Hallo liebe Alfafreunde
Ich habe dieses Forum etwas studiert, aber habe nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Undzwar ich bin zarte 20 Jahre alt und habe nun 3 Jahre unfallfreie Fahrerfahrung mit diversen ADAC Sicherheitstrainings usw.
Mein jetziges und gleichzeitig erstes Auto ist ein 97er Vectra B 1.6 mit ~120 PS ( Lexmaul Ansaugkrümmer usw. )
Da ich nun durchs bestandene Abitur und dem Zivigehalt mir gerne ein neues Auto leisten würde, kam nach einigen recherchen für mich ein Alfa in Frage.. zuerst war es der GTV, ein Modell ab BJ97 wieder.. dann habe ich den 156 entdeckt und hab mich in die Innenausstattung verliebt.
Ich möchte gern ein neues Auto um spritziger fahren zu können.
Mein Vectra hat einfach unten raus keine Power und somit such ich ein Auto welches eine wirklich schöne Beschleunigung hat. Falls irgendwer in dem Budgetrahmen andere Autos als Alfas vorschlagen kann, bin ich auch dankbar
Nun die Frage - ich bin eher Laie nur mein Vater bastelt oft und gern an Autos und repariert sie auch ( hat also viel Ahnung und ist Ambitioniert ) -
Welche Maschine für mein Anliegen:
Ich habe mich noch nicht entschieden... der Vorteil der Dieselmotoren ist sicherlich der hohe Drehmoment... jedoch wie wirkt er sich auf die Beschleunigung aus und welches Fahrfeeling kann ich damit erreichen..
Der zweite Vorteil ist sicherlich das einfache und relativ kostengünstige Chiptuning, welches dem Alfa 365 Nm bei 2000 U/min bringen würde..
Oder doch lieber der 192er Benziner...
wie gesagt es geht mir um die spritzigkeit und den fahrspaß.. Halt hauptsächlich um die normale Beschleunigung :> Bei meinem Vecci ist sie eher lasch...
Mfg Chris