Streik bei der Bahn

• du hast z.B. eine Monatskarte? Angenommen die kostet € 31,-
    Mit der Monatskarte kannst du im Oktober 31 Tage fahren.
    Du bezahlst also €1/Tag.

Nun kannst du heute nicht fahren. Du bekommst (aus niedrigen Gründen) nicht die Dienstleistung, für welche du vorab bezahlt hast.
    Rückerstattung?
    Wie sieht´s da rechtlich aus?

Gleiches auch z.B. bei der Telekom oder sonstigem Anbieter.
    Ich bezahle für permanente Nutzung des Kabels, welches bei mir ins Haus geht; o.ä..
    Wenn ich aber nun mal vier Tage kein Telefon habe, keine onlineverbindung, weil bei denen irgendwas abnippelte...
    äh sorry, ich bezahle hier für 365Tage, 24std/Tag.
    Müssten die Leute dann nicht 4/365 zurückerstatten?

!gruebel!

• Wie sieht´s da rechtlich aus?
    Müssten die Leute dann nicht 4/365 zurückerstatten?

gleiches Prob. hat mein Weib derzeit, fährt ca. 200 x im Jahr mit DB 28 KM (einfach) zur Arbeit mit Quartalskarte Nahverkehr. Quartalskarte kostet 176,-, Einzelfahrschein 7,80. Nach rechtl. Prüfung durch Rechtsabteilung ihres AG.

Tageskarten werden rückvergütet
    Dauerkarten werden nicht anteilig rückvergütet (ohne weitere Begründung)

Noch schlimmer aber ist der Stress nicht zur Arbeit zu kommen, wenn man kein Auto hat / Fahren will/kann, v.a. wenn man in einer Klinik an Schlüsselstelle mit Patienten schafft.... und um 8.00h jemand in miserablem Zustand auf einen wartet. Für den AG gilt der Streik nicht als höhere Gewalt, man muss schon selbst zusehen wir man dorthin kommt (tiefste Provinz)

Wir planen bereits einen Anschlag auf die GDL die sich derart unverschämt in unser Leben mischt und alles Berechenbare total auf den Kopf stellt. Jeder Streiktag ist ein Lotterietag.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Lokführer durch dressierte Affen ersetzen und gut is.:-]

Richtig geil ist ja das Opa Schell "Cheffe der GDL" erstmal zur Kur fährt...

• Zitat

Rückerstattung?
    Wie sieht´s da rechtlich aus?

Die Betreiber (DB oder dergleichen) sagen es sei höhere Gewalt (Grund des Ausfalls liegt nicht bei ihnen), deshalb nada.

Einige Leute sehen das anders, die sagen: "Würdet ihr die Forderung der Gewerkschaft annehmen, dann gibt es keinen Streik."
    Die Argumentation wäre mir zwar sympatisch, aber klingt für mich irgendwie wie:
    Nein Herr Richter, ich brauchte ihn nicht erpressen. Ich sagte nur, wenn er mir das Geld geben würde, dann würde ich ihm Nichts auf die 12 geben. Da er mir das Geld gegeben hat ...
    Bevor jetzt einer schreit, es ist nicht vergleichbar, ich sagte nur "klingt für mich irgendwie"

Ausserdem fahren sie ja ... nur nicht immer und überall !mgrins!

Bei den Kabel/Telefon/internetprovidern hast du meist keine 100% Verfügbarkeitsgarantie, steht irgendwo in den AGB oder dem Vertrag. Also auch nada.

Mist, wieder nix zum verdienen :,(

Gruß Dirk

• Wir planen bereits einen Anschlag auf die GDL die sich derart unverschämt in unser Leben mischt und alles Berechenbare total auf den Kopf stellt. Jeder Streiktag ist ein Lotterietag.

l.otti

Genau wegen diesen verranzten Gierschlünden kam ich heute (Auto) weil alle Strassen total verstopft waren 1,5 Std. zu spät... Sag mir mal einer, wo die streiken, dann schmeiße ich da ne Granate rein...
    8( !hehe!

• Bei den Kabel/Telefon/internetprovidern hast du meist keine 100% Verfügbarkeitsgarantie, steht irgendwo in den AGB oder dem Vertrag. Also auch nada.

Jep, habe da selbst mal was erlebt. So ist es....
    Du hast nur eine Chance wenn es einen_längeren_Zeitraum andauert, dann hast du lt. Verbraucherschutz diese Möglichkeit.

Grüße,
    CHILI

• Genau wegen diesen verranzten Gierschlünden kam ich heute (Auto) weil alle Strassen total verstopft waren 1,5 Std. zu spät... Sag mir mal einer, wo die streiken, dann schmeiße ich da ne Granate rein...
    8( !hehe!

Gierschlündel? :D
    Bekanter von mir ist Lokführer und hat (Stkl. 1) 1500,00€ netto im Monat, bei 30% Lohnerhöhung machts knapp Zwei Mille.
    Andere Bekante stehen dafür nichtmal auf...

• Bekanter von mir ist Lokführer und hat (Stkl. 1) 1500,00€ netto im Monat

und das hast du gesehen...und kennst auch alle seine Zuschläge usw?

Sonntagszuschlag, Nachtzuschlag, Nicht bei Mamma-Zuschlag...
    und am Schluss sackt er xxxx ein, bekommt hier Verbilligung, bekommt dort Nachlass...
    wohnt in DB- 120m²-Wohnung für 275,- Miete usw

Ich habe keine Ahnung was so Lokl heimschleppt, aber nehme nüchterne Zahl nicht blind als gegeben hin.

ps: ich kannte mal einen Lokführer. Der lebte gewiss nicht in Armut. !gruebel!

• Gierschlündel? :D
    Bekanter von mir ist Lokführer und hat (Stkl. 1) 1500,00€ netto im Monat, bei 30% Lohnerhöhung machts knapp Zwei Mille.

...wurde er gezwungen diesen Beruf auszuüben???

Bekannter ist
    Bäcker und kann von 1.500€ nur träumen, mein Mitleid hat er trotzdem nicht.

• und das hast du gesehen...und kennst auch alle seine Zuschläge usw?

Sonntagszuschlag, Nachtzuschlag, Nicht bei Mamma-Zuschlag...
    und am Schluss sackt er xxxx ein, bekommt hier Verbilligung, bekommt dort Nachlass...
    wohnt in DB- 120m²-Wohnung für 275,- Miete usw

Ich habe keine Ahnung was so Lokl heimschleppt, aber nehme nüchterne Zahl nicht blind als gegeben hin.

ps: ich kannte mal einen Lokführer. Der lebte gewiss nicht in Armut. !gruebel!

Ich kenne sicherlich nicht alle seine Zuschläge, aber Nachtzuschlag ist nicht, da Nahverkehr, Wohnung ganz normale Miete, da Vermieter mein Dad.
    Sonntagszuschlag wird ähnlich wie bei anderen sein...

• ...wurde er gezwungen diesen Beruf auszuüben???

Ließe sich auch das Thema des Freds ummünzen ... ;):
    Wurde er gezwungen, eine Zeitkarte zu kaufen?

I.ü.: 1.500 netto sind geschätze 30.000 brutto im Jahr - darüber würde sich so mancher Akademiker freuen ...

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Sonntagszuschlag wird ähnlich wie bei anderen sein...

ich bekomme schonmal keinen Sonntagszuschlag!

Die Frage ist eigentlich: ist bei den genannten € 1.500,- der Sonntagszuschlag schon dabei?
    Sicherlich ist er nicht. Die € 1.500,- werden Grunggehalt sein + dies, + jenes + das noch ....

• Zitat

Langt doch. Sitzt ja sowieso nur da vorne drinnen im Zug und schaut aus dem Fenster. Der muss ja nichtmal lenken!:-D

Nicht von ungefähr kommt das Sprichwort: "Wer nix iss und wer nix kah, geht zur Poscht und Eisenbah."

Keep on rockin'....

• ich bekomme schonmal keinen Sonntagszuschlag!

Die Frage ist eigentlich: ist bei den genannten € 1.500,- der Sonntagszuschlag schon dabei?
    Sicherlich ist er nicht. Die € 1.500,- werden Grunggehalt sein + dies, + jenes + das noch ....

da du Sonntags nicht arbeitest?

1500,00€ ist zwar ohneZuschläge jedoch finde ich 30% mehr Lohn keine "unglaubliche Vorderung"!
    Oder würdest du dich für 1500,00€ aus dem Bett schälen?

ja Gierschlünde... da wird Verantwortung ins Gespräch gebracht.... welche Verantwortung denn? Das Teil fährt auf Schienen und ist x-fach abgesichert gegen menschliches Versagen... jeder Busfahrer hat mehr Verantwortung und bekommt weniger Gehalt. Es gibt genug Berufe, die weit weniger Geld abwerfen und da wird auch nicht gejammert. 8(

Eine Forderung von 30% ist mehr als nur eine Frechheit; ich kann mich nicht erinnern, daß es eine Gehaltserhöhung dieser Art je bei irgendeiner Berufsgruppe gegeben hätte...

Vielleicht sollte man aber auch einfach nur ein paar Gewerksschaftsfunktionäre verprügeln... egal von welcher, ob Verdi, GDL etc. ist doch alles das gleiche Pack :-]

1500,00€ ist zwar ohneZuschläge jedoch finde ich 30% mehr Lohn keine "unglaubliche Vorderung"!
    Oder würdest du dich für 1500,00€ aus dem Bett schälen?

größenwahnsinnig oder wie? frag mal einen Polizisten, was der bekommt...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Und? Schulische Vorraussetzung ist Hauptschule.

Mach Abi, studiere 4 Jahre Mediendesign/Kommunikationsdesign und du verdienst nachdem du 1 Jahr dein Diplom gemacht und 2 Jahre Praktikum absolviert hast 1200,- bis 1350,- NETTO... Und da sind 20 unbezahlte Überstunden die Woche nichts Besonderes.

Ich bin der Meinung, dass die Welt nichts für das Vergessen der GDL, höhere Löhne im Laufe der Jahre zu forden, aber schon gleich gar nichts übrig haben soll. Selbst Schuld.

Und desweiteren bin ich der Meinung, das die Bahn niemals nie auf einen eigenen Tarifvertrag sowie die lächerliche Forderung nach 31% Lohnerhöhung eingehen darf. Todesstoß.
    Die Bahn sollte hart bleiben und gleichzeitig ganz fix ein paar tausend Hartzer umschulen lassen und dann die gesammt GDL-Mannschaft auslagern... in die Arbeitslosigkeit. Recht geschähe es Ihnen... Wenigstens die Hälfte derer sollte mit dem Job dafür bezahlen... Erpresserbande.

Beim Pflegepersonal z.B. war es etwas komplett anderes (nicht das jemand jetzt diuesen alten Schuh rauskramt) da unbezahlte Überstunden hoch 10 und ein paar % Lohnerhöhung gefordert.

Naja, wenn ich ein paar von der GDL-Bande erwische...:+)

• Die Bahn sollte hart bleiben und gleichzeitig ganz fix ein paar tausend Hartzer umschulen lassen und dann die gesammt GDL-Mannschaft auslagern... in die Arbeitslosigkeit. Recht geschähe es Ihnen... Wenigstens die Hälfte derer sollte mit dem Job dafür bezahlen... Erpresserbande.

!thatsit! !thatsit!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Oder würdest du dich für 1500,00€ aus dem Bett schälen?

das ist doch keine ernsthafte Frage?

Hier im Forum wird es zig Leute geben, die würden für mein Gehalt niemals knechten.
    Ich tue es, denn meine Entlöhnung ist nunmal in meinem Bereich/Level.

Sicherlich hätte ich gegen 30% mehr auch nix einzuwenden.

• ich hab grad zufällig die originalen Zahlen hier:

Lokführer - Fernverkehr - angestellt bei DB (kein Beamter, nicht bei den outgesourcten Privatbahnen) ledig, keine Kinder, Mitte 40 = 32.800,- brutto zzgl. der Zulagen macht bei LStKl 1 netto um 1.650,- zzgl. Zulagen und Schichtvergütungen. Dazu rechen muss man noch die geldwerten Vergünstigungen für Öffis (DB) bei Haftpflicht Versicherungen, AG-Zusatzrente, Krankenvers., etc.

Das ist nicht gut und auch fürwahr nicht schlecht. Völlig in Ordnung also. Zumindest m.E. kein Grund ein ganzes Land mobilitätsmässig temporär in Schutt und Asche zu legen... wenn man dafür so einen Punk macht, frage ich mich, wann die ganzen anderen Menschen mit weniger als 1.600 netto aufstehen und Revolte machen... das dürften dann rund 40% der restl. arbeitenden Bevölkerung sein.

l.otti
    [ohne einen Funken Verständnis für die Nöte der Lokfahrer]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!