5. Gang springt während der Fahrt raus

• Hi,

bei meinem 156 1.8 springt während der Fahrt einfach kurz nach dem Einlegen der 5.Gang raus in den Leerlauf.

Und das bei Kilometerstand 42.000!

Habt Ihr eine Idee für mich?

Gruß,
    beatjoe :-{

• Mit Einmachgummi?!

Nee, im Ernst, das ist schon ein Unding.

Da bin ich auch gespannt, was das sein kann - hoffentlich nix schlimmes <daumendrück>.

--
    Alles halb so wild, wenn man mal drüber nachdenkt....

• mein Händler sagte mir am Telefon:

"alles klar, wir bestellen die Teile und sie können dann vorbei kommen"

auf meine Frage, ob er sich das denn nicht noch mal vorher anschauen wolle, entgegnete er mir, dass das wohl bei der Beschreibung realtiv eindeutig sei.

Ich fühle mich ein wenig veräppelt.

Hattet Ihr das Problem auch schon?

• Hi beatjoe

Bei Deinem Händler muss es sich entweder:
    a) um ein sehr versierten Händler, oder
    b) um einen sehr oberflächlichen Händler handeln.

Die Aussage "alles klar, wir bestellen die Teile und sie können dann vorbei kommen" lässt bei der Variante a) darauf schliessen, dass der Händler dieses spezifische Problem und dessen Behebung kennt. Das er die Teile vorab bestellt ist ein weiteres Indiz. Mit "vorbei kommen" kann es sich also nicht um eine Totalrevision des Getriebes handeln.
    War da nicht einmal etwas mit einem Scherstift beim Schaltgestänge?

Wenn der Händler in Kategorie b fällt, dann ist schon etwas Vorsicht angebracht. Vielleicht hat er einen neuen Bordcomputer bestellt.:) mit der Ueberlegung, dass 90% der Pannen vom Bordcomputer herkommen.

Die Aussage "...die Teile..." und nicht "......das Teil......" verwirrt.
    Warum hast Du nicht nachgefragt, was dann der Ursprung des Fehlers sei, welche Teile benötigt werden und wieviel Zeit die Reparatur in Anspruch nimmt??

Gruss René

• Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Spiel bei meinem GTV. Ich war zuvor in der Werkstatt und die haben mir die Antriebswelle gemacht. Dummerweise haben die Deppen die hintere Motorhalterung nicht wieder festgezogen. Damit hat beim Gasgeben im fünften Gang sich der Motorblock nach vorne gebeugt und der Seilzug verkürzte sich. Also wurde immer wieder der Wählhebel rausgezogen. Super und das bei 200Kmh auf der Bahn.
    Mit den Teilen kann also falsch sein. Manchmal ist es aber auch ein Federsatz, der auf dem fünften Gang sitz und irgendwie die Ritzel in Position drückt. Die sind wohl recht empfindlich und die Federn leiern gerne aus. Ist wohl eine Arbeit von ca. 1,5 Stunden, da der fünfte von aussen zugänglich ist. Also erst überlegen, wer vorher an der Motoraufhängung gebastelt hat und evtl mal am Block rütteln.

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hallo,
    zu deinem Getriebeproblem kann ich sagen,daß bei verschiedenen
    ital.Fahrzeugen dasselbe Problem schon aufgetreten ist.Oft
    war ein Gangrad locker(4. oder 5. Gang).Wie du schon
    weißt,ist der 5. von außen zugänglich(Rad +Radhausverkleidung abschrauben),an der Getriebeseite ist ein Deckel angebracht.
    Ist es der 4.,muß leider das Getriebe raus.Bei der Gelegenheit
    solltest du gleich vorsichtshalber die Synchronisierung mit wechseln lassen(die hat deine Werkstatt bestimmt bestellt).

• vielen dank für eure hinweise. die klärung was es nun war bekomme ich am donnerstag. der händler sagte, es würde vier stunden dauern.

ich poste dann mal das ergebnis.

mich hatte auch interessiert, ob der fehler öfter auftritt. das würde auch erklären, dass der händler (lancia/fiat) weiß warum's geht.

danke erst mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!