195er auf 5,5 x 14 - wer fährt das?

• Hi zusammen,

fährt hier einer 195er auf 5,5 x 14? Ich fahre die zurzeit auf 7x14 und will auf der VA auf 5,5x14 zurückrüsten.

Ist der Gummi dann zu sehr "eingeengt" oder paßt das?

Merci

Rainer
    PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme - Danke!

• Auch Hi,

sind deine 195er 195/60R14, dann ist lt. ETRTO zulässig 5½" bis 7", empfohlen werden 6" oder 6½".
    Für die Größe 195/65R14 gilt das Gleiche.
    Ist nicht genau die richtige Antwort auf Deine Frage, aber wenn lt. Norm zulässig, ist der Gummi technisch gesehen auf keinen Fall zu eingeengt.
    Falls es eine andere als die o.g. Größen betrifft, melde dich.

Gruß, Ingo

• Merci! Das war genau die Antwort auf meine Frage! Aber was ist ETRTO???

Danke

Rainer

European Tyre and Rim Technical Organisation

Das ist der Standard bzw. die Norm, nach der in Europa (wahrscheinlich auch im Rest der Welt) Reifen ausgelegt bzw. entwickelt werden. Da ist alles geregelt, Abmaße inkl. Toleranzen, Tragfähigkeiten und u.a. auch, welche Felgenmaulweiten (von - bis) für jede Reifengröße zulässig ist.

Gruß, Ingo

• Hallo Rainer,

ich fahre selber 205/60 14 auf 7 x 14, was sehr gut ausssieht, sich aber insbesondere im Stand schwer lenken läßt. Daher überlege ich, die Breite etwas runterzufahren.

Ist dies ebenfalls der Grund für Deine Rückrüstung auf 5,5 x 14?
    Wenn ja, würde ich mich über Deine Erfahrungen sehr freuen.

Gruß H.-G.

• Hallo HG (gibt´s das auch als Namen?)

das Einlenkverhalten ist mir zu nervös. Kommt allerdings von der zu hohen ET. Damit die Felge nicht am Spurstangenkopf schleift, habe ich 13mm Spurverbreiterungen drauf (sind eigentlich Ford Felgen). Fahre jetzt erstmal 185er vorne auf 5,5 mit 10mm SV und hinten die 7x14 auf 195er. So fährt es sich sehr gut.

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer!

H.G. steht für Hans-Georg.

Danke für die Infos, ich habe die umgeschweißten Tiefbett-Stahlfelgen drauf.

Zusammen mit Tieferlegung ist das ein deutlicher Unterschied vom Lenkverhalten zu den vorherigen 185 auf 6 x 14. Fahre ich jetzt seit 10 Jahren und man gewöhnt sich dran, ist aber eine ziemliche Belastung für die Lenkung und man sollte keine engen Parklücken wählen.
    Vielleicht teste ich aber auch mal 195/60 auf 6 x 14.

Gruß H.-G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!