Hallo Leute,
ich habe seit heute ein problem mit meinem kleinen 147ger.
Wagen ist ein 1,9 JTD 16V von 2003, mit PRII von Novitec.
Der Wagen hat mittlerweile 115tkm runter, 70tkm davon bin ich selber gefahren, ausschlielich Langstrecke.
Habe den Wagen vor 3 Wochen zur Großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel gegeben. Und heute (3. Fahrt nach den Arbeiten - alle Fahrten waren 200km oder länger) hat der Wagen unter Last sehr deutlich angefangen zu rußen. Als ich daheim war, war auch das Heck, obwohl der Wagen schwarz ist, sichtbar deutlich mit Ruß verschmutzt.
Verbranntes Öl schließe ich aus, die Abgase waren nicht blau sondern schwarz, Ölstand nach 1500km Fahrt immernoch bei Max.
Meine Frage nun, woran kann es liegen? Zahnriemen evt einen Zahn falsch drauf? Gemisch zu fett? LMM defekt? Turbo defekt? Defekter Ladeluftschlauch?
Leistung war eigentlich noch ok, auch wenn es mir gefühlt etwas weniger als sonst vorkam. Topspeed von 230 erreichte er trotzdem, der Durchzug war aber etwas schwächer?
Die Rußentwicklung war doch sehr deutlich bei Volllast, und definitiv ausserhalb dessen was ich als normal betrachten würde, da ich es bisher niemals überhaupt bemerkt habe!
Danke schon mal!
Arne