16" auf 159 SW möglich?

• hi,

war heute beim reifenhändler, um meine bestellten BORBET alufelgen motieren zu lassen, aber... der weigerte sich (zu recht). trotz gutachten waren die 16´´ ET 35 für meinen 159 2.2 SW viel zu eng an dem bremssattel. habe ich mir persönlich angeschaut!

darauf hin bin ich in die AR werke und den meister gefragt, der sagte weiterhin, dass die 16´´ ET 35 felge passen würde.

gibt es unter den 16´´ felgen noch unterschiede?
    oder sollte ich lieber zur 17´´ felge greifen?

habt ihr einige vorschläge, hersteller egal. preis pro alufelge < € 120

• Hi,
    die serienmäßige Alufelge in 16Zoll hat auch ET 34.Werde diese auch als Winterfelgen mit 205/50R16 benutzen.Sind bei mir eingetragen,weiß allerdings nicht ob diese auch für den 2,2 zugelassen sind.Habe einen 1,9JTS.

• Hey, 16 Zoll mit ET 35 paßt nicht, jedenfalls nicht auf dem 159 , 1,9 Diesel. Habe mir Distanzscheiben herstellen lassen, für vorne 7mm , wurde vom Hersteller runtergedrecht von einer 10mm Scheibe und für hinten 5mm Originalmaß. Kannst ja mal testen lassen, wenn du vorne 7mm Abstand hast, ob die Reifen sich dann drehen. Falls du interesse hast , die Distanzscheiben kannst du haben, fahre jetzt einen 2,4 Diesel, und da geht unter 17 Zoll garnichts !!

• hollitanja,
    ich hätte gestern auch probiert meine 16 Zoll ET35 Winterräder dran zu schrauben.
    Vorne ist leider zu wenig Platz so das die Felge am Bremssattel streift.
    im Gutachten steht was von 12mm Distanzscheiben.
    Nun meine Frage ob vielleicht deine Scheiben ausreichen würden??
    Wenn ja dann hätte ich starkes interesse! Was sollen sie kosten??
    Grüße,
    Heinrich

• Also ich habe bei reifen.com für meinen 159 SW 1,9 folgende Alu-Räder gekauft: Ronal R42 7,5 × 16 kristallsilber ET35. Montiert sind 205/55 R16. Wir haben die gestern montiert und es passt ohne Probleme. Eine ABE ist auch dazu.

• das ist kein vergleich weil der 1,9 eine kleinere bremse hat als die grösseren motorisierungen.

cu folka

Ich habe den 1,9 Diesel mit 150 PS. Stimmt, ist für das Auto keine grosse Motorisierung ;-). Anderseits beruhigt mich das auch, denn ich hatte mir jetzt schon Gedanken gemacht habe. In der ABE stand jedenfalls nichts von Distanzscheiben.

• Jetzt musste ich einfach nachschauen, das lies mir jetzt keine Ruhe:
    Zwischen Bremssattel und Rad sind vorn mindestens 5 mm Luft (eher mehr), genauso auch bei dem Blech, welches an der Bremse angebracht ist. Hinten ist noch mehr Platz. Also die Räder passen definitiv (ausser das Rad bewegt sich stark auf der Nabe ;) ).

• Warum nicht einfach im Winter mit 16" Stahlfelgen und schönen Radkappen fahren? Die passen tip-top und sind günstig, dafür lieber einen guten 205er Reifen aufziehen lassen. Habe für einen kompletten Satz mit Maloya Cresta 220 (guter Test bei TCS) 900 SFr bezahlt. Vorne ist der Platz zwischen Bremssattel und Felge auch sehr eng, aber es passt.

Andrè

• Warum nicht einfach im Winter mit 16" Stahlfelgen und schönen Radkappen fahren? Die passen tip-top und sind günstig, dafür lieber einen guten 205er Reifen aufziehen lassen. Habe für einen kompletten Satz mit Maloya Cresta 220 (guter Test bei TCS) 900 SFr bezahlt. Vorne ist der Platz zwischen Bremssattel und Felge auch sehr eng, aber es passt.

Andrè

Bei reifen.com sind Alu-Felgen nicht teurer wie Stahlfelgen (dort muss man die Radschrauben extra bezahlen).
    Und Alu-Felgen sehen einfach besser aus, vor allem da man die WR ja doch eine Weile drauf macht.

• Bei uns im Bayerischen Wald haben wir nunmal ein halbes Jahr Winter. Und da soll ja mein 159er auch was gleich schauen oder!?
    Ausserdem hab ich für die Borbetfelgen und Dunlop M3 Reifen gerademal 660 Euro gelöhnt.
    Aber so wie es scheint kann ich das ersparte wieder für so dämliche Distanzscheiben raushauen. Mann Mann Mann...
    Heinrich

• Kann das sein dass einige von Euch die Ausstattung TI fahren?
    Der hat nämlich auch die grossen bremsen dran und da wird mit der 16" Felge nix.
    Der 1,9 JTDM und JTS hat die 16" eingetragen (bis auf den TI) und somit müßen sie passen.

• Kann das sein dass einige von Euch die Ausstattung TI fahren?

ich habe ganz sicher einen 2.2 benziner und vom bremssattel waren es zur 16" felge nur wenige (sehr wenige) millimeter. die gewichte waren noch nicht dran, wäre auch nicht gegangen. laut beiliegender abe passen sie, nur leider...

werde wohl in den sauren apfel beißen müssen und eine größere felge wählen.

• mal von den ti-Bremsen u.ä. abgesehen...

Wenn die eine 16" passt, dann heisst es nicht, dass auch die andere 16" passt!

16" sagt ja nur etwas über den Felgendurchmesser am Hulb aus. Es müssen also 16" am Reifensitz gegeben sein.

Die ET sagt nur, wo sich das Felgenbett in Bezug zur Anschraubfläche befindet...ob das Rad weiter aus dem Radkasten steht oder in den tiefen vom Radhaus verschwindet.

Keine Angabe sagt etwas zur Bremsfreigängigkeit aus. Je nach Speichendesign steht die Felge am Bressattel an, oder flutscht geschmeidig dran vorbei.

Bei falschem Design kann auch eine 17" anstehen!

• Hy Jungs,

ich habe auf meinem 1,9 JTD 16V, Rial Oslo mit 205/55/16 Gummis drauf. Die Felgen passen, jedoch nur mit Wuchtgewichten an der Innenseite. Haben sogar eine Genehmigung.

Ein Bekannter hat diese auch auf seinem 159 SW oben! Kosten bei uns in Österreich 79,90/Stk !

LG

Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!