Alfa 156 - LS-Kabel im Mitteltunnel verlegen - geht das?

• Hallo Alfa-Freunde,

da ich ja immer noch mein FS am Radio hängen habe überlege ich mir, ob ich nicht doch LS-Kabel nach hinten verlegen sollte und das ganze über einen Amp laufen lasse. Alle sagen ist ein großer Unterschied !rolleyes2 .

AAAAber - in nehme nicht mehr die Einstiegsleisten runter - denn die hab ich mir schon beim verlegen von Strom- und Cinchkabel ruiniert :,( .

Somit meine Frage:
    Kann man auch zwischen den sitzen LS-Kabel vernunftig verlegen? Also bis zur Handbremse kommt man ja noch recht leicht. Aber wie geht es dann weiter? Kann man das komplette Mitteltunnelgehäuse (oder wie nennt man die Kiste unter der Armlehne??) demontieren, aber so, dass man es auch wieder montieren kann. Von dort müßte man ja mit einer Einzugsfeder ja die Kabel bis unter die Rücksitzbank bringen? Oder lieg ich da komplett daneben?? !mgrins!

Vielleicht hat ja schon wer das Abenteuer gewagt und kann mir da weiterhelfen (o)

gruß
    DIETER

• Wieso hast du dir die Leisten ruiniert??
    OK, eine Hintere ist bei mir auch drauf gegangen, aber danach wusste ich wies geht ohne die Leisten zu zerstören.
    Und da du bereits Kabel verlegt hast solltest du es eigentlich auch können, oder!gruebel!
    Ist doch ganz einfach, mit'm Schraubendreher vorsichtig an der Kante hochhebeln!thatsit!
    Um die Kabel beim Mitteltunnel zu verlegen muss viel mehr zerlegt werden.
    Links und rechts außen ist am einfachsten, glaubs mir.

GrtZ

• Wenn ich meine Seitenleisten nochmals abmontiere kann ich sie wegschmeißen. Die vorderen sind beide gebrochen und von mir geklebt. Ein zweites mal überleben die nicht. Also würde ich gerne durch die Mitte durch :D .

Muß ich da die ganze Mittelkonsole bis nach hinten abmontieren?

lg
    DIETER

• Wenn ich meine Seitenleisten nochmals abmontiere kann ich sie wegschmeißen. Die vorderen sind beide gebrochen und von mir geklebt. Ein zweites mal überleben die nicht. Also würde ich gerne durch die Mitte durch :D .

Muß ich da die ganze Mittelkonsole bis nach hinten abmontieren?

lg
    DIETER

Hallo Dieter,

ich möchte Deine Idee ja nicht begraben, aber was kosten denn zwei dieser Plastikleisten im Gegensatz zu einer Endstufe oder anderem Hifi-Equipment ?? Sorry, aber der Arbeitsaufwand bei Kabelverlegung durch den Mitteltunnel ist viel zu groß, an der Seite geht es am allerbesten und vor allem am schnellsten, 20 Minuten allerhöchstens (für die Kabel)....

Aber gut, jeder, wie er mag !thatsit!

Viele Grüße & viel Erfolg

Alex

• ok - das hab ich mir dann einfacher vorgestellt als es aussieht. Dann werde ich wohl meine Leisten nochmals runternehmen :,( . Hätte ja gleich LS-Kabel mitverlegen können !baby! könnte man jetzt wohl berechtigt einwerfen. Tja - so is es mit dem Carhifi-Virus. Zuerst fängt man mal klein an, nur ein neues Radio und ein FS. Und dann kommt man drauf das es ja ein spannendes Thema ist. Und macht weiter mit dem Sub (da bin ich gerade) und will dann nicht auf halben Weg aufhören. Und da sollte dann das FS auch noch an einen guten Amp (hole mir heute eine gebraucht µ dimension JR15.2). Und da wären halt die LS-Kabel sehr hilfreich.....:-p

lg
    DIETER

• Hi,
    die Leisten kosten bei der Bucht gerade mal 30 - 40 Euronen + Versand, komplett für vorne und hinten.
    Das ist ja nicht viel und dann musst du an den Teilen auch nichts kleben!thatsit!

• Echt !gruebel! ? meinst Du wirklich nicht nur so Alu-Zierleisten?? Die kompletten Einstiegsleisten für 40€ !gruebel! ? Ich hab da in der Bucht nichts gefunden - außer wie gesagt die Zierleisten.......:o

Vielleicht kannst Du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen ;)

lg
    DIETER

• Hi, ja genau die aus Plastik meine ich, keine Alu Dinger.(am besten noch die Teile die leuchten !wuerg! )
    Im Moment sind dort keine drin, aber du musst mal öfters reingucken, die Teile sind dort keine Seltenheit.
    Ich hatte damals auch von nem Shop meine Leiste hinten links für 10 € + Vers. gekauft.
    Ansonsten beim größten Anbieter von Alfa Teilen in der Bucht mal ne Anfrage per Mail stellen. So hatte ich es auch gemacht weil nix drin stand und ausserhalb von der Bucht war der Anbieter auch noch billiger :-]

GrtZ

• Hallo SelespeedDriver,

darfst Du mir verraten wer denn das wohl ist der größte Anbieter für Alfa in der Bucht? Ich finde da viele Anbieter aber keine Einstiegsleisten !gruebel!

lg
    DIETER

• Hi,

das würde dich gerne, darf ich hier aber nicht.
    Kannst ja dein Email Addy posten, dann schick ich dir ne mail.
    Bei mir waren damals auch keine bei ebay drin, daher hatte ich dem Anbieter ne Mail geschickt und er hatte welche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!