Hi, Leute! Ich bin neu im Forum. Habe seit Jahren ein SPIDER, nun als Winterauto mir ein 33 Sport Wagon zugelegt. Bevor er auf die Menschheit losgelassen werden soll, sind ein paar Dinge noch zu erledigen. Als erstes will ich den Zahnriemen erneuern, deshalb vorab die Frage. Es ist ein 33 Sport Wagon 1,4ie Bj 5/94 88 PS 4001 615 Motorkennung 30753 , laut diesen Angaben muss der Riemen 116 Zähne haben, mir sagt aber der Computer das er 100 Zähne haben muss. Da ich den alten Riemen noch nicht runter habe ( hätte sonst ja nachzählen können) will ich jetzt auch nicht die falschen kaufen.Nach was richte ich mich jetzt , Motorkennung oder TSN ??? Wat nen´ Glück mein SPIDER braucht son ´Quatsch nicht! Hat ja ne Kette! Danke schon mal im voraus, beste Güsse aus dem Havelland PETER
Welcher Zahnriemen ist nun der richtige?
-
-
Hallo,
DER Riemen ist gut, Du brauchst zwei, keine Ahnung wieviele Zähne die haben, hat bisher noch nie interessiert. Bestell den Riemen für den 8V-Motor, dann paßt er.
Grüße
Michael -
Ja,logisch das ich zwei brauche, hab schon gesehen das da ein BOXER drinsitzt#-) Naja , habe aber schon das Verlangen zu wissen ob 100 oder 116 Zähne , sollte schon auf Anhieb passen. Na, vielleicht ist ja noch einer dabei der das gleiche Fahrzeug hat und schon mal den Riemen erneuert hat.:o Trotzdem DANKE gruss aus MILOW ... Peter!thatsit!
-
Hallo Peter,
ich hab nicht nur einmal die Riemen der Boxer-Motoren erneuert sondern schon x-mal; da wird noch niemand die Zähne gezählt haben, wozu auch?
Die Vergleichsnummer lautet 60515034 (2x logischerweise); wenn Du die angibst, bekommst Du auch die richtigen

Grüße
Michael -
Hi, Leute! Ich bin neu im Forum. Habe seit Jahren ein SPIDER, nun als Winterauto mir ein 33 Sport Wagon zugelegt. Bevor er auf die Menschheit losgelassen werden soll, sind ein paar Dinge noch zu erledigen. Als erstes will ich den Zahnriemen erneuern, deshalb vorab die Frage. Es ist ein 33 Sport Wagon 1,4ie Bj 5/94 88 PS 4001 615 Motorkennung 30753 , laut diesen Angaben muss der Riemen 116 Zähne haben, mir sagt aber der Computer das er 100 Zähne haben muss. Da ich den alten Riemen noch nicht runter habe ( hätte sonst ja nachzählen können) will ich jetzt auch nicht die falschen kaufen.Nach was richte ich mich jetzt , Motorkennung oder TSN ??? Wat nen´ Glück mein SPIDER braucht son ´Quatsch nicht! Hat ja ne Kette! Danke schon mal im voraus, beste Güsse aus dem Havelland PETER
Wichtig ist nur, nicht den Zahnriemen von Sud bzw. 33 1. Serie ohne Hydros zu nehmen, die haben weniger Zähne da ohne Hydrostößel. Wenn ich mich recht erinnere haben die alten Versionen 98 Zähne und der neue mit Hydrostößel 100; ich möchte mich da aber nicht festlegen. Mir ist es passiert, dass ich den falschen Riemen vom Sud bekommen habe (nach dem Motto "ist ja alles der selbe Boxermotor"), der hatte eben 2 Zähne weniger. -
Hi,Leute! Um die Verwirrung nicht noch grösser zu machen, habe ebend die Riemen runtergenommen. Keine Experimente! Er hat 100 Zähne, nun muss ich nur noch warten bis ich die neuen geschickt bekomme. Es ist absolut richtig , es gibt 3 verschiedene, 98 , 100 , 116 Zähne. Es konnte mir nicht einmal ALFA sagen , auch nicht an Hand der Motornummer! welche verbaut sind . Ich wollte alles an ein Tag erledigt haben, naja nun warte ich ein paar Tage.Hab ja noch mein Mini Cooper zum fahren. Lasst es euch gut gehen, beste grüsse aus dem Havelland PETER
-
Hi,Leute! Um die Verwirrung nicht noch grösser zu machen, habe ebend die Riemen runtergenommen. Keine Experimente! Er hat 100 Zähne, nun muss ich nur noch warten bis ich die neuen geschickt bekomme. Es ist absolut richtig , es gibt 3 verschiedene, 98 , 100 , 116 Zähne. Es konnte mir nicht einmal ALFA sagen , auch nicht an Hand der Motornummer! welche verbaut sind . Ich wollte alles an ein Tag erledigt haben, naja nun warte ich ein paar Tage.Hab ja noch mein Mini Cooper zum fahren. Lasst es euch gut gehen, beste grüsse aus dem Havelland PETER
Der längste wird für den 16v sein (Zwei Nockenwellen an einem Riemen), den Unterschied der anderen zwei habe ich bereits oben erklärt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!