Alfa 156 2,4 JTD aus Polen.

• Moin,

Unzwar hätte ich mal ne frage.Ich habe vor von meinem bekannten nen Alfa 156 JTD 2,4 liter zu kaufen.Allerdings ist der wagen in Polen und hat Polnische Papiere.Jetzt meine frage: Muss man was dran beachten wenn der Wagen aus nem Ausland kommt und wie ist es mit den Papieren was kostet das umschreiben?Ist mein erster wagen den ich kaufen will.Danke im vorraus.;-)

• Kommt drauf an... bist du Türke und willst den Wagen in die Türkei importieren?

Oder bist du doch Schweizer und willst den Wagen in die Schweiz importieren?

Oder doch Mitglied eines EU Landes?

Sorry aber evtl. kannst du dir vorstellen das jedes Land eigene Bestimmungen hat, und solange du dir nicht die Mühe machst mal Preiszugeben in welcher Höhle du hockst wird dir auch niemand helfen können...

• Nein ich bin deutscher ;) Also der Wagen soll 5000 € kosten.(ist aber viel mehr wert)Falls jemand die Extras interessiert er hat Klima,Sitzheizung,Leder,Elektrische fensterheber,Alu felgen etc.Der wagen gehört einen bekannten von mir der in Polen lebt.Ich will den wagen in Deutschland zulassen.Jetzt zu meiner frage: Was muss ich da beachten wenn ich den kaufe?(Fahrzeugpapiere umschreiben?etc.)

• Falls jemand die Extras interessiert er hat Klima,Sitzheizung,Leder,Elektrische fensterheber,Alu felgen etc.

was davon sollen Extras sein !gruebel!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Also der Wagen soll 5000 € kosten.(ist aber viel mehr wert)

Im Zweifel

weist Du aber, das man nach deutschem Recht an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kann?

Nur falls das relevant sein sollte...

P.

• Im Zweifel

weist Du aber, das man nach deutschem Recht an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kann?

P.

Der wagen ist nicht gestohlen! kann mir denn keiner die frage beantworten?!

• Moin,

Unzwar hätte ich mal ne frage.Ich habe vor von meinem bekannten nen Alfa 156 JTD 2,4 liter zu kaufen.Allerdings ist der wagen in Polen und hat Polnische Papiere.Jetzt meine frage: Muss man was dran beachten wenn der Wagen aus nem Ausland kommt und wie ist es mit den Papieren was kostet das umschreiben?Ist mein erster wagen den ich kaufen will.Danke im vorraus.;-)

Also.
    Du kaufst das Ding. Kaufvertrag abschließen, da Eigentumsnachweis. Alle Zulassungsdokumente, die in Polen benötigt würden, solltest du dir aushändigen lassen. Dann gibt es noch die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung". Das ist eine in allen EU-Ländern gültige Betriebserlaubsnis. Heisst auch CoC (Certificate of Conformity) oder EU-Typgenehmigung. Ist das Dokument nicht auffindbar, beim Hersteller anfordern.
    Dann Karre nach D verbringen.
    Dann musst du zur HU / AU bei TÜV. (Ausgenommen sind nur Fahrzeuge, deren Erstinbetriebnahme nicht länger als 3 Jahre her ist. Wird hier wohl nicht der Fall sein.)
    (Nice to know: Ältere Fahrzeuge ohne CoC müssen durch den §21 durch, das gilt aber nur für Fahrzeuge älter als Bj 1997.)
    Nach TÜV / AU kannst du dann anmelden.
    Mitnehmen:
    Perso
    Versicherungszettel
    Kaufrechnung
    Ausländische Papiere
    CoC

Quelle: ADAC

Gruß

Hauke

• .daher wäre ich schon sehr skeptisch...

Wieso ist wie man sieht ein Vorfacelift,
    die sind so um den dreh herum 2000-7000€ wert, passt also schon.

Gruss, Stephan

• Im Zweifel

P.

genau: res furtiva = nix Eigentum und man kann sich auch der Hehlerei (§ 259 StGB) schuldig machen wenn man weit unter dem wert kauft und einem sich hätte aufdrängen müssen, dass die Sache gestohlen ist. (nut falls es relevant sein sollte)
    Tip wenner aus polska kommt und sehr billig ist, einfach mal die Fahrgestellnummer abgleichen bei deiner freundlichen poizeidienststelle.....

• der Wagen soll 5000 € kosten.(ist aber viel mehr wert)

Woher weisst Du , dass er viel mehr wert ist? Persönliche Einschätzung? Oder hast Du wenigstens über mobile.de etc. unter Zuhilfenahme relevanter Daten wie Laufleistung, Baujahr, Anzahl Vorbesitzer, nachweisbare Wartungshistorie auch mal einen Vergleich angestellt?
    Ich habe für meinen 2,4 JTD mit ähnlicher, ein wenig reichhaltigerer Ausstattung z.B. etwas mehr als das Doppelte bezahlt, dafür war der Wagen nachweislich auch gut gewartet, hatte aufgrund der Servicebelege einen nachweisbaren Kilometerstand (der nicht zu hoch ist) und ist ein spätes 02er Baujahr - also alles in allem gut und gerne seinen Preis wert.
    Für 5000 Euronen hätte ich in D auch schon welche in dieser Motorisierung bekommen, aber naja... :o - der Preis ist eben doch nicht alles.
    Und wer hat was zu verschenken heutzutage? Dein Bekannter aus Polen etwa? Etwas mehr gesunde Vorsicht wäre unter Umständen schon geboten.

Gruß Duke

Spider statt Spoiler ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!