Klappern im Heck beim 147

• Hi

bin seit zwei wochen stolzer besitzer eines 147 in der limited edition.

Finde das Fahrzeug auch sehr geil. Allerdings vernehme ich seit dem letzten Wochenende beim Überfahren von Bodewellen oder Kopfsteinpflaster ein deutliches klappern aus dem Heck rechts. Wobei ich das gefühl habe dass wenn ich beim Überfahren der Bodenwellen leicht auf der Bremse stehe, dieses Geräusch nicht mehr da ist, oder zumindest nicht mehr hörbar ist.

Habe zunächst vermutet im Kofferreaum würde irgendwas rumfligen, also habe ich das komplette Werkzeug raus samt, warndreieck, Verbandskasten usw. aber das geräusch blieb.

Auch habe ich eine Rücksitzbankschrube gefunden, die etwas locker war, so dass die Bank evtl. vibrieren konnte. Nachdem ich dann diese Schraube wieder angezogrn habe und alle andereren geprüft habe, blieb das Geräusch jedoch.

Es hört sich schon schon an als ob metal auf metall klopft. Wie gesagt das mit dem Bremsen macht mich auch stutzig.

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

THX

• Hi, habe von Zeit zu Zeit das gleiche Phänomen.

Habe festgestellt, dass es immer nur dann auftritt, wenn ich die Rückenlehen der Rückbank umgeklappt hatte. Nachdem ich Mitfahrer dabei hatte, die auf den "billigen" Plätzen saßen, war es weg. Daher nehme ich, wenn ich was mit umgeklappter Sitzbank transportiert habe, anschließend selbst mal kurz auf der Rückbank Platz.... scheint wohl was mit der Arretierung zu tun zu haben.

Kannst du ja mal testen, ob es bei dir auch wirkt!

• ...bremsbeläge hinten in den sätteln mal kontrollieren lassen. bekanntes phänomen.
    saluti

• Muss den Thread hier mal ausgraben, habe das Phänomen bei meinem 156er nun auch, wenn ich bremse bzw. die Handbremse leicht anziehe, ist dieses Klappern weg, habe deshalb die Handbremse schon nachgestellt, hat kurzzeitig auch geholfen, nun ist es wieder da, was ist denn bei den Bremsbelägen hinten genau das Problem, haben die im Sattel dann zuviel Spiel ? Belagstärke ist noch absolut ausreichend vorhanden.
    Kann mir wer bitte weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!