Startgeräusch beim 159 1,9 JTDM

• Hallo Alfisti!

Wenn ich bei meinem 159 den Startschlüssel einstecke bekomme ich ein Surren das zirka 5 Sek. dauert. Klingt wie bei einem alten Dampfer.
    War auch schon einige male in der Werkstätte, die sagten mir das wäre ein Stellmotor der Klimaanlage und das wäre normal. Ein Jahr hatte ich dieses Geräusch nicht, darum finde ich es als alles andere als normal.
    In zwei Monaten ist meine Garantiezeit aus, bin dadurch schon ziemlich verzweifelt weil mir niemand helfen kann.
    Frage an Euch, kennt ihr dieses Problem???

• Hallo Alfisti!

Wenn ich bei meinem 159 den Startschlüssel einstecke bekomme ich ein Surren das zirka 5 Sek. dauert. Klingt wie bei einem alten Dampfer.
    War auch schon einige male in der Werkstätte, die sagten mir das wäre ein Stellmotor der Klimaanlage und das wäre normal. Ein Jahr hatte ich dieses Geräusch nicht, darum finde ich es als alles andere als normal.
    In zwei Monaten ist meine Garantiezeit aus, bin dadurch schon ziemlich verzweifelt weil mir niemand helfen kann.
    Frage an Euch, kennt ihr dieses Problem???

Ich habe das auch, und zwar von Anfang an (meiner ist ca. 2 Monate)! Komischerweise aber ist das Geräusch bereits da, wenn ich in das Auto einsteige d.h. muss entweder von der Zentralverriegelung oder der Türe ausgelöst werden. Irgendwas wird da dann justiert oder so (klingt zumindest so) - viell. Xenon-Licht, obwohl noch nicht eingeschalten ?
    Habe mich da nicht näher damit beschäftigt ... finde ich auch nicht wirklich störend.

Grüsse,
    Matisse

• Ich kenne dieses längere "Surren" wie du es beschreibst von unserem 2001er Lancia Lybra 1,9 JTD.

Danach ist das Geräusch mit einem "klicken" kurz untebrochen, es surrt dann nochmal kurz (schätzungsweise eine Sekunde) und "klickt" dann nochmal.

Schwer zu beschrieben dieses Geräusch, aber ich kann mir das auch nicht erklären. War dort aber auch von Anfang an so.

Zusammenhang mit der Klimaanlage könnte natürlich eine Lösung sein denn ist die Klimaanlage noch eingeschaltet von der letzten Fahrt legt sie nach dem zweiten "klicken" los...

(Verzeiht den Vergleich mit dem 6 Jahre alten Lancia, aber vielleicht liegen hier ähnliche Quellen vor ;))

• Ich kenne diese Geräusche noch aus dem VAG-Konzern. Es war dabei die Kraftstoffpumpe, die je nach Fahrzeugtyp beim Öffnen der Fahrertür den nötigen Druck an den Einspritzventilen aufgebaut hat, damit der Startvorgang sicher und schnell abläuft. Beim Diesel wurde die Kraftstoffpumpe erst beim Einschalten der Zündung aktiviert, damit an der Tandempumpe (Vakuum und Kraftstoff) an der Nockenwelle genügend Vordruck anliegt.

Gruß,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!