du den 24V auch mit 13l und weniger bewegst. Aber der säuft deutlich mehr, wen du die Leistung abforderst. Ich sehe jedes Mal an unseren Ausfahrten, dass die Jungs mit den 24V deutlich merh reinkippen müssen. Die kommen auf die 16-18l,auch nach eigenen Aussagen; aber da geht es auch recht zügig zur Sache. Wir reden hier nicht von Pensionata Modus, da kann ich den 12V auch unter 8l drücken.

Zitat

Und ich bin kein Träumer, ich weiß wovon ich rede, schließlich habe ich vor meinem Kauf mehrere GTV`s probegefahren -ältere sowohl auch jüngere Modelle-und aktuell fahre ich selbst einen 24V.

Die Qualität ist trotzdem nicht besser oder schlechter, wenn man nicht gerade einen aus dem ersten Produktionsjahr erwischt.

Zitat

Und wenn du meinen früheren Beitrag gelesen hast, dann wüßtest du nun auch, daß ich die Nachteile des V6 24V schon beschrieben habe, und das sind die Reparatur sowie Inspektionskosten und nicht der Spritverbrauch! Der Spritverbrauch bei einer Laufleistung 12-15tkm ist nicht so wichtig, schließlich sind das ja nicht viele km...

Habe ich gelesen.....

Zitat

Auserdem hat der V6 12V den Nachteil , daß alle 40tkm das Ventilspiel überprüft und ggfl. eingestellt werden muß- eine wahnsinnige Kostenersparniß jaja- der V624V hat übrigens einen hydraulischen Ventilspielausgleich , also weniger wartungsintensiver!

Nichts davon ist unbekannt, interessant sind aber zu 99% nur die Auslassventile und das kostet kein Geld.

Zitat

Noch dazu gab es den 3.0lV612V im GTV nicht, also erübrigt sich das ganze schon mal, weil der Thread-Steller einen GTV und keinen Spider haben möchte.

Scheinbar liest du meine Beiträge nicht wirklich ;), Selbiges schrieb ich bereits.

Zitat

Aber wie schon gesagt, es geht nichts über eine intensive Probefahrt und zwar mit beiden Motoren den TS und V6

seppe live

Rein zwischen den Beiden, gibts keine Diskussion. Da kommt nur der 24V in Frage. (zumindest für mich)

• Die Qualität ist trotzdem nicht besser oder schlechter, wenn man nicht gerade einen aus dem ersten Produktionsjahr erwischt.

Rein zwischen den Beiden, gibts keine Diskussion. Da kommt nur der 24V in Frage. (zumindest für mich)

Qualität erstes Produktionsjahr.:D :D :D

Wenn denn der 24V besser ist - na dann tausch mal schnell aus!!!thatsit!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• versteh dich gerade nicht? Also wenn ich nur die Wahl hätte zwischen 2.oTS u. 3.0 oder 3.2 V6 24V, bräuchte ich nicht lange überlegen.

Für den Spider find ich persönlich den 3.0 12V als ideale Lösung. Kosten/Nutzen Rechnung fällt hier günstiger als beim 24V aus, gegenüber dem TS in meinen Augen noch deutlicher.
    Wenn Geld natürlich überhaupt keine Rolle spielt, dann kann man sich auch den 24V hinstellen.
    Ich persönlich würde dann aber den 3.0 24V bevorzugen, da mir das letzte Facelift nicht gefällt.

Aber das ist jetzt mein persönliches Empfinden, man darf auch anderer Meinung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!