16" auf 159 SW möglich?

• hi,

war heute beim reifenhändler, um meine bestellten BORBET alufelgen motieren zu lassen, aber... der weigerte sich (zu recht). trotz gutachten waren die 16´´ ET 35 für meinen 159 2.2 SW viel zu eng an dem bremssattel. habe ich mir persönlich angeschaut!

darauf hin bin ich in die AR werke und den meister gefragt, der sagte weiterhin, dass die 16´´ ET 35 felge passen würde.

gibt es unter den 16´´ felgen noch unterschiede?
    oder sollte ich lieber zur 17´´ felge greifen?

habt ihr einige vorschläge, hersteller egal. preis pro alufelge < € 120

• Hi,
    die serienmäßige Alufelge in 16Zoll hat auch ET 34.Werde diese auch als Winterfelgen mit 205/50R16 benutzen.Sind bei mir eingetragen,weiß allerdings nicht ob diese auch für den 2,2 zugelassen sind.Habe einen 1,9JTS.

• Hey, 16 Zoll mit ET 35 paßt nicht, jedenfalls nicht auf dem 159 , 1,9 Diesel. Habe mir Distanzscheiben herstellen lassen, für vorne 7mm , wurde vom Hersteller runtergedrecht von einer 10mm Scheibe und für hinten 5mm Originalmaß. Kannst ja mal testen lassen, wenn du vorne 7mm Abstand hast, ob die Reifen sich dann drehen. Falls du interesse hast , die Distanzscheiben kannst du haben, fahre jetzt einen 2,4 Diesel, und da geht unter 17 Zoll garnichts !!

• hollitanja,
    ich hätte gestern auch probiert meine 16 Zoll ET35 Winterräder dran zu schrauben.
    Vorne ist leider zu wenig Platz so das die Felge am Bremssattel streift.
    im Gutachten steht was von 12mm Distanzscheiben.
    Nun meine Frage ob vielleicht deine Scheiben ausreichen würden??
    Wenn ja dann hätte ich starkes interesse! Was sollen sie kosten??
    Grüße,
    Heinrich

• Also ich habe bei reifen.com für meinen 159 SW 1,9 folgende Alu-Räder gekauft: Ronal R42 7,5 × 16 kristallsilber ET35. Montiert sind 205/55 R16. Wir haben die gestern montiert und es passt ohne Probleme. Eine ABE ist auch dazu.

• das ist kein vergleich weil der 1,9 eine kleinere bremse hat als die grösseren motorisierungen.

cu folka