Entfernung Nardi Holzapplikationen in Serie4 Spider

• Hi,

habe in meinem Spider die Nardi Holzapplikationen verbaut (habe das Fahrzeug so gekauft) und bin nun am überlegen, das Interieur wieder in den Urzustand zu versetzen. Hat von euch schon mal jemand diese Holzausstattung wieder entfernt? wie mach ich das am besten? wer hat nen Tipp?

Danke und Gruß

Markus

• habe in meinem Spider die Nardi Holzapplikationen verbaut (habe das Fahrzeug so gekauft) und bin nun am überlegen, das Interieur wieder in den Urzustand zu versetzen. Hat von euch schon mal jemand diese Holzausstattung wieder entfernt? wie mach ich das am besten? wer hat nen Tipp?

Falls die Applikationen so montiert werden wie die damals von inpro angebotenen, dann sind sie geklebt. Es kommt dann darauf an, ob der Vorbesitzer sie mit Pattex oder - wie vorgesehen - mit Sekundenkleber montiert hat.
    Hat er mit Pattex geklebt, besteht eine gewisse Chance, daß Du die Appliken ohne Beschädigung der Innenausstattungsteile herunterbekommst und den restlichen Klebstoff durch vorsichtiges Abknibbeln entfernen kannst.
    Hat er mit Sekundenkleber geklebt: Vergiß es! Dann ist alles, was mit diesem Kleber in Berührung gekommen ist, ruiniert, und Du mußt die betreffenden Teile austauschen.
    Die sind z.T. schwierig zu bekommen (z.B. Blende Heizung/Schalthebel) und ziemlich kostenintensiv...

PS: Sollte Pattex verwendet worden sein, würde ich vorsichtig einen Nylonfaden hinter den Applikationen herziehen und sie so (vorsichtig!!) lösen - genauso, wie man geklebte Embleme entfernt...

Christian F. aus FR

• servus christian,

danke für die tipps. dachte, dass die teile eventuell selbstklebend gewesen sind. werde aber sicher nicht mehr in erfahrung bringen können, womit die tatsächlich aufgeklebt wurden. werde wohl das teil auf dem ascher mit dem fön bearbeiten und versuchen es abzuziehen. mal schauen, was dabei raus kommt.

gruß

markus

• Hmm, Wärme ist auch eine Möglichkeit.
    Du mußt natürlich aufpassen, daß Du die (Kunststoff-)Teile nicht verformst.
    Und mir ist noch eingefallen: Auf der Blende um den Schalthebel herum wird das mit Wärme etwas schwierig: Die beleuchtete, beschriftete Auflage ist nur aufgeklebt (und löst sich bei vielen Fahrzeugen sowieso). Bei diesem Teil sollte man wirklich sehr vorsichtig sein, da es das nur noch selten neu gibt (kostet ca. 80.-); eine Nachfertigung, die ich gesehen habe, ist zwar erhältlich, aber sie besteht nur aus einer bedruckten Blechplatte und ist nicht(!) beleuchtbar...

Christian F. aus FR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!