Grundsätzlich bin ich mit meinem Kauf glücklich, da ich eher die emotionale Kundenposition besetze und nicht (immer) darauf achte, welche Tatsachen Verbrauch und Funktionalität gelegentlich offenbaren.
Gekauft habe ich – rein subjektiv betrachtet- eines der schönsten Autos, da ich mir auch ausstattungstechnisch all das gegönnt habe, was die Extraliste vorrätig hatte. Ausgeliefert Anfang März ging es dann gleich zur Sache, in dem ich über den miesen Sommer 15000 km abgespult haben.
Nach der Phase der ersten Verliebtheit kam natürlich auch eine gewisse Ernüchterung ins Spiel, was die Leistungsfähigkeit der Maschine betraf. Mein vorheriger GT JDT (150PS) hatte an Durchzugskraft und V-MAX gefühlt etwas mehr unter der Haube. Auch in Kurven lag er wesentlich besser als der Spider.
Trotzdem, inzwischen ist aus der anfänglichen Verliebtheit – implizit der ersten Ernüchterung- wieder so etwas wie eine anhaltende Liebe gewachsen. Das Fahren macht einfach Spaß und unterwegs fällt man positiv auf. Ich glaube, es geht auch nicht unbedingt um das bedingungslose Rasen beim Spider, sondern eher darum, wie kultiviert und mit welchem Maß an Lebensfreunde man sich von A nach B bewegt.
Grundsätzlich Probleme hatte ich bisher nicht. Was manchmal nervt ist die Sitzposition (1,89). Manchmal heißt, man muss unterwegs öfter die elektr. Regler bedienen um den Komfort zu halten.
Der ursprüngliche Benzinverbrauch von 13,6 l auf den ersten 6000 Km hat sich danach auf 12,7 eingepegelt. Ist zwar immer noch höher als in den Werksangaben, aber darüber wurde ja schon viel diskutiert. Nebenbei bemerkt: Ich war kürzlich in Italien (2300km in 6 Tagen) und hatte neben viel Spass auch einen sehr kultivierten Verbrauch von 12,0 l , was sicher damit zu tun hat, dass ich nur auf den deutschen Autobahnen Gas geben konnte.
Wer allerdings nur die hiesigen Autobahnen nutzt, ist sicher mit dem Spider falsch unterwegs, da sich der Verbrauch über 150 km/h extrem erhöht, im Vergleich zu anderen Marken (ein Freund fährt einen Pboxter meint er würde mit 10 l 200 km/h durchfahren) sogar exorbitant erhöht.
Durchzugskraft bis 200 ist ganz in Ordnung. Manchmal frage ich mich natürlich, wozu überhaupt der 5 Gang existiert... Ob ich nun vom 4. In den 6. Schalte oder vom 5. In den 6. , groß Unterschiede sind nicht festzustellen. Hat vielleicht auch mit den dicken Speichen zu tun, die zwar sehr schön sind, aber doch sehr bremsend wirken.
Höchstgeschwindigkeit (immer) laut Tacho 225km/h, bemüht man aber das GPS , bleiben nur noch 216 übrig. Aber das hat sicher auch mit der Bereifung zu tun. Gelegentlich und besonders in den letzten 2 Monaten geht er schon mal über die 230 in Richtung 240 (Tacho). Was die viel diskutierten Einfahrlegenden weder bestätigen noch entkräften soll.
Ansonsten ist ja alles schon gesagt worden und ich bin froh, dass mir viele in diesem Forum besprochene Probleme(Verdeck, Elektronik....) erspart geblieben sind
Gruß CASA