Probleme mit meinem Spider

• Ciao an alle Alfisti,

bin neu im Forum. Fahre seit ca. 7 Jahre einen Spider 1,8 l Bj. 1999.
    Habe seit einiger Zeit ein Paar Probleme:

- sehr hohen Ölverbrauch (ca. 4l auf 1000km)
    - recht deutlich Motorgeräusche im Kopfbereich des Motors
    - Drehzahlschwankung im unteren Drehzahlbereich
    - Volle Motorleistung nicht mehr vorhanden (ca. 90%)

Habe bei ca. 60.000 km den Phasenwandler und Zahnriemen mit Rolle austauschen lassen.
    Bei ca. 110.000 km sind Kerzen und Lamdasonde erneuert worden.
    Der Spider hat z.Z. 118.000 km auf der Uhr!

Wer kann mir hilfreiche Tipps geben und eine gute/ kostengünstige Werkstatt nähe Bonn nennen?

Vielen vielen vorab………

• Der Ölverbrauch ist sehr bedenklich hoch. Ich würde umgehend handeln und eine Werkstatt aufsuchen, die den Motor überholen kann. Ich vermute er qualmt schön blau aus dem Auspuff. Das riecht dann nach baldigem Exitus......

• ???? Und wo läßt er dann das ÖL? Bei 4 Litern sollte er gut blau machen. Ich hatte mal einen VW-Porsche 914 der hat 5 Liter Öl gebraucht. Der war völlig fertig. ventilführungen ausgeleiert, Abstreifringe fertig. Da half dann nur noch eine Komplettüberholung.

Aber mal im Ernst 4 Liter Öl müss er ja irgendwo lassen.

• Ich tippe stark auf Ventilführung durch das vedichten im Brennraum kann es sein das er sehr wenig bis garnicht qualmt wenn er alles gleichmäßig auf allen 4 Pötten verbräht.

Aber der Motor ist kurz vom Tod also Motorüberholen und nicht noch nen Monat mit fahren.

• Regelmäßige Inspektionen wurden aber wohl länger nicht gemacht.
    Hört sich stark nach Reparaturstau an. Schnell das gesparte nehmen und handeln.

La notte porta consiglio ! !thanx!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!