Alfa 159 Schaltknauf lose

• Hallo,

habe einen 159er mit Schaltgetriebe und seit ein paar Tagen ist der Schaltknauf oben lose. Ist dort irgendwo eine Schraube um diesen wieder zu fixieren? Vielleicht oben unter der silbernen Kappe wo die Gänge beschriftet sind?

Oder ist es sinnvoller gleich zum Händler zu fahren.

Danke für die Hilfe
    Holger

• Hallo,

habe einen 159er mit Schaltgetriebe und seit ein paar Tagen ist der Schaltknauf oben lose. Ist dort irgendwo eine Schraube um diesen wieder zu fixieren? Vielleicht oben unter der silbernen Kappe wo die Gänge beschriftet sind?

Oder ist es sinnvoller gleich zum Händler zu fahren.

Danke für die Hilfe
    Holger

...genau . hast doch sachmangelhaftung fahr zum händler.
    saluti

• Hallo,
    hatte ich auch schon zweimal. Der Schaltknauf wird aufgeschrumpft und geht bei der Demontage kaputt. Also kann Dir hier nur der Händler helfen. Ich glaube man benötigt für die Demontage auch ein spezial Werkzeug.

Gruß
    Ralf

• Der Schaltknauf beim 159 2.4 JtdM mit manueller 6-Gang Schaltung wird definitiv durch eine Schraube M6 unterhalb der Kunststoff-Kappe befestigt - zumindest bei meinem Bj. 2007.
    Die Kunststoffabdeckung vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher abhebeln.
    Etwas Schrauben-Sicherungslack oder ähnliches auf dem Gewinde verhindert das Lösen auf Dauer.

• Der Schaltknauf beim 159 2.4 JtdM mit manueller 6-Gang Schaltung wird definitiv durch eine Schraube M6 unterhalb der Kunststoff-Kappe befestigt - zumindest bei meinem Bj. 2007.
    Die Kunststoffabdeckung vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher abhebeln.
    Etwas Schrauben-Sicherungslack oder ähnliches auf dem Gewinde verhindert das Lösen auf Dauer.

Hatte ich letzte Woche auch und kann ich definitiv bestätigen!
    1,9 JTDM Schaltgetriebe.
    Befestigen dauert keine Minute.

Ciao

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Am besten bei der Gelegenheit gleich ein Austauschteil aus dem Shop drauf - ich hab' den Schaltknauf "Sportiva Satin Nero S" genommen. Liegt Klasse in der Hand , wirkt sehr maskulin und fühlt sich spontan wie 5-7 PS mehr an. Eine wirklich gute Wahl , in 5 Minuten montiert, sehr gut verarbeitet und am besten gleich den Schaltsack mit gewechselt ... !thatsit!!thatsit!!thatsit!

• Hallo Leute

wenn man schon beim Schaltknauf sind!mgrins!, meiner quietscht die letzte Zeit und zwar wenn man vom 1. oder Rückwärtsgang in den zweiten schaltet.
    Hatte auch jemand sowas?

Gruß Toni

• Wo wir bei quietschen sind.

Bei mir fühlt und hört man ein Quietschgeräusch wenn man in den 4. schaltet, sonst nicht. Auch nur wenns kalt ist auf der Autobahn war dann nichts mehr zu spüren (Als er warm war)

Ich liebe italienische Autos :D

• Hallo Leute,

habe heute wieder zum xxxxxxMal meine Bella beim Freundlichen abgeholt.
    Das Geräusch ist zum Glück weg und zwar mein Mech. meinte, das Geräusch kam nicht vom Schaltknauf sondern von außen am Schaltzug. Das Komische ist das es innen am Schaltknauf sehr stark nach W40 oder ähnliches richte. Er hat bestimmt am Anfang großzügig W40 reingespritzt, bis er ihm aufgefallen ist dass das Geräusch von außen kam.
    Egal Hauptsache Geräusch weg, den Rest macht es den Wunderbaum.:-D

Gruß Toni

• Hallo Leute,

mein Schaltknauf ist nun auch lose.

Zum Glück gibt es dieses Forum.

Die Silberne Kappe mit einem dünnen, flachen Schraubendreher anheben und entfernen.

Die Sechskantschraube festziehen.

Etwas Loctite kann sicher nicht schaden.

Vielen Dank und schönen Gruß
    Eduard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!