Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen Wagen jetzt nach aus der Werkstatt geholt habe (Neue Brink AHK für Heckfahrradträger ) ist mir bei den neuen 147er Modellen folgendes aufgefallen.
Die Dichtung an der Windschutzscheibe ist völlig anderes aufgebaut, als die an meinem Modell ( Serie 1 Bj. 2004) , obwohl die Scheibe und Karosserie ja identisch ist.
Wenn mann seitlich über die A-Säule schaut sieht man die Dichtung jetzt nicht mehr. Am Übergang zum Dach ist jetzt noch eine flach anliegende Gummilippe zusätzlich.
Bei Nachfrage beim Alfa Dealer sagte man mir das diese Dichtung ohne weiteres bei alten Modellen passen würde.
Der Monteur der Windschutzscheiben beim Händler hat auch festgestellt , das damit die Montage der Scheibe einfacher ist. Die Windgeräusche sollten hierbei auch immens zurückgehen.
Meine Vermutung ist die , das Alfa Romeo die Schwachpunkte nach und nach ausmerzt. Wenn die Dichtung seitlich flacher auf der Scheibe sitzt und oben am Dach durch die Lippe kein Windabriß mehr erfolgt sind die "Durchzug-Windgeräusche" verschwunden.
Ich werde meine Scheibe bei Gelegenheit tauschen lassen.:-]
Habt ihr auch schon Infos hierüber ?
Gruß Sandsturm11