Innenbeleuchtung geht nicht mehr von alleine aus!

• Eine Frage wofuer ein Freund von mir (und sehr erfahrerner Alfa-Meister) bis jetzt auch noch keine Loesung gefunden hat:,( (und auch die Sufu nicht weiterhilft bis jetzt)

Bei unserem 156er (GTA Baujahr zweitausend drei) geht das Innenlicht nicht mehr aus!
    Nur durch manuellen Eingriff kann man permanent ausschalten, aber wenn der Schalter auf Automatik steht geht das Licht nach Wartezeit nicht mehr aus. Auch beim Kontakt einschalten muesste es sofort ausgehen, tut es aber nicht. Das ganze hat natuerlich weitgehende Folgen auf die Batteriespannung :+)

Ganze Unit mit einem anderen 156er getauscht, dann geht es im anderen, und das funktionierende aus dem anderen 156er, geht dann auch wieder nicht in unserem8(

Hat jemand das gleiche auch schon mal gehabt, und kann jemand vielleicht weiter helfen?

Danke schon mal fuer Eure antworten!

Gruss Sudman

• Ich würde mal einwerfen: Wenn der Schalter auf "Auto" steht, ist das Signal der Türkontaktschalter entscheidend.

Wurden diese schon überprüft?

• Bei unserem 156er (GTA Baujahr zweitausend drei) geht das Innenlicht nicht mehr aus!

es gibt sicherlich irgendwo ein Steuergerät dafür.
    Beim 155 ist hierfür z.B. eine Box in Grösse einer Zigarettenschachtel unter der Rücksitzbank.

Keine Ahnung wie wo was beim 156...würde aber mal danach suchen.

• Sprüh mal die Türschlösser (die Einrastvorrichtung) kräftig ein, da sitzen die Schalter für die Türkontakte drin. Das Licht sollte, vorrausgesetzt die Elektronik ist in Ordnung trotz offenstehender Tür nach 15 Minuten trotzdem ausgehen. So ist es zumindest bei meinem V6. Wenn ich alle Türen und den Kofferraum auflasse beim Waschen geht das Licht nach ner Viertelstunde immer aus...

• Das Problem hatte ich mal beim 155.
    --------------------------------------------

Vergeß mal die Türkontakte. Die sind wohl OK !!!

------------------------------------------------------

Tip: "Deckel" der Innenraum Beleuchtung abnehmen.
    "Glühbirne/n entnehmen,. Kontakte bzw. das Blechteil wo Glühbirnen ein/anliegen neu ausrichten. Das war sicher verschoben etc. Glühbirnen wieder einsetzen. Dann öfters die Funktion überprüfen!! wenn OK, Deckel drauf.
    Wenn nicht: Das Blechteil erneut ausrichten und .... Das ganzeTeil ist von der Konstruktion nicht für die Ewigkeit bzw. unglücklich ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!