Nabend....
An meinem 147er 1.6 TS Eco wurde vor ca. 5000km bzw 8 Wochen der Zahnriemen gewechselt (Zahnriemen-Kit von ContiTech). Seitdem ist ein leicht ratterndes, drehzahlabhängiges Geräusch zu vernehmen "Rarr-Rarr-Rarr" (konnte das Geräusch im unteren Bereich der ZR-Abdeckung lokalisieren). Ist nicht besonders laut, würde einem "Nichtwisser" evtl gar nicht auffallen. Mich erinnert dieses Geräusch an einen anfänglichen Lagerschaden. Umso wärmer der Motor ist, umso schlimmer wirds. Als ich nach (meiner persönlichen ) Pässefahrt einen kurzen Stop einlegte, wars schon recht auffällig. Sonst ist alles normal, Leistung, Leistungsentfaltung, Verbrauch alles ok.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das eine neue Spann oder Umlenkrolle einen "weg" hat? Möchte nun nicht auf Verdacht den ganzen Salat demontieren lassen, um dann wahrscheinlich eh nix zu hören.
Kann das Geräusch auch woanders her kommen? Wasserpumpe wurde ebenfalls gewechselt, kann die solche Geräusche verursachen?
Wäre für Anregungen sehr dankbar...
Was akutes kann es ja nicht sein, läuft wie bereits erwähnt schon über 5000km seit ZR-Wechsel.
grüße,
rosso 147er