Fragen über Fragen

• Hallo Alfisti

Kürzlich haben wir mit meinem GTV6 2.5 Bj. 1982 und einem 147 2.0 Bj. 2001 mit manueller Schaltung eine grössere Tour unternommen. Dabei wurden ca. 1200 km zurückgelegt. Beide Fahrzeuge wurden auf der Landstrasse und der Autobahn zügig bewegt und fuhren gemeinsam die gleiche Strecke.

Verbrauch GTV 6 2.5 ca. 9.8 Liter / 100 Km
    Verbrauch 147 2.0 ca. 10 6 Liter / 100 Km

Warum verbraucht ein neuer Alfa mehr Benzin als ein Alter?
    Warum verbraucht ein neuer 4 Zylinder Alfa Romeo mit 2 Liter Hubraum mehr als ein betagter V6 mit 2.5 Liter Hubraum.

Das es bei neuen Autos auch anders geht, beweisst mein Peugeot 406 2.2 Sportline Break. Das Fahrzeug hat einen 2.2 Liter Motor nach Euro 3 mit 160 PS und wiegt 1520 Kg.
    Seit ende April bin ich auf den bis heute zurückgelegten 17000 km auf einem Durchschnittsverbrauch, der unter 8.5 Litern 100/km liegt.

Der Peugeot 406 Sportline mit 406 Coupé Armaturenbrett, Teillederausstattung, Sportfahrwerk mit 205/55/16 Alufelgen und Vollausstattung kostet nicht mehr als ein AR 156 SW 2.0 TS in der Grundausstattung.

Was macht ein langjähriger Alfafahrer mit Familie und mit Platzbedarf der aber nicht unbedingt einen Van möchte? Warum hat sich der Fiatkonzern seit Jahren aus dieser Mittelklasse abgemeldet?
    Warum gibt es keinen sportlichen Kombi mit einem vernünftigen Kofferraum?

Will der Fiatkonzern noch mehr frühere Alfafahrer meiner Generation verlieren die heute aus Platzgründen auf einen Audi A6, Saab 95, Peugeot 406, VW Passat oder Citroen C5 ausweichen müssen?

Mariani

2 alberi a camme in testa

• Zitat

Original geschrieben von Mariani
    Was macht ein langjähriger Alfafahrer mit Familie und mit Platzbedarf der aber nicht unbedingt einen Van möchte?

Was hat ein langjähriger Alfa-Fahrer denn früher gemacht, wenn er viel zu transportieren hatte ??? ? Hat er dann 33 Sportwagon gefahren und den immensen :-] Laderaum da optimal genutzt? Will heißen: Alfas waren nie Ladewunder. Ich kenne zumindest keinen! Die bessere Alternative: Man kaufe das Coupé mit dem größten Kofferraum seiner Klasse (156 Sportwagon) und fahre einfach mehrmals!!! !freu!

Zitat

Warum hat sich der Fiatkonzern seit Jahren aus dieser Mittelklasse abgemeldet?

Weil Croma und Co keiner gekauft hat. Ganz simpel! Aber Abhilfe naht: Wie man es verlauten hören konnte, plant Fiat den Wiedereintritt in die Mittelklasse. Bis dahin würde ich ganz dezent den Fiat Marea Weekend mit 130 PS Diesel empfehlen. Da sollte der Sportsgeist nicht zu sehr verkümmern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!