• hallo alfisti,

war heute morgen beim mech fehlerauslesen.
    Dabei kam raus fehler PO420 wirkungsgrad kat bank 1 zu niedrig.
    Mögliche ursachen können sein lambdasonden,kat selbst defekt undichtigkeit am auspuff vor kat.
    Sonden wurden geprüft und regeln richitg laut examiner.
    Undichtigkeit der mech sagt würde man hören wenn was undicht wäre.
    Ich sage wieso nichtmal den wagen heben und direkt am auspuff gucken ob bis vor den kat 1 etwas undicht ist man weiss ja nie.
    Fehler gelöscht und er meint wenns wieder vorkommt dann wirds wohl der kat sein der getauscht werden muss.
    In vorraus sage ich schonmal mit den ersten motor hatte ich ein kolbenfresser(material fehler).Es wurde mir ein komplett neuer motor eingebaut und seit dem habe ich hin und wieder mal das diese gelbe leuchte angeht(fehler motorüberwachungssystem).
    Vor paar tagen habe ich die DRK gereinigt und den LMM gegen ein neuen getauscht.Leerlauf ist besser geworden.Frage ist könnte auch der eventuell kaputte LMM der auslöser sein dieses fehlers oder hat der nix damit zu tun?

Was sind eure erfahrungen?Ist wirklich der kat kaputt?Habe mal gelesen hier das selten ein kat kaputt geht,vllt aber doch durch den motorschaden hat der was abbekommen...und und und

mfg

aldo

PS: wenns wirklich der kaputt ist der defekt ist dann wurde mir empfohlen rennkats einbauen sollen günstiger sein als die originalen...dann müsste ich beide kats wechseln.Was sagt ihr dazu ja oder nein?

• @ bellaitali
    Denkbar ist, dass der Kat bei dem Motorschaden ne Menge Öl geschluckt hat.
    Wie lange ist das denn her? Wer der Fresser auf der Zylinderbank, wo jetzt der
    Kat Probs macht?
    Vielleicht hätte die Werke damals schon den Kat mit wechseln sollen????
    Mille Saluti Jeffrey

• Selbst wenn die Sonden lt. Examiner richtig regeln könnte ein Kabel daran beschädigt sein, so wie es bei mir mal war. Da war das schwarze Kabel "gelocht" von einem Marder und sobald sich draußen die Witterung änderte hat die Lambdasonde gesponnen. Kabel geflickt und ruh ist.
    Was passiert mit dem Leerlauf wenn Du die Lambdasonden absteckst?
    Der Wirkungsgrad wird durch die Monitorsonde gemessen.

Was Rennkats angeht... die, welche ich kenne, haben keine Straßenzulassung...

• das die gelbe einspritzlampe an geht oftmals ist seitdem der neue motor drinne ist also nach dem schaden.
    Fehler ausgelsen waren immer andere die erste war mal lambdasonde1 am kat 1,dann telefonierte ich mit novitec und laut die mechs sagten sei normal musst halt immer wieder löschen wenn fehler auftretet haben sie auch bei deren umgebauten autos.

Mittlerweile sind schon ca.3anhalb jahre vergangen und noch vor ca.2wochen hatte ärger mit der DRK da dachte ich mir mach sie sauber und den LMM auch gleich mit wechseln was ich auch getan habe.
    Dieser fehler PO420 hat er angezeigt vor der reinigung und den wechsel des LMM.Könnte ja auch sein das der LMM defekt war (die ursache) und der fehler nur PO420 nur ein auslöser ist weil ein falscher gemisch ins kat ankommt und dann die sonden dementprechend auswerten und die infos ans steuergerät liefern.
    Vllt hat der LMM nix mit den kat zu tun.Sache ist im examiner stand drinn auf lambda prüfen,undichtigkeit vor kat und sonnst kat wechseln.
    Ich wollte das der mech denn wagen hebt und mal nachschaut nach den kabeln und eventuell undichtigkeit von vorn bis zu dem kat 1 guckt aber hat er nicht getan da er meinte das würde man hören.Immer diese selbstverständlichkeit raus lassen statt mal fakt nachschauen und sicher gehen.
    Sache ist das der wagen nach den wechseln des LMM und der reinigung der DRK läuft besser auch der auspuff ist konstant vom geräusch her was vorher nicht war immer wieder unkonstant als ob es irgendwo dicht ist und keine luft bekommt.
    Dieser fehler PO420 ist jetzt zum erstenmal aufgetreten nachdem ich den neuen motor bekommen habe also ca.3anhalb jahre her.
    Der mech sagt wenn der fehler wieder auftretet dann muss nen kat her oder 2 rennkats kommst günstiger davon als bei einen originalen(serie).
    Ich wiederrum glaube nicht das der kat defekt ist.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!