Hallo zusammen,
da die SUFU unter "Zulassungsbescheinigung" nix ausspuckt und ich keine Ahnung von den neuen Dokumenten habe, ein neuer Fread...!mgrins!
Ich habe mir für den GTA einen Satz neuer Räder gekauft, Toora T230 in 8.0x17 ET 35, entsprechendes TÜV-Teilegutachten liegt vor. Die Serienfelgen haben 7.5x17 ET35. Früher wäre der Weg gewesen: Abnahme bei TÜV oder Dekra, dann beim Straßenverkehrsamt in Brief und Schein eintragen lassen. Aber wie läuft das jetzt ab? Im Teil II ("Brief") stehen ja gar keine Radgrößen mehr drin, im Teil I ("Schein") nur die Größe der Bereifung. Diese bleibt unverändert bei 225/45 ZR17 91Y. Wie geht das Ganze jetzt vor sich !gruebel! ? Drei Szenarios geistern mir durch den Kopf:
1.) Wie bisher, also ab zum TÜV und dann zum SVA, wo ein neuer Teil I mit Eintragung der Räder ausgestellt wird.
2.) Abgespeckte Variante: TÜV nimmt Räder ab, Bescheinigung ist im Auto mitzuführen, aber Eintragung in Teil I ist nicht nötig.
3.) Schmalspur-Variante: Da sich die Bereifung nicht ändert, ist gar nix einzutragen, TÜV-Teilegutachten ist aber mitzuführen.
Ich vermute ja, daß alles wie bisher läuft (also wie unter 1.) ), aber wenn ich mir Zeit, Geld und Behördengänge sparen kann... Wer weiß Bescheid?
Danke und Gruß,
Torsten