Defekte Hydrostößel wg. falschem Öl (5W40)

• Habe gerade meinen Punto beim Händler. Der sagte mir, dass zu dünnes Öl die Hydrostößel beschädigen könnten und dies auch für meinen 156 2.0TS gilt (darum poste ich das hier überhaupt).

Das Problem sei, dass das Öl unter Volllast (>3h Höchstgeschwindigkeit) zu dünn würde und dann die Hydr.st. beschädigt werden könnten.

Hat jemand Erfahrung oder sowas schon mal gehört?

Grüße
    Volker

Ein Auto ist dazu da von A nach B zu
    kommen - und das möglichst schnell
    und stilvoll!!!

• Und ich dachte immer, daß die hintere Zahl für die Viskosität bei hohen Temperaturen, also die Temperaturfestigkeit (??) angibt. Also sollte es bei längeren Fahren völlig egal sein, ob du ein 5W40, 0W40 oder 15W40 fährst. Nun weiß ich nicht, welche Temperaturanforderungen für die neuen Alfas vorgeschrieben sind.

• Unsinn. Gordovan hat recht. Vollsynthetische Öle sind sogar eher in der Lage die Hochtemperatur Anforderungen über den gesamten Ölwechselintervall aufrecht zu erhalten.
    Aus einem billigen mineralischen 15W-40 öl kann mit der Zeit sogar ein 20W-30 werden.

Gruß,
    Robin

• Hey mach mir bloß keine Angst, ich hab mir auch das Öl
    einfüllen lassen, daß Problem mit dem Öl ist eigentlich
    das Tackern nach dem Starten.
    Ist bei mir vor wenn er mehr als 10 Stunden steht,
    kommt mir aber jetzt nicht mit dem Phasenversteller, denn
    der ist neu.

Gruß,
    NIK

• Will niemand Angst machen.

Ich habe nur so schrecklich wenig Ahnung von dem ganzen Zeug.

Man könnte mir auch eine goldene Einspritzanlage verkaufen, mit der Begründung es sei nötig. :-{

Für was steht denn die vordere Zahl, wenn nicht für Viscosität?

Grüße
    Volker

und stilvoll!!!

• Die vordere ist die Viskosität bei kaltem Zustand und da ist ja wohl je dünner besser das es auf den ersten Kilometern besser schmiert.
    Bei hohen temperaturen wird die Viskosität durch die hintere Zahl
    angegeben, ich würde auch sagen der Händler hat keine Ahnung.

Leider ist das bei 90% der Mechaniker / Meister der fall die haben vor 30 jahren gelernt und können einen Käfermotor mit verbundenen augen zelerlegen aber sobald es sich um neuere technik handelt sinkt deren know how auf bildzeitungs niveau.

• Inzwischen ist der Händler von seiner Meinung abgekommen. Fakt ist jedoch, dass 4 Hydrostößel im A***** sind. 615 EUR.

!eek!

Lt. Händler passiert sowas schon mal. BJ 98 mit 65TKM Laufleistung.

Der Tag ist gelaufen.
    Volker

und stilvoll!!!

• So sicher wie das Amen in der Kirche sind es NICHT die Stößel! Bei 65km geht kein Stößel kaputt und schon gar nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl. Die klappern immer, wenn sie denn defekt sind.

zu 100% ist dein Phasensteller defekt und dazu kannst Du hier Unmengen an Posts im Archiv finden. Hier ist eindeutig der Händler entweder zu blöd oder er will Dich abzocken. Da er aber schon so einen Blödsinn beim Öl erzählt hat, gehe ich mal davon aus, daß er wirklich keinen blassen Schimmer hat. Laß das bloß nicht machen. Du wirst nacher keine Veränderung haben. Also ließ mal im Archiv nach und sieh zu, daß Dir Alfa den Phasensteller auf Kulanz macht.

Ciao

Rainer
    PS: Den Händler würde ich nicht mehr aufsuchen.... :*

• Jetzt bin ich völlig verwirrt. Da er den Wagen jetzt schon zerlegt hat (um den Fehler zu finden) werde ich wohl nicht´s anderes machen können. Wenn der Fehler trotz Reparatur auftritt, dann kann ich wenigstens meckern.

Es geht übrigens um meinen Punto, nicht um einen Alfa. Nur um das klar zu stellen.

Ich geb auf, die Fiathändler gewinnen.

Vielleicht sollte ich einfach nur Neuwagen fahren...

und stilvoll!!!

• Laß dir auf jeden Fall die Altteile mitgeben! Und frage an, wann die Reparatur ist und sei entweder dabei oder aber kurz nachher, damit die Werkstatt die Teile nicht gegen die von nem anderen tauschen kann. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Laß dir alles erklären, auch wenn es die Leute nervt. Laß alles klitzeklein auf der Rechnung erscheinen, nicht nur Hydrostössel austauschen, sondern Stössel soundso weil deswegen defekt. Und laß auch draufschreiben warum die getauscht werden sollten bzw. wie der Defekt diagnostiziert wurde.

• Hi,

hatte schon vergessen das es um einen Punto geht. Was für ein Motor denn? Die kleinen 1.1, 1.2 8V, 1.2 16V haben auf jeden fall keinen Phasensteller. Beim Sporting 90PS und beim GT bin ich mir nicht sicher. Der 1.1 und der 1.2 8V haben auch keine Hydrostössel. Also was für ein Motor ist es denn?

Gruß,
    Robin

• 1.2 16V. Habe mir die H.st. heute angesehen und es schon schon Verschleißspuren zu sehen (ca. 0,5mm tiefe Furchen, die ein bisschen wie Blütenblätter aussehen).

Warum sollte mein Händler mich auch bescheißen? Habe zwei Fiat, die ich beide bei ihm richten lasse.

Das mit dem Öl hat er mir warscheinlich erzählt, weil er weiß dass ich den Wechsel selber oder woanders mache. `n bisschen Unsicherheit schüren ist zwar nicht fair, aber auch nicht gerade "krimminell". Hydrostößelfehler vortäuschen jedoch schon, was ich jetzt niemand unterstellen will (auch keinen Grund habe).

Tut mir leid wenn ich mit meinem Offtopic punto hier etwas Verwirrung gestiftet habe.

Wenn´s jetzt auf immer noch klappert (egal woran es letzendlich liegt) kann ich wenigstens meckern.

Danke für Eure (insbesondere Rainer) anteilnahme.
    Werde auf jedenfall wachsam und misstrauisch bleiben.

Grüße vom Bodensee
    Volker

und stilvoll!!!

• Der 1.2 16V hat jedenfalls keinen Phasensteller, den hat nur der HGT. So weit ich weiß ist bei allen Puntos sogar 5W40 Öl von Fiat vorgeschrieben, also lass Dir bloß nicht sagen das würde Ärger damit geben, am Ende musst Du irgendwelche Motorschäden, die evtl. auf Kulanz oder Garantie laufen würden selber zahlen , weil Du falsches Öl drin hattest....
    Eigentlich sind die Punto-Motoren ja sehr robust, die Hydrostößel wären schon eigenartig, gerade wenns nur bei bestimmten Drehzahlen tickert.. Naja, jetzt isses ausgetauscht.

• Hi,

also meine Frau fährt auch einen Punto 1.2 16V, hat jetzt 68tkm und ist jetzt genau 3 jahre alt. Von anfang an kam da Vollsynthetik rein, z.b. 0W-30 von der Werkstatt aus. Bisher keine Probleme, er dreht sauber hoch, kein rasseln oder scheppern bei irgendeiner Drehzahl. Vieleicht bist du mal mit zuwenig Öl unterwegs gewesen?

Gruß,
    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!