welches Getriebeöl für 166 Automatik?

• Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl für das Automatikgetriebe im 166 nötig ist? Ich weiß leider nur, daß es normal nicht gewechselt werden soll und daß man den Filter praktisch nicht tauschen kann.

• Also dass, was im 166 drin ist (und wohl auch schon im 164 drin war), ist ein "4HP20" von "ZF".
    Über die anderen in Alfas verbauten Automatiken weiss ich nix.

• Danke fuer die Antwort. Dann stell ich dem Threadersteller mal ne Frage... warum Öl wechseln? Hat es Probleme gegeben?

Beim E39 (alter BMW 5er - die Benziner haben Automatikgetriebe von ZF) hiess es zunaechst auch, dass das Öl nicht getauscht werden muss - Lebenslange Füllung (hält halt so lange bis das Getriebe im Eimer ist).

Irgendwann hat man bei BMW gemerkt, dass die Getriebe ab 100.000km gerne Zicken machen... soll heissen schalten nicht richtig hoch und runter... lange Gedenkzeit vor dem Schaltvorgang u.s.w. Da hat man zunächst mit Softwareupdates gegen gesteuert. Bei 150.000 km sind die Getriebe auch oft kaputt gegangen.

Seitdem heisst es bei BMW, dass das Öl alle 80.000km gewechselt werden sollte. Leider ist sowas sehr teuer (250 Euro aufwärts) und BMW bekommt beim Wechsel nicht einmal die hälfte des alten Öls raus... soll heissen mind. die hälfte des alten Öls verbleibt.

Irgendwann hat man im 7er Forum herausgefunden, dass ZF vereinzelt auch Service macht. Dort wird der Automat ausgebaut und peinlichst genau gereinigt und ein Grossteil des Öls wird dann gewechselt. Sogar vom Austausch verschlissener Teile habe ich gelesen.

Seitdem pilgern viele Besitzer vom E38 (alter 7er) und E39 (alter 5er) mit Problemen direkt zu ZF und lassen den Ölwechsel dort machen.
    Das soll wahre Wunder bewirken... die Leute reden vom samtweichen Schalten als wäre der Wagen nagelneu. Die Kosten sind etwa die gleichen wie bei ner BMW Werkstatt. Nur ist die Leistung wesentlich besser.

Wenn der Threadersteller Probleme hat sollte er mal bei ZF anfragen ob die auch Service fuer den 166 anbieten. Weil... wer macht schon einen besseren Service als der Hersteller?

• Aber nur am 3-Liter.

Und im 2.5er sitzt ein anderes? !gruebel!

Ich wollte auch gerne mein Getriebeöl trotz Bedienungsanleitung wechseln. Ich habe zwar keinerlei Probleme, jedoch kann das nicht schaden. Eine erste Bestandsaufnahme zeigt mir, dass ich selbst nicht erst Hand anlegen brauche. Meine Reparatur-CD bringt mich wohl auch nicht weiter. Werde nun mal schaun, was Arnst in HH dazu sagen kann. Zum Getriebeölwechsel an den Bodensee anreisen ist zwar cool aber doch aufwendig! ;) Oder hat ZF weitere Service-Stellen (außer Landmaschinen... !mgrins! )?

Gruß
    Jan

• Also dass, was im 166 drin ist (und wohl auch schon im 164 drin war), ist ein "4HP20" von "ZF".

War nichtmal die Rede davon, dass irgendwann ab 2000 ein anderes (von ZF) verbaut wurde? Oder war das zuvor ein anderes? Habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt...

Gruß
    Jan

• War nichtmal die Rede davon, dass irgendwann ab 2000 ein anderes (von ZF) verbaut wurde? Oder war das zuvor ein anderes? Habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt...

Gruß
    Jan

So wie ich es verstanden hatte, ist es (wenn auch anscheinend nur im 3.0) zwischenzeitlich zwar irgendwie verbessert worden ???, aber immer ein 4HP20 geblieben.

Gruss Matthias

• Und im 2.5er sitzt ein anderes? !gruebel!

Ich wollte auch gerne mein Getriebeöl trotz Bedienungsanleitung wechseln. Ich habe zwar keinerlei Probleme, jedoch kann das nicht schaden. Eine erste Bestandsaufnahme zeigt mir, dass ich selbst nicht erst Hand anlegen brauche. Meine Reparatur-CD bringt mich wohl auch nicht weiter. Werde nun mal schaun, was Arnst in HH dazu sagen kann. Zum Getriebeölwechsel an den Bodensee anreisen ist zwar cool aber doch aufwendig! ;) Oder hat ZF weitere Service-Stellen (außer Landmaschinen... !mgrins! )?

Gruß
    Jan

ZF hat viele "Stützpunkte" aber bei den BMW Leuten ist nur ein Stützpunkt bekannt bei dem Service für Otto Normalverbraucher angeboten wird. Das ist ZF in Dortmund! Wenn Ihr interessiert seid kann ich euch ne PDF schicken (Email posten). Dort hat einer aus dem 7er Forum seinen Besuch bei ZF dokuemntiert (mit Fotos) und es sind dann auch Kontaktinfos dabei. Ihr könnt dann dort anrufen und fragen ob Service für euch möglich ist. Erste Vorraussetzung... es muss ein ZF Getriebe sein :)

Ansonsten bietet sich noch der Bosch-Service für den Ölwechsel an.
    Lebenslange Füllung hin oder her... den Misst würde ich nicht glauben. Bei BMW redet man auch schon lange nicht mehr davon.

• Wenn Ihr interessiert seid kann ich euch ne PDF schicken (Email posten). Dort hat einer aus dem 7er Forum seinen Besuch bei ZF dokuemntiert (mit Fotos) und es sind dann auch Kontaktinfos dabei.

Gerne. Dortmund klingt ja schon etwas heimischer. ;)
    jan-p-p at web Punkt de

Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!