Standlicht permanent defekt

• Hallo,

meine Standlichter brennen permanent durch. LAut Werkstatt sind die Birnen immer durchgebrannt, also kein Wackelkontakt.

Da mein GT Xenon hat, muss beim Auswechseln des Standlichts immer die Front demontiert werden, um an die Scheinwerfer zu gelangen.
    Dieses dauert natürlich immer und kostet dementsprechend :P

In den letzten 3 Monaten sind meine Lichter 5mal durchgebrannt!rolleyes2

obwohl ich das Licht nur anschalte, nachdem der Motor gestartet wurde bzw das Licht ausschalte bevor ich den Motor abschalte.

Hat jmd vergleichbare Probleme oder mögliche Ideen wie es dazu kommen kann?

Lösungsvorschläge? Habe gehört, dass soetwas wie einen "SPANNUNGSSPITZENKILLER" geben soll???????:D

Kennt jemand so etwas?????

Vielen DAnk im Voraus

• Lösungsvorschläge? Habe gehört, dass soetwas wie einen "SPANNUNGSSPITZENKILLER" geben soll???????:D

Kennt jemand so etwas?????

Vielen DAnk im Voraus

jo, gibts sogar hier im Shop ;)

• Eine Frage dringt sich auf:

Warum ist dieses Teil nich serienmässig verbaut, oder anders herum, warum gibt es keine Rückrufaktion nachdem dies kein Einzelfall ist.

Sniper

• Weiß jemand ob so ein permanenter Lichtdefekt als "Folgeschaden" (oder so) geltend gemacht werden kann???

Ich mein 5 Lichter in 3 Monaten ist schon krass!rolleyes2

Ich muss zwar nur 50% der Arbeitszeit bezahlen, dass sind aber immerhin noch 50€:+)

Naja, hoffe dass dieses lästige Problem nach Einbau dieses "Dings" sich von selbst erledigt hat.

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob dieser Überspannungsschutz auch wirkt. Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich habe nach zweimaligem Wechsel aufgegeben, ich tu mir das nicht mehr an und ignoriere die "gelbe Sonne" rechts im Armaturenbrett. Wozu auch Standlicht - braucht kein Mensch.

Alfa oder die Zulieferer sollten da LEDs verbauen. Die halten länger, verbrauchen weniger Strom und könnten billiger sein, als diese Halogenteile. Außerdem sollten die Konstrukteure 10 mal samstags ohne Lohn 10 Standlichtbirnen am 166 Xenon links wechseln (nicht zur Strafe, nur zur Übung), damit sie das nächste Mal servicefreundlicher agieren.

Ciao

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob dieser Überspannungsschutz auch wirkt. Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich habe nach zweimaligem Wechsel aufgegeben, ich tu mir das nicht mehr an und ignoriere die "gelbe Sonne" rechts im Armaturenbrett. Wozu auch Standlicht - braucht kein Mensch.

Alfa oder die Zulieferer sollten da LEDs verbauen. Die halten länger, verbrauchen weniger Strom und könnten billiger sein, als diese Halogenteile. Außerdem sollten die Konstrukteure 10 mal samstags ohne Lohn 10 Standlichtbirnen am 166 Xenon links wechseln (nicht zur Strafe, nur zur Übung), damit sie das nächste Mal servicefreundlicher agieren.

Ciao

Das Problem kenne ich von meinem 166er.

Gelegentlich leuchtete die Glühbirne im Armaturenbrett auf, erlosch aber nach ein paar Kilometern.

Passend zum TÜV im Juli 2007 stellte ich dann fest, daß links die Standlichtbirne getauscht werden müsste. Abgerechnet wurde der Wechsel, ein Doppel-Pack mit zweiter Birne lag im Kofferraum. Der Wechsel sollte also eigentlich erfolgt sein.

Vor 4 Wochen wollte ich das linke Parklicht einschalten und stellte fest, daß die Birne (schon wieder oder immer noch) nicht funktionierte :,( .

Jetzt weiß ich wenigstens warum!!! :-] Vielen Dank dafür.

Werde also wohl auch den Überspannungsschutz verbauen und erst dann die Birne wechseln. Offenbar darf man eben nicht stets mit Licht fahren, weil einige Birnen den Startvorgang wohl nicht überleben.

Apropos LED's?? Weiß jemand, wer legale LED's zum Nachrüsten für Rückleuchten, Blinker und/oder Standlicht liefert??

MfG
    pmvdf

• Moin moin,
    habe das Standlichtproblem wie folgt gelöst:
    Die 6W Halo-Birnchen haben ja ein Bajonett, dessen zwei Nippel nicht gegenüber liegen. Also nehme man eine normale 4W Standlichbirne, feile den einen Nippel ab und schon paßt sie in die Fassung. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Birnchen einzusetzen, da ja ein Nippel an Birne zwei Schlitzen an der Fassung gegenüberstehen. Nur eine Position ist optimal, das Birnchen wackelt deutlich weniger als in der anderen Position. Hat was mit der Massekontaktfeder zu tun ...
    Die Lichtleistung ist etwas geringer, fällt aber echt nicht auf ... ;)
    Hält jetzt schon 25Tkm, hatte nämlich die Schnautze voll von zerkratzten Händen!!

mfg
    Smokey55

• Apropos LED's?? Weiß jemand, wer legale LED's zum Nachrüsten für Rückleuchten, Blinker und/oder Standlicht liefert??

MfG
    pmvdf

hm gute Frage es gib schon StandlichtBirnen die hald LEDs drinhaben, aber kA ob Legal.. abgesehen davon schreit dann dein BC weil die LED´s nicht den gleichen Wiederstand haben wie normale Birnchen und somit glaubt er immer das die Birne hin is...

• hm gute Frage es gib schon StandlichtBirnen die hald LEDs drinhaben, aber kA ob Legal.. abgesehen davon schreit dann dein BC weil die LED´s nicht den gleichen Wiederstand haben wie normale Birnchen und somit glaubt er immer das die Birne hin is...

Hallo tpk,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ich erinnere mich jetzt wieder dunkel ... Ich war mal auf einer Homepage gelandet, wo sie LEDs für verschiedenste Fahrzeuge - keine Alfa oder Fiat - anboten (ohne StVZO-Zulassung). Da stand was, daß für den BC ein Vorwiderstand gelötet werden müsse, damit die von Dir geschilderte Fehlermeldung nicht auftritt.

In jedem Fall muß wohl der Überspannungsschutz her, denn wie ich dem Thema Lenkradtasten beleuchtet in diesem Forum entnehme, vertragen die LEDs auch keine Spannungsspitzen. Das Problem wäre also so oder so das Gleiche.

LG
    pmvdf

• Zitat

Außerdem sollten die Konstrukteure 10 mal samstags ohne Lohn 10 Standlichtbirnen am 166 Xenon links wechseln (nicht zur Strafe, nur zur Übung), damit sie das nächste Mal servicefreundlicher agieren.

Hallo,

das habe ich schon des öfteren gedacht, wenn ich wieder mal (5-6) die Standlichtbirne gewechselt habe.

Ich fahre fortan auch ohne das kleine Lichtlein... denn wirklich Sinn macht dieses Relikt aus alten Zeiten nun mal nicht.

Gruss
    Egon

• Hallo,

frage mich gerade wo diese Spannungsspitzen denn herkommen sollen, die soooo groß sind, dass die Glühlampen kaputt gehen!?

Hast Du oder die Werkstatt denn mal die Bordspannung gemessen? Bei laufendem Motor darf die Spannung (z.B an der Batterie gemessen) nicht mehr als 14V betragen. Und muß stabil auf einem Spannungwert stehen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!