• Guten Abend,

ich wollte an meinem 164er Super Bj.96 die Zündkerzen wechseln.
    Bin aber nicht vom Fach....öffnet man die Haube so sieht man nur 3 Kerzensteckerkabel....ich bin mir aber sich daß hinten V6 draufsteht und nicht V3 :) !!!

Ich kann mit Werkzeug schon umgehen,komme aus der E-Technik nur eben nicht aus der Kfz-Technik, ist es wohl möglich die Kerzen selber zu wechseln ? Kann mir wer sagen WIE !hello! und gibt es eine besondere Empfehlung für irgendeine Zündkerze?

Danke für die Hilfe
    Gruß
    Thomas

Dank Thomas

• Zitat

Original geschrieben von thomass
    Guten Abend,

Ich kann mit Werkzeug schon umgehen,komme aus der E-Technik nur eben nicht aus der Kfz-Technik, ist es wohl möglich die Kerzen selber zu wechseln ? Kann mir wer sagen WIE !hello! und gibt es eine besondere Empfehlung für irgendeine Zündkerze?

Danke für die Hilfe
    Gruß
    Thomas

Wenn hinten V6 draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass V6 drin ist.
    Oder sind im Hundekuchen vielleicht Hunde? :)

Nichts desto Trotz. wenn Du nicht auf einem Feldweg einige Zylinder verloren hast, sollten derer noch sechs unter der Haube sein.
    Nomen Est Omen. V6 heist, dass sechs Zylinder in V-Form angeordnet sind. Also zwei Reihen ("Bänke"), mit je drei Zylinder.
    Die eine Zylinderbank hast Du ja schon gefunden, da sie Dich direkt anlächelt, wenn Du die Haube öffnest.

Da Du Elektrotechniker bist, solltest Du wissen, was ein Kabel ist. In Deinem Auto gibt es die u.a. etwas dicker (grösserer Querschnitt) als Zündkabel, zu den einzelnen Zündkerzen. Hiervon hast Du ja auch schon drei gefunden.
    Als ET wirst Du nachvollziehen können, dass die anderen drei Zylinder auch solche Zündkabel benötigen.
    Was tun? Verfolge die bereits entdeckten Zündkabel, vom Zündkerzenstecker in Gegenrichtung.
    Was finden wir da? Einen Zündverteiler. Dort kannst Du sieben Zündkabel sehen. Eines kommt von der Zündspule (vorne an der Traverse) und die anderen gehen zu den entsprechenden Zylindern. Drei, resp. vier, Zündkabel kannst Du bereits ausschliessen. Nun verfolge die anderen ab Zündverteiler; und siehe da, es gibt tatsächlich nochmals drei Zylinder. Diese leicht nach hinten geneigt.
    Wenn du nun die -oben quer liegende- Ansaugbrücke löst (Alu, steht gross und mächtig "Alfa Romeo" drauf), dann kommst Du sogar an die Kerzenstecker und Zündkerzen.
    Wenn es bis hierher schwierig war, dann würde ich allerdings bei DEA den Luftdruck evtl selber prüfen, und den Rest in einer Fachwerkstatt machen lassen.

• Hallo Thomas,

beim 96er Super sind die Kerzen der vorderen Zylinderbank unter der Abdeckung des Ventildeckels untergebracht. Dort wo auch der Öldeckel ist. Der oberer Teil des Deckels (der ist zweiteilig) läßt sich nach rausschrauben der Imbus- (Innensechskant-)Schrauben abnehmen. Hinten kannst Du die drei Zündkabel hinter dem Luftsammler sehen. Die Stecker abziehen...... dann kannst Du die Kerzen rausschrauben. Du brauchst aber eine sehr schlanke Kerzennuß. Eine dicke paßt nicht in die engen Bohrungen im Ventildeckel......

Gruß

Chris

• hallo Pedi hallo Chris,

...ja pedi erst einmal vielen dank für deine netten :* worte, überlege ob ich nicht vielleicht immer jemanden mitnehmen sollte, der licht und scheibenwischer bedient...hahahaha...;) ...aber morgen werde ich die KABEL verfolgen...wenn ich sie finde...spaß beiseite... habe mich etwas falsch ausgedrückt...hatte die "fehlenden drei" schon örtlich gesehen gefunden, wußte nur nicht wie an sie heranzukommen ist...daß weiß ich jetzt.

Danke für deine mail chris, werde morgen mal die sache in angriff nehmen, wenn ich wach bin,habe momentan nachts dienst.

vielen dank euch beiden !!!:)

Dank Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!