mein 156 2.0 geht nur 190

• hatte jetzt mal die gelegenheit den wagen richtig auszufahren, nur leider war das relativ enttäuschend! bis 180 geht er super, so wie die anderen auch, die ich vorm kauf probe gefahren bin, nur dann quält er sich bis 190-195 und dann ist scheinbar schluss!

reifen sind 215/17 drauf, autobahnabschnitt war für ca. 3-4 km relativ eben, kaum verkehr, im typenschein steht sowieso 216km/h

sufu hab ich versucht, an was kann das liegen??

danke

• Vielleicht mal in den 5ten schalten!Ne Spaß beiseite meine Kleine mit 115 PS läuft schon locker 210!Luftmassenmesser?Oder es ist ein reines stadtauto gewesen dann brauch er seine zeit um frei zu werden;)

• sufu hab ich versucht, an was kann das liegen??

- reifenbreite bzw. erhöhter rollwiderstand
    - felgen evtl. zu schwer
    - zu niedriger luftdruck
    - windverhältnisse (haben einen ganz entscheidenden einfluss auf vmax)

oder er benötigt halt, wie schon gesagt, einfach ein paar zügige bab-kilometer um wieder in form zu kommen.

• hey.. schon mal mit Leistungsdiagnose bzw. Leistungsprüfstand probiert..?

Alfa ist da ziemlich ungenau mit den Angaben..

oder wie schon gesagt... mal über ein langes teil stück über die Autobahn jagen..:-]

mfg
    Cooper30

• Verbraucht er auch mehr?

Wenn ja such mal nach LMM... (oder machs so oder so..)

• Vielleicht kannst du uns erstmal sagen um welchen Motor, in welchem Fahrzeug es sich bei dir handelt!

Lass mich raten es ist ein 156 mit einem 2,0 JTS der so um das Baujahr 02-03 liegt? Wenn du dann mal "JTS" und eventuell "Geschwindigkeit" in die SuFu eingibst, wirst du erstaunt sein, wie viele vor dir das gleiche Problem hatten.

Aber wie gesagt alles Theorie, sag erstmal was es für ein Wagen ist und wie alt usw. usf..

• da er schreibt das im Typenschein Vmax:216km/h drin steht wird es sich um nen 2.0Ts mit 155PS handeln.
    da scheint was defekt zu sein.
    Mein 2.0TS mit 155PS (hab auch 215/45R17 drauf) schafft laut Tacho 220km/h (sollte ungefähr den angegeben 216km/h entsprechen)dies aber auch mit ne bisschen Anlauf.
    Also wie schon hier erwähnt, prüf mal den LMM

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ja ist ein 2.0 ts mi 155!!

fehlerspeicher wurde vor 1 woche ausgelesen, lambdasonde war defekt und wurde darauf hin ausgetauscht, die typischen anzeichen dafür sind dann auch verschwunden, von LMM müsste da ja auch was gestanden sein wenn der defekt wäre oder? (kann ich den LMM selber prüfen?)

cobraeyez:

- 215/17 reifen
    - gewicht lt. typenschein 1250 und die standard alfa 17" felgen
    - zu niedriger luftdruck kann sein muss ich nachschaun
    - windverhältnisse sind auch möglich

das alles zusammen kann dann aber nicht 20-30km/h kosten!!???

verbrauch ist rein subjektiv gleich geblieben, kann ich aber natürlich erst nach einer weile sagen....

hab den wagen seid ca. 3 wochen aus erster hand vom händler, vorbesitzer war angeblich ein älterer mann, zusätzlich war der wagen in einer großstadt angemeldet, d.h. mit dem nur stadtverkehr fahren kann das schon sein, aber kann das wirklich so viel vmax kosten???

danke schon mal für die zahlreichen antworten

lg

• vorbesitzer war angeblich ein älterer mann, zusätzlich war der wagen in einer großstadt angemeldet, d.h. mit dem nur stadtverkehr fahren kann das schon sein, aber kann das wirklich so viel vmax kosten???

ja kann es, fahr mal auf die Bahn und lass Ihn mal ne paar KM laufen.
    ich meine im 2 stelligen bereich, wirkt manchmal wunder.
    Wenn das Ding nie Drehzahlen gesehen hat, würde mich das nicht wundern.

gewicht lt. typenschein 1250 ...

ECHT:o
    meiner steht mit 1375kg Leergewicht drin, fehlt bei dir was !gruebel!

P.S.: Prüf aber bitte den Ölstand, nicht das es nachher heißt
    "Motor kaputt und User aus dem Forum sind schuld"

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Wie viele Km hat sie denn schon gelaufen?
    Ich habe mal einen Fiat Brava 1,6 16V (103 PS) von einem älteren Herren bei Km Stand 20.000 (3 Jahre alt) übernommen.
    Der Motor drehte sehr unwillig hoch und bei 160 war laut Tacho schluss. Selbst Höchstdrehzahl war nur in den unteren Gängen erreichbar.
    10000 Km mit konsequentem Ausdrehen des Motors später zeigte der Tacho bis 205 km/h (echte 190 km/h) an und der Verbrauch war um fast 2 Liter gesunken.
    Bei Km Stand 140.000 habe ich ihn dann zu Gunsten meiner Bella verkauft.
    Die wiederum ist auch ein Stadtauto, hatte 30.000 gelaufen und war müde. Jetzt 10.000 Km später läuft sie 230 GPS km/h problemlos (2,4 JTD 20V).

Erinnert mich an den Film "Keiner killt so schlecht wie ich (A New Leaf)" mit Walter Mattau, der eine Ferrari nur sehr zögerlich bewegte und dem die Werkstatt dann als running gag immer wieder "Kohle auf den Ventilen" diagnostizierte :D

• @was genau hat der ölstand mit der vmax zu tun?

ne menge, wenn kein öl mehr drin dann ist mit vmax auch Essig.
    Meinte damit, bevor du Ihn länger über die Bahn jagst, schau ob genug Öl drin ist, nicht das dir irgendwelche Teile entgegen hüpfen

Heimseite

• ja also das mit der Stadtfahrt haut hin;) !ich hatte mal 2 Saabs:,( es waren 2 900/2 beide 2liter modelle nur der eine für den Sommer ein turbo von Hirsch mit 240PS!hehe! Achja träum!Und für den Winter einen Sauger mit 136PS!Das gleiche Modell fahren meine Eltern und zwar nur in der Stadt8-( Naja also Mutti ihrer lief auf der Autobahn anfangs nur lausige 170 und dies hat sich immer erhöht je mehr Kilometer wir gefahren sind, zum ende hin waren es dann auch 200KMH!Aber meiner der nur Autobahn kannte und Drehzahlen lief locker 215 ohne Probleme und verbrauchte sogar noch 2 liter weniger!Also sag ich eins brenn ihn frei aber vorher nach Öl schauen!

• alles klar, klingt gut, öl ist zwar genug drin, lass ich aber sowieso beim wintercheck prüfen, ob da alles passt! es fühlt sich einfach nicht so an, als wäre was im eimer, die bella geht super! d.h. damit auch die vmax passt muss ich jetz wohl oder übel die autobahnen unsicher machen :D

lg

• frontliner: ja 1250 kg stehen drin, ka warum. was genau

Habe gerade in 2 156V6 Typenscheine reingelinst,
    dort stehen 1320kg drin aber als Leergewicht keine Ahnung ob der Normfahrer und die Flüssigkeiten bei uns berücksichtigt werden oder nicht.

ECHT:o
    meiner steht mit 1375kg Leergewicht drin, fehlt bei dir was !gruebel!

Du hast ja auch einen Sportkarton.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!