Erstaunliche Preise für den Spider

• Moin,

ich bin mal leicht dabei mich nach einem Ersatz für meinen MX-5 umzuschauen, das neue Modell ist keine Option. Im Rennen sind noch der Spider und der Z4.

Was mich allerdings wirklich erstaunt ist, daß bei mobile und autoscout recht junge (oki sind sie alle beim 939) für recht niedrige Preise aufgerufen werden. Allein in Hamburg 3 Vorführwagen, Exclusive Ausstattung unter 10k km für knapp 28k €. Das ist ja bei einem Listenpreis von ca. 38k € ein gutes Drittel weniger bei Autos, die gerade mal eingefahren und ein halbes Jahr alt sind. Sind übrigens alle von Alfa-Händlern, sieht somit nicht dubios aus. Finde ich echt erstaunlich, oder schlägt da die schlechte Presse bezüglich Gewicht und Verbrauch durch. Hat mich eine zeitlang auch vom Spider wegtendieren lassen, aber er sieht sooooo gut aus.... Ausserdem soll der neue etwas mehr Platz haben, im Mazda bin ich mit den Knien immer am Lenkrad und Amaturenbrett zugange, die Gräten sind einfach zu lang. Naja, werde wohl mal nach einer Probefahrt schauen müssen.

Gibt es bei Alfa eigentlich eine interne Gebrauchtwagenbörse? Hier am Ort gibt es keinen :) mehr, aber `nen Garantievertragspartner z.B. in Hamburg stell ich mir nicht so prickelnd vor, von daher würde ich schon gern in der Nähe kaufen (Raum Kiel).

Gruß

Karsten

• Das Thema, dass die neuen Alfas einem fast schon "hinterhergeschmissen" werden, wurde hier schon häufig diskutiert. Du hast den Punkt erkannt:

Gewicht, enttäuschende Motoren, das Auto ist höher, größer, einfach bulliger als die alten Spider. Im Showroom meines Händlers standen als ich letztes mal da war ein 916er Spider und ein neuer nebeneinander, da ist der Unterschied schon ziemlich aufgefallen.

Ich finde den neuen Spider dennoch sehr schön anzusehen. Allerdings würde ich, wenn ich das Geld hätte, lieber ein... ähm ja... vernünftigeres Auto kaufen. Dass die Fahrleistungen und Verbrauchswerte schlechter sind als beim Vorgänger, das sollte eigentlich nicht sein... Aber das ist ja auch beim 159er gegen den 156 so.

Eine Gebrauchtwagenbörse gibts: Alfa due. Schau mal auf die Alfa Romeo Homepage.

• Danke Jungs,

aber das war nicht ganz was ich suchte bzw. wissen wollte. Aber der Hinweis auf die vorherigen Diskussionen ob des Preisverfalls bei Alfas hat mich dann doch auf die richtige Fährte gebracht. Es gibt offensichtlich eine datenbank, wo die :) Jahreswagen einsehen und bekommen können. Wollte halt gern einen Händler und somit ANsprechpartner hier in der Nähe, wenn es mal Probleme geben sollte.... ;)

@ Truhe:

Ich bin in der glückliche Lage, nicht wirklich ein Auto zu brauchen. Ich wohne in der Innenstadt (Fußgängerzone) einer Kleinstadt in S-H. Alles, was ich zum Leben brauche, kann ich in max. zwei Minuten zu Fuß erreichen. Mit dem Fahrrad bin ich schneller auf Arbeit als mit dem Auto (2 Minuten, Auto steht paar 100 m weit weg in der Tiefgarage ). Ich muss keine Familie von A nach B schaffen müssen. Von daher kann ich mir den Luxus eines komplett sinnlosen Autos leisten. Und da kommt der Spider ins Spiel 8)

n8

K.

• Moin,

Allein in Hamburg 3 Vorführwagen, Exclusive Ausstattung unter 10k km für knapp 28k €. Das ist ja bei einem Listenpreis von ca. 38k € ein gutes Drittel weniger bei Autos).

Gruß

Karsten

Wer zahlt schon Listenpreis (der neue 500 ist eine Ausnahme) für ein Auto. Da gehen locker mal 10% runter.
    Desweiteren bekommt der Händler auch häufig eine Anmeldeprämie für Vorführer. Das können auch mal 2000 Euro ausmachen. Nun und jeder Neuwagen verliehrt sofort bei der Anmeldung ein paar Tausender.....

italo

• Danke Jungs,

@ Truhe:

Ich bin in der glückliche Lage, nicht wirklich ein Auto zu brauchen. Ich wohne in der Innenstadt (Fußgängerzone) einer Kleinstadt in S-H. Alles, was ich zum Leben brauche, kann ich in max. zwei Minuten zu Fuß erreichen. Mit dem Fahrrad bin ich schneller auf Arbeit als mit dem Auto (2 Minuten, Auto steht paar 100 m weit weg in der Tiefgarage ). Ich muss keine Familie von A nach B schaffen müssen. Von daher kann ich mir den Luxus eines komplett sinnlosen Autos leisten. Und da kommt der Spider ins Spiel 8)

n8

K.

Na dann fahr ruhig mal einen Probe. Dein Background ist für eine solche Anschaffung perfekt! !thatsit!
    Für mich wärs nur nix, bei jährlich 40.000 km... Außer vielleicht Spider 2.4 JTDM. :+)

• Danke Jungs,

n8

K.

gib nicht allzuviel darauf, was hier manchmal geschrieben wird.

Fahr den Spider mit deiner Wunschmotorisierung Probe - wenn er dir zusagt schlag zu.

Der Alfa Romeo Spider ist evtl nicht der sparsamste oder der schnellste... aber was solls - er ist und bleibt mMn. ein sehr schönes Auto.

• ...und weil es gerade so schön OFFTOPIC ist - ein Hinweis welche Marketingidioten in Österreich am Werke sind:
    http://www.autoexpert.at (Impressum: FIAT Automobil GmbH, Ada Christengasse 4, A-1100 Wien)
    kennt weder den 159 noch den Brera und als besonderes highlight von derAlfaromeo.at - Starting Page :

[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/9149/alfaustriaxh1.jpg]

Dormi

Der neueste Streich

Ich war beim Alfaplatzhirsch in Klagenfurt und wollte meinen Hundertsexundfünfzigerölbrennerkartontuttoincluso gegen einen 159 2,2 TI eintauschen.
    Fazit: Ohne dass beim Verhandeln auch nur EIN Wort über den Eintauschpreis für den Wagen (EZ2005) gefallen ist, wurde mir vom krawattentragenden Jungdynamiker (im Dialekt: Rotzlöffel) verdeutlicht, ich solle den Trecker noch 2-3 Jahre fahren und dann untertänigst wieder vorsprechen bevor ich mir einen neuen Alfa zulege. (wahrscheinlich muss ich mir dann noch einen Kulturstrick umhängen, sonst gehe ich abermals leer aus ;.)
    Anscheinend habens die nicht mehr notwendig....

• Moin,

habe jetzt mit einem :) hier in der Nähe Kontakt aufgenommen, habe denen mal meinen Wunsch" (2,2 JTS, Exclusive, Leder schwarz, Aussenfarbe Rot oder Rubin-Rot) mitgeteilt. Die wollen sich mal umschauen. Schau`n mer mal, was dabei rauskommt.

Gruß

K.

PS.: übrigens, nein, ich lasse mich vom allgemeinen Grundton dieses Forums nicht beeinflussen oder abschrecken. Der ist teilweise schon etwas....ahem....speziell... :o Liegt vielleicht daran, daß hier zu wenige offen fahren, geschlossen fahren ist ja bekanntlich entgangene Lebensfreude.... 8)

• das ist die richtige Einstellung - klar man kann und sollte sich zuvor über stärken und schwächen informieren - aber in erster Line kommt es darauf an, dass das Auto DIR gefällt - und da hilft nur Probefahren und sich ein eigenes Bild machen..

wenn der Spider dann deine Erwartungen erfüllt - zuschlagen !thatsit!

• Wenn Dir der Wagen gefällt dann kaufe es.;-)
    Auch wenn es ein "unvernünftiges" Auto ist, was solls. Welches Cabrio oder Coupé ist den "Vernünftig"?!gruebel!
    Ich hatte vor 3 Wochen das Vergnügen einen schwarzen 2.2 JTS von meinem Händler für 1 Tag zu bekommen nur mal zum Probefahren.
    Das war das erste Mal wo ich selber Cabrio gefahren bin. Ich war begeistert.
    Das Auto ist einfach schön zum Fahren. Auch wenn die Sitzposition am Anfang hoch erscheint, ist es beim Fahren kein Problem mit 180 cm Größe.
    Der 2.2 gibt auch einen kernigen Sound ab und geht relativ gut ab.
    Bin von München nach Starnberg runter gefahren. Selbst in Starnberg, wo Luxuskisten ohne Ende herumfahren, war der Spider ein Hingucker. Habe soger ein Bubi erwischt wo er ganz verstohlen Bilder mit seinem Handy davon machte.!hehe!

• Also vergleichsweise ist der Spider ja schon fast vernünftig, ich vermute im Kofferaum kann man eine Kiste Wasser transportieren, das geht beim MX-5 nicht (Bier 0,33l geht....knapp..)..... ;D Wäre also eine echte Weiterentwicklung. :D

Ich war letzten Sonntag bei einem anderen Händler, die hatten zwar einen Spider, aber da war der Show-Room nicht geöffnet, zumindest konnte ich ihn mir mal aus der Nähe anschauen (wobei ich festgestellt habe, daß schwarz mit rot-beiger Innenausstattung mal gar nicht geht). Von dem anderen Händler habe ich noch nix gehört. Im Frühjahr bin ich vermutlich zu dem einzigen Händler in S-H gefahren, der nicht an der groß angekündigten Show zur Vorstellung des Spiders teilgenommen hat (oder den Laden um 13 Uhr wieder abgeschlossen hat). Von daher kann ich die allgemein kritisierte Sitzposition noch nicht beurteilen. Vermissen werde ich mit Sicherheit den Heckantrieb des MX-5 und die absolute Problemlosigkeit des kleinen, ausser Inspektionen in 3 1/2 Jahren nix gewesen.

Naja, ich habs nicht eilig und ja auch keinen wirklichen Leidensdruck, von daher werde ich einfach mal abwarten.

Gruß

K.

• übrigens, nein, ich lasse mich vom allgemeinen Grundton dieses Forums nicht beeinflussen oder abschrecken. Der ist teilweise schon etwas....ahem....speziell...Liegt vielleicht daran, daß hier zu wenige offen fahren, geschlossen fahren ist ja bekanntlich entgangene Lebensfreude.... 8)

Nee eher daran, das ein paar verdorbene Früchte den ganzen Kuchen ungeniessbar machen [!gruebel! Hm - oder wie ging der Spruch?] Und das ärgert mich dann manchmal so.

Viel Spass mit dem Spider :) - ich hoffe du wirst bald fündig! Immer wieder erstaunlich, wie die Norddeutschen [SH, HH] sich trotz des Schiet-Wetter da oben Cabrio's zulegen...Naja, warum nicht ;)

Grüße,
    CHILI

• Wetter wird überbewertet..... !hehe!

Im Ernst, das Wetter hier oben ist oftmals besser als sein Ruf. Insbesondere bei Nordwestlagen liegen wir hier an der Ostseeküste oft im Lee von Norwegen, man sieht dann die Schauer über die Westküste nach Niedersachsen ziehen und hier ist keine Wolke am Himmel. Nicht umsonst liegt Fehmarn bei den Sonnenstunden immer ganz weit vorn.

Auch vielen Dank schon mal für die vielen aufmunternden Worte, ich werde berichten... :)

Gruß

Karsten

• Moin,

sicherlich haben sich alle schon nach dem Fortgang dieser Geschichte verzehrt... ;D

Nun, es gibt nicht viel neues. Der Händler hat sich nie gemeldet, der goldene (die Farbe ist in natura gar nicht so sch... wie auf den Fotos) in Neumünster war leider kein Exclusive, der graue (sehr schick!!!), den ich versteckt hinten auf dem Hof in Westerrönfeld fand, war ein Diesel, der silberne in Flensburg auch und die anderen sind alle schwarz mit dem unsäglichen roten Leder.

In Hamburg habe ich nun einen roten zu einem interessanten Preis aufgetan (Ist ein Vorführer mit 10 km), von daher mal die Frage, wie die Erfahrung hier so ist, wenn man woanders kauft und zwecks Reparaturen (und unter Umständen Garantie) einen näheren Händler aufsucht? Sicher nicht die beste Lösung, aber hier in der Gegend tut sich nicht wirklich viel. Und bestellen und beim vom Hof rollen ein paar tausend € verbrennen hatte ich eigentlich nicht vor, ich kann mich mit dem Gedanken an einen Neuwagen (noch) nicht wirklich anfreunden.

Was mich zu der zweiten Frage bringt, gibt es Empfehlungen für gute Händler/Werkstätten im mittleren bis nördlichen S-H?

Gruß

K.

• Der Preisverfall scheint generell recht hoch zu sein bei der 939 Reihe: Bei mobile wird gerade ein roter Sportwagon von EZ 09/06 Distinctive, 2.2 Liter für 17700 Euros verkloppt, grad mal 18000 km auf der Uhr.!gruebel! ???

• Garantieprobleme solltest Du keine bekommen auch wenn Du das Fahrzeug bei einem anderen Händler erworben hast. Immerhin kann Dich der Händler ja als Werkstattkunde gewinnen und da bleibt meistens sowieso mehr Geld hängen als beim Verkauf des Fahrzeugs.

• Der Preisverfall scheint generell recht hoch zu sein bei der 939 Reihe: Bei mobile wird gerade ein roter Sportwagon von EZ 09/06 Distinctive, 2.2 Liter für 17700 Euros verkloppt, grad mal 18000 km auf der Uhr.!gruebel! ???

Jupp, scheint aber vor allem die jts zu betreffen, bei den jtd scheinen die Preise deutlich stabiler zu bleiben (auch wenn der Werverlust so oder so spektakulär ist !augenmach! ). Hat aber auch seine Vorteile wenn du anstatt eines Neuwagens eine TZ mit symbolischen 10km auf dem Tacho zu einem Spottpreis kaufen kannst.

Gruss aus Luxemburg,

Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!