Es gibt neue Dichtung für Windschutzscheibe beim 147 er

• Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen Wagen jetzt nach aus der Werkstatt geholt habe (Neue Brink AHK für Heckfahrradträger ) ist mir bei den neuen 147er Modellen folgendes aufgefallen.

Die Dichtung an der Windschutzscheibe ist völlig anderes aufgebaut, als die an meinem Modell ( Serie 1 Bj. 2004) , obwohl die Scheibe und Karosserie ja identisch ist.

Wenn mann seitlich über die A-Säule schaut sieht man die Dichtung jetzt nicht mehr. Am Übergang zum Dach ist jetzt noch eine flach anliegende Gummilippe zusätzlich.

Bei Nachfrage beim Alfa Dealer sagte man mir das diese Dichtung ohne weiteres bei alten Modellen passen würde.

Der Monteur der Windschutzscheiben beim Händler hat auch festgestellt , das damit die Montage der Scheibe einfacher ist. Die Windgeräusche sollten hierbei auch immens zurückgehen.

Meine Vermutung ist die , das Alfa Romeo die Schwachpunkte nach und nach ausmerzt. Wenn die Dichtung seitlich flacher auf der Scheibe sitzt und oben am Dach durch die Lippe kein Windabriß mehr erfolgt sind die "Durchzug-Windgeräusche" verschwunden.

Ich werde meine Scheibe bei Gelegenheit tauschen lassen.:-]

Habt ihr auch schon Infos hierüber ?

Gruß Sandsturm11

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• ...die dichtung wurde schon vor über zwei jahren modifiziert.
    saluti

• Eh... 2 Dinge... du hast nicht zufaellig ne Kasko und boese Gedanken:) lol

Ich schreib jetzt nicht um dich zu veralbern... wollt nur mal fragen ob du ein Bild von deiner AHK am Fahrzeug hast.

• Hallo zusammen,

Endlich habe ich eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen.
    Die neue Dichtung vom Facelift Modell hat die Werke genommen.
    Ein völlig neues Fahrgefühl. Fast gar keine Windgeräusche mehr, da das Profil der Windschutzscheibendichtung anders ist.

Ich mußte nur die beiden Verkleidungen unterhalb der Scheibe tauschen lassen. Da gab es durch die neue Dichtung eine kleine Modifikation. Für kleines Geld hat die Werke die neuen Verkleidungen bestellt.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
    Wenn die Motorhaube offen ist, hat man jeweils rechts und links oben diese beiden schwarzen unförmigen Gummistücke. Sollen wohl Schmierfilz heißen. Beide sind bei mir vorhanden.

Nach der Demontage der Scheibenwischer und der beiden Verkleidungen unterhalb der Scheibe hat man freien Blick auf die Windschutzscheibe im unteren Bereich.

Jetzt kann man das Motorhaubenscharnier gut erkennen. Auf der Beifahreseite ist so ein kleines Schaumstoffdreieck oberhalb des Scharnier zur Scheibe eingeklemmt. Ca. 5 x 4 x 6 cm . Auf der Fahrerseite fehlt dies.
    Das Teil scheint zur Windreduzierung zu sein. +

Alle Alfa 147 in der Werke haben auf beiden Seiten dieses "kleine Dreieck".
    Man kann einen Schreubenzieher vorsichtig in die obere Ecke stecken und sticht in den Schaumstoff.
    Über die EPER CD konnte die Werke nichts finden - Teil scheint nicht gelistet zu sein.
    Ich denke beim Scheibentausch haben die vergessen das Dreieck auf der Fahrerseite wieder reinzustecken.

Hat einer eine Idee ? Artikelnummer etc. ?

Gruß Sandsturm11

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!