155er 2,5 V6 Zündspule defekt?

• ciao leute

habe ein cooles problem. auf dem nachhauseweg meiner arbeit hat mein 2,5v6 angefangen auszusetzen das immer stärker wurde an einer kreuzung ist er im leerlauf sogar abgestorben, lies sich aber wieder ganz normal starten. als ich endlich zuhause war ging ich was essen und wollte gleich nachsehen was das für ein problem sein könnte. als ich ihn dann gestartet habe lief der motor nur mehr auf 5 zylinder. habe per kerzenkabel abstecken herausgefunden dass das problem beim 1. zylinder lag. kein funke. vertauschte das kabel vom 1. und 4. zylinder und trotzdem habe ich am 1. keinen funken. kann das die zündspule sein?

lg fefe

• Hallo fefe,

also bei meinem 155 2,0 hatte ich das gleiche Problem, nach dem Wechsel einer meiner Zündmudole hatte sich das Thema allerdings erledigt. Ich wuerde tippen, dass auch bei dir die Zündspule einen Fehler hat und damit den ersten Zylinder nicht mehr "beliefert".

LG
    Sven

• also bei meinem 155 2,0 hatte ich das gleiche Problem, nach dem Wechsel einer meiner Zündmudole hatte sich das Thema allerdings erledigt. Ich wuerde tippen, dass auch bei dir die Zündspule einen Fehler hat

Der 2.0 TS 8V hat zwei separate Zündmodule und zwei Zündspulenblöcke.
    Weil bei dir ein Zündmodul defekt war, tippst du bei ihm auf defekte Zündspule? Die Verknüpfung ist von der Sicht nicht wirklich logisch. ;)

Beim hier angesprochenen 155 2.5V6 gibt´s nur einen Zündspulenblock inkl Zündmodul; es ist eine Einheit.
    Wenn an Zündspule nur am Ausgang 1. Zyl keine (Zünd-)Spannung anliegt, dann liegt´s anscheinend wirklich an Defekt in jenem Bauteil...auch wenn die Erklärung von user Alfa155_2.0 komplett unschlüssig ist.

Neu würd´s ca € 200,- kosten.
    Ich würde mir Gebrauchtteil für maximal € 50,- suchen.

• Neu würd´s ca € 200,- kosten.
    Ich würde mir Gebrauchtteil für maximal € 50,- suchen.

Die Spule aus späteren 164ern (Super) sollte auch passen ...
    Von Bosch Motorsport gibts eine ähnliche die auch funktioniert,
    nur wird diese vermutlich 728€ kosten.

Gruss, Stephan

• passen alle zündspulen von v6 motoren? oder sind da auch wieder unterschiede?

alle, die so aussehen wie die an deinem 155 V6 2.5 aussieht, passen. ;)

Wie schon erwähnt: vom 916 Spider 3.0 12V, sowie vom 164super 3.0 12V (also die späteren 164 3.0 12V ohne Verteiler).
    Alle anderen haben völlig anderes Zündgeraffel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!