Hallo, der 33 907a einer Bekannten (war mal meiner) zeigt beim Einschlagen der Lenkung im Stand das Phänomen, daß am rechten Federbein sich die Feder mitdreht und dann, wenn sie genug Spannung hat, mit einem Schlag sich in die alte Position zurückdreht. Ich vermute ein kaputtes Domlager (vier Jahre alt, hatte ich noch wegen durchgekrachter Teller machen lassen) Der Wagen ist reichlich verbaucht (fährt aber immer noch brav) und ich überleg mir Kosten / Nutzen / Fahrzeugwert. Daher meine Frage an Euch: Muß das Lager überhaupt getauscht werden, oder kann man so weiterfahren, mit anderen Worten, ist es lebensgefährlich !stop! oder nicht? Wenn Austausch zwingend erforderlich, mit welchen Kosten ahbe ich zu rechnen ?
Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar
Grüße aus München
Sandro (hab selber auch einen 33er :-))
Domlager AR 33
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mit wievielen schrauben ist das federbein oben an der karosse befestigt?
mit 3
oder mit 4 schrauben?cu folka
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Hi, das Drehlager kostet ca.30€ , wenn Du Federnspanner hast ist die Sache in 2h fertig. Ich würds machen denn die drehende Feder schleift am unteren Teller und wenn das bricht ist Ofen aus.(kommt auf Geschwindigkeit an, mir hats bei 20kmh den Reifen zernudelt, so schnell konnte ich gar nicht schauen.
Ciao
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Hmm, 2h für ein Domlager ist aber lange
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war auch nur ungefähr, weiss ja nich wie du beim schrauben drauf bist.
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Hmm, 2h für ein Domlager ist aber lange
Hängt davon ab, wie fest die Mutter am Stoßdämpfer sitzt. -
klasse,
da werden schon tips gegeben obwohl noch nicht mal klar ist um welches system es sich handelt.und solange das nicht klar ist, kann auch garnicht gesagt werden wo denn der defekt liegen könnte.
cu folka
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klasse,
da werden schon tips gegeben obwohl noch nicht mal klar ist um welches system es sich handelt.und solange das nicht klar ist, kann auch garnicht gesagt werden wo denn der defekt liegen könnte.
cu folka
Beide Systeme haben oben am Stoßdämpfer eine Mutter. -
hi
das system erklärt sich aus der fehler beschreibung. wenn die feder zurück springt ist das dass alte system und somit das federteller lager(das Gelbe) kaputt. beim neuen system bewegt sich die feder immer mit und alles dreht sich im domlager.
gruß miele
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