Kaufen oder nicht(?): Alfa 159 1,9 JTDM 16V Distinctive

• Hallo!

Habe einen Alfa 159 gefunden der mir zusagen würde. Weiß aber nicht ob ich mir den wirklich kaufen soll oder nicht. Was meint ihr denn zu dem Wagen?

Typ Alfa 159 1,9 JTDM 16V Distinctive
    Verkaufspreis EUR 22.900,00
    Kilometerstand 16705 Km
    Fahrzeugart Gebrauchtwagen
    Erstzulassung 10.2006
    Leistung 150 PS / 110 KW
    Aufbauart Limousine/Sedan
    Getriebeart Schaltgetriebe (m)
    Treibstoff Diesel
    Zylinder 4
    Hubraum 1910 ccm
    Anzahl Sitze 5
    Anzahl Türen 4

Ausstattungsmerkmale:

8 Lautsprecher: Mid-woofer 165 mm (4x40 Watt) und Tweeter (4x30 Watt)
    Abgasanlage mit poliertem Endrohr 60 mm
    Ablagefach für Erste-Hilfe-Set und Warndreieck
    ABS mit EBD (Elektronische Bremskraftverteilung)
    Alfa Romeo Code (Elektronische Wegfahrsperre)
    Anzeige für abgenutzte vordere Bremsbeläge
    Anzeigeinstrumente Mittelkonsole: Wassertemperatur, Ladedruck (JTD), Kraftstoff
    ASR (Antriebs-Schlupf-Regulierung), abschaltbar
    Athermische Scheiben (Klasse 2) grün metallic getönt
    Audiosystem: RDS-Radio mit CD-Player + 8 Lautsprecher
    Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
    Ausstiegsleuchten in den vorderen Türen
    Beifahrerairbag (Front, Seite) deaktivierbar
    Beifahrersitz höhenverstellbar
    Beleuchtung Armaturenbrett (LED)
    Brillenfach vorne
    Cruise Control (Tempomat)
    Dachantenne
    Dreipunkt-Automatikgurte im Fond (3-fach)
    Einstiegsleiste mit Edelstahleinlage vorne
    Elektrische Fensterheber hinten mit Auf/Zu-Automatik mit Einklemmschutz
    Elektrische Fensterheber vorne mit Auf/Zu-Automatik und Einklemmschutz
    Elektronischer Fahrzeugschlüssel mit integrierter Fernbedienung
    Fahrer- und Beifahrerairbag "Dual-Stage" mit adaptiver Auslösung und Beifahrer-Sitzbelegungssensor
    Fire-Prevention-System (Brandschutzsystem mit Crash-Schalter)
    Follow-Me-Home Schaltung der Scheinwerfer
    Funktions-Paket: Textil-Fußmatten, Gepäcknetz im Kofferraum, Haltenetz im Beifahrer-Fußraum
    Fußstütze für linken Fuß auf der Fahrerseite
    Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Warnleuchte für nicht angelegte Gurte vorne
    Haltegriffe (3)/mit Dämpfer
    Handschuhfach mit Beleuchtung
    Höhenverstellbarer Fahrersitz
    Innenraumbeleuchtung vorne und hinten mit Dimmer
    ISOFIX Vorbereitung für Kindersitz "ISOFIX UNIVERSAL, Gewichtsgruppe 1"
    Kindersicherung für die hinteren Türen
    Klimaautomatik "Dual-Zone" mit getrennter Temperaturregelung links/rechts
    Knieairbag für Fahrer
    Kofferraumbeleuchtung
    Komfortblinker (1 x Antippen = 3 x Blinken)
    Kopfstützen höhenverstellbar auf allen 5 Plätzen
    Leichtmetallräder 7,5Jx17 + 225/50 R 17 (Elegante/Sport/SuperSport)
    Lenkrad und Schaltknauf in Leder
    Lenkrad vertikal und axial verstellbar
    Leseleuchten vorne und hinten
    Mittelarmlehne hinten mit Laderaumdurchreiche
    Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach und Becherhalterung, gekühlt
    Multifunktionsdisplay rekonfigurierbar mit Tripcomputer, Armaturenbeleuchtung rot
    Nebelscheinwerfer
    Parklicht-Funktion
    Polsterung ALFATEX®
    Radiobedienung am Lenkrad
    Reifen-Reparatur-Set "FIX&GO Automatic" (Reserverad und Wagenheber entfallen)
    Scheibenwaschdüsen versenkt
    Scheibenwischer mit variabler Intervallschaltung und intelligenter Waschfunktion
    Schminkspiegel Sonnenblende von Beifahrer, beleuchtet
    Schminkspiegel Sonnenblende von Fahrer, beleuchtet
    Seitenairbags vorne, Windowbags vorne und hinten
    Seitenaufprallschutz vorne und hinten
    Seitenscheiben vorne 5 mm stark
    Sicht-Paket 2: Regen-, Dämmerungs-, Beschlags-, Luftgütesensor und selbstabblendender Innenspiegel
    Uni-Lackierung
    VDC (Elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle)
    Verzurrösen im Kofferraum
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung zum Öffnen/Schließen von Türen, Kofferraum und Tankdeckel
    Zusatzheizung für JTDM-Versionen (PTC)

Ein Arbeitskollege rät mir generell von Alfa Romeo ab. Er hat einen gehabt und sagt das man aufpassen muss wie man damit umgeht, sonst ist er ein Werkstatt-Wagen. Sprich, man darf den Alfa nicht im Kaltzustand sofort treten da sonst Motorprobleme auftreten. Stimmt das? Wäre für mich ein Grund keinen Alfa zu kaufen, weil wenn ichs eilig hab muss es schnell gehen.

Was muss ich noch alles beim Alfa beachten?

Was ist sonst beim Kauf zu beachten?

Danke und Gruß,
    Stinger79

• Hallo!
    Kauf Dir keinen ALFA.
    MfG.

• Hey,

das kann dir bei jedem anderen Auto auch passieren wenn man es nicht ordentlich warm fährt.Das hat absolut nichts aber auch gar nichts mit Alfas zu tun.Ich habe meine Autos bis jetzt die ersten 15-20 km nie über 2000 umdrehungen gefahren und ich hatte noch nie mit irgendeinen Motor probleme.Nimm dir einfach die Zeit,dein Auto wird es dir danken.Zurück zu deiner Frage.Klingt ganz gut,aber sind die nicht schon für weniger Geld zu bekommen?

• Schon mal aufgefallen dass man auch schnell fahren kann, ohne den Wagen zu treten? !gruebel!

Was für ein Argument, "keinen Alfa" zu kaufen...

Kleiner Tipp: Garage zur Sauna umfunktionieren und ne Stunde vorm Losfahren zur Arbeit schonmal brutzeln lassen. Dann geht das Warmfahren auch ganz flott! ;)

Und noch ein Tipp: Wenn du keine kompetente, ehrliche, Alfa-erfahrene Werke in deiner Umgebung hast und/oder nicht der Typ bist, auch mal außerplanmäßig in die Werke zu marschieren, lass es. Wenn du aber eine gute Werkstatt und Geduld zur Hand hast: Warum nicht?

• Mike 69: warum nicht?

Bischi: Also meinen jetzigen kann ich von anfang an treten, da war bis jetzt noch nie was dran.

Hab ein paar Threads weiter eine Mängelliste für den 159 gefunden, schreckt ja ordentlich ab bei den Fehlern...

Bischi: Also meinen jetzigen kann ich von anfang an treten, da war bis jetzt noch nie was dran.

Wie viele Kilometer hast du denn drauf?

Ich fahre momentan dienstlich nen kleinen VW Lupo. 72tkm, läuft recht gut obwohl er jeden morgen im kalten Zustand getreten wird wie sau. Aber dass das Aggregat weit über 200tkm hält, das Wage ich dann doch zu bezweifeln.

• Ich will dir ja nicht zu nah treten aber entweder du willst nen Alfa und lebst damit das er nicht perfekt ist oder du lässt es.Es gibt genug deutsche premium Herstellen die auch nicht perfekt sind.

• Warum Warmschieben?
    Das heisst doch nicht das man jemand behindert.Klar das wasser zeigt schon nach paar Kilometer an das es warm ist,aber da ist das Öl noch lange nicht auf Temperatur.Keine Angst wenn er dann richtig warm ist wird er dann gut gehend gefördert.Ich hatte so bis jetzt noch nie probleme mit irgeneinen Motor.

• Sprich, man darf den Alfa nicht im Kaltzustand sofort treten da sonst Motorprobleme auftreten. Stimmt das?

Das sollte man generell nicht machen! Eilig hin oder her. Einen Motor bei 5 Grad außentemp direkt mal bis zum roten bereich drehen ist bei jedem wagen eher weniger förderlich.

Hab ein paar Threads weiter eine Mängelliste für den 159 gefunden, schreckt ja ordentlich ab bei den Fehlern...

Darum nicht, Stinger, weil für Leute wie Dich Audi die passendsten Typen baut. Dann kommt gleich Mercedes C-Klasse, und bei höheren Fahr-ansprüchen die "efficient dynamics"-Marke BMW.

• Eigentlich sollte man doch Jedem der auf irgendwelche
    ominöse Dritte hört, generell von Alfa abraten...

Übrigens: Zwei meiner Arbeitskollegen raten generell
    von BMW ab, fahren trotzdem beide einen... Hätte
    ich einen gewollt hätte ich trotz der Argumente nicht
    auf sie gehört. Meinungs(ein)bildung ist was schönes!

• Wenn Du mich fragst !blabla!

Ich rate generell von allen Autos ab, weil prinzipiell immer die Gefahr besteht dass diese kaputt gehen...

Selbst mit dem Reiten ist das so eine Sache, auch ein Pferd kann krank werden.

Am besten man geht zu Fuß. !gruebel!

• Ich rate auch ab! Ich habe seit Freitag meinen neuen 159, ich kann nicht mehr aussteigen und habe schon 1500km drauf!! :,(

ALFA MACHT SÜCHTIG! GIB ALFA KEINE CHANCE! !mgrins!

• Nicht kaufen :D Wenn man ein Auto morgens schon warmfahren muß, kann es ja nix sein. :D

Tobe

Nicht nur das. Bei den Turbodieseln sollte man nach längeren Autobahn strecken unter vollast den Motor sogar was kalt Laufen lassen *schock*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!