Erfahrungsbericht Spider 2,2 15000 km

• Grundsätzlich bin ich mit meinem Kauf glücklich, da ich eher die emotionale Kundenposition besetze und nicht (immer) darauf achte, welche Tatsachen Verbrauch und Funktionalität gelegentlich offenbaren.

Gekauft habe ich – rein subjektiv betrachtet- eines der schönsten Autos, da ich mir auch ausstattungstechnisch all das gegönnt habe, was die Extraliste vorrätig hatte. Ausgeliefert Anfang März ging es dann gleich zur Sache, in dem ich über den miesen Sommer 15000 km abgespult haben.

Nach der Phase der ersten Verliebtheit kam natürlich auch eine gewisse Ernüchterung ins Spiel, was die Leistungsfähigkeit der Maschine betraf. Mein vorheriger GT JDT (150PS) hatte an Durchzugskraft und V-MAX gefühlt etwas mehr unter der Haube. Auch in Kurven lag er wesentlich besser als der Spider.

Trotzdem, inzwischen ist aus der anfänglichen Verliebtheit – implizit der ersten Ernüchterung- wieder so etwas wie eine anhaltende Liebe gewachsen. Das Fahren macht einfach Spaß und unterwegs fällt man positiv auf. Ich glaube, es geht auch nicht unbedingt um das bedingungslose Rasen beim Spider, sondern eher darum, wie kultiviert und mit welchem Maß an Lebensfreunde man sich von A nach B bewegt.

Grundsätzlich Probleme hatte ich bisher nicht. Was manchmal nervt ist die Sitzposition (1,89). Manchmal heißt, man muss unterwegs öfter die elektr. Regler bedienen um den Komfort zu halten.

Der ursprüngliche Benzinverbrauch von 13,6 l auf den ersten 6000 Km hat sich danach auf 12,7 eingepegelt. Ist zwar immer noch höher als in den Werksangaben, aber darüber wurde ja schon viel diskutiert. Nebenbei bemerkt: Ich war kürzlich in Italien (2300km in 6 Tagen) und hatte neben viel Spass auch einen sehr kultivierten Verbrauch von 12,0 l , was sicher damit zu tun hat, dass ich nur auf den deutschen Autobahnen Gas geben konnte.

Wer allerdings nur die hiesigen Autobahnen nutzt, ist sicher mit dem Spider falsch unterwegs, da sich der Verbrauch über 150 km/h extrem erhöht, im Vergleich zu anderen Marken (ein Freund fährt einen Pboxter meint er würde mit 10 l 200 km/h durchfahren) sogar exorbitant erhöht.

Durchzugskraft bis 200 ist ganz in Ordnung. Manchmal frage ich mich natürlich, wozu überhaupt der 5 Gang existiert... Ob ich nun vom 4. In den 6. Schalte oder vom 5. In den 6. , groß Unterschiede sind nicht festzustellen. Hat vielleicht auch mit den dicken Speichen zu tun, die zwar sehr schön sind, aber doch sehr bremsend wirken.

Höchstgeschwindigkeit (immer) laut Tacho 225km/h, bemüht man aber das GPS , bleiben nur noch 216 übrig. Aber das hat sicher auch mit der Bereifung zu tun. Gelegentlich und besonders in den letzten 2 Monaten geht er schon mal über die 230 in Richtung 240 (Tacho). Was die viel diskutierten Einfahrlegenden weder bestätigen noch entkräften soll.

Ansonsten ist ja alles schon gesagt worden und ich bin froh, dass mir viele in diesem Forum besprochene Probleme(Verdeck, Elektronik....) erspart geblieben sind

Gruß CASA

C@s@gr@ndes

• Ich kann mir diese Verbräuche echt nicht mehr erklären. War vor kurzem mit meinem 3.2 Arese in Italien. Bin in Summe mit einem 10er Schnitt hingekommen. Und das obwohl am Anfang noch eine BAB-Etappe anstand und ich zwei Stunden durch Monza gekurbelt bin, was den Schnitt sicher etwas gehoben hat.

Also mit 12l auf 100 km käm ich ja fast schon mit meinem Masi durch Italien. Und der hat das eine oder andere Pferdchen mehr unter der Haube... !gruebel!

Zitat von André

However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

• Oder findet ihr die 12l Verbrauch bei konstant 100(+x) km/h auf der AB etwa nicht extrem kultiviert? ]

Ich habe bei ca 6000 km eine kleine Testreihe gestartet und bei verschiedenen Geschwindigkeiten über die Verbrauchsanzeige ausgelitert. Alles Autobahn nachts und bei wenig Verkehr, bis auf kleine Hügel ebenerdige Landschaft, Temperaturen 14-20 Grad:
    Mein Spider brauchte demnach:

90 km/h 7,5 l /100 km
    100 km/h 8,2 l /100 km
    120 km/h 9,8 l /100 km
    140 km/h 14,8 l /100 km
    150 km/h 15,4 l /100 km
    und dann kann man einfach weiter rechnen 160=16 170=17 180=18 usw.
    Bei oben genannter Höchstgeschwindigkeit gingen im um die 26 Liter drauf, was nicht heißen soll,
    dass ich jemals 260 km/h gefahren bin

C@s@gr@ndes

• Aussagekräftiger wären selbst nachgemessene "Langzeitstudien" über hunderte (oder noch besser tausende) von Kilometern - am besten möglichst viel/oft mit Tempomat gefahren.
    Ist Dir außerdem mal aufgefallen, dass Deine Verbrauchsreihe nur scheinbar linear ist...!?

• Sicher, ich hatte ja schon im oben genannten Bericht darauf hingewiesen, dass es jeneseits der 140 exorbitant zu Sache geht.
    Hatte etwas Stress in den letzten zwei Tgagen, viele Termine usw. und demnach wenig Zeit. Montagg voll getankt 55 km Berliner Berufsverkehr, dann Autobahn nach Leipzig 190 km, danach mal rüber nach Halle und zurück 100 km und immer hart am Gas... jedenfalls nach knapp 400 km leuchtete schon das gelbe Signal...
    Grüße CASA

C@s@gr@ndes

• Ab 140 km/h entsprechen Deine Werte
    ziemlich genau meinem Verbrauch, was doch wegen des anderen Motors (3,2) etwas eigenartig ist.
    Bei mir gilt ab 90 km/h nahezu exakt: Verbrauch (in l/100km) = Geschwindigkeit/10

• Ab 140 km/h entsprechen Deine Werte
    ziemlich genau meinem Verbrauch, was doch wegen des anderen Motors (3,2) etwas eigenartig ist.
    Bei mir gilt ab 90 km/h nahezu exakt: Verbrauch (in l/100km) = Geschwindigkeit/10

tja, bleibt wohl eines der großen Mysterien, ... ich denke aber, dass meine Bereifung eine der Hauptursachen ist, ... zum Glück habe ich immer noch einen Firmendiesel, der auf den wirklich langen Strecken (50 000km/jahr) fahren muss ... ...der Spaßfaktor ist natürlich etwas geringer

C@s@gr@ndes

• Feiner Statusbericht, ohne viel Bellablabla, danke.

!winker! Thomas

• Bin ich denn eigentlich der Einzige der seinen Spider auf spritmonitor.de (Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten) hat ? Hab bisher noch keinen zum Vergleich dort gefunden.
    Hab ihn mit ner einigermaßen gesitteten Fahrweise auf ca. 11l/100km

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/181339.png]

Hab eben mal reingeschaut in deine Tabelle und festegestellt, dass die Kombination Autobahn und Landstraße die günstigsten Werte ergeben (10,73 11,15 ). Bei mir ist es eher umgekehrt. Auf der Autobahn (ich bewege mich in der Regel zwischen Berlin und Leipzig auf einer unbegrenzten Ausbaustrecke) komme ich nie unter 15 l weg, kombiniert mit einem Dirttel Landstraße (11,4) ist der Mittelwert immer noch höher als die Variante Stadt-Landstraße.
    Gruß CAsa

PS: Danke Spider

C@s@gr@ndes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!