Und wieder ein defekter LMM - nur Problem mit der Boschteilenummer

• hallo liebes forum,

ich hoffe mein problem kann relativ shcnell gelöst werden, ich habs aber über die suchfunktion nicht geschafft.

habe einen 156er 2.0 ts bj 97 (155ps) - nun ist der lmm bei kanpp 100tkm kaputt gegangen (abgeklemmt zieht er viel viel besser verbraucht aber atm auch locker 18l, weiß nicht wieso, fahre wie immer - es muss also unbedingt ganz schnell ein neuer lmm her)

nun zum problem. bei mir steht auf dem schwarzen durchlassrohr an dem der sensor hängt: 0281002199

Ich habe nun aber im Forum gelesen, dass da der gleiche Sensor (F00C2G2030 ) drinne ist wie in denen mit den nummer:

Bosch 0280217531*
    Bosch 0280218001*
    Bosch 0280218004*
    Bosch 0280218019*
    Bosch 0280218045*
    Bosch 0280218108*
    Bosch 0281002182*
    Bosch 0281002199*
    Bosch 0281002207*
    Bosch 0281002208*
    Bosch 0281002308*
    Bosch 0281002309*
    Bosch F00C2G2030
    Bosch F00C2G2033
    Bosch F00C2G2044

Heißt das, dass ich alle diese fahren kann?

Einen LMM mit meiner (0281002199) Teilenummer, finde ich nämlich nur 1x in der e-bucht für 99€

Kann mir wer die Austauschnummr von Alfa sagen, wenn der dort nur 30e mehr kostet oder so, würde ich lieber einen originalen nehmen. Weiß ja nicht, wie die Qualität bei den e-bucht dingern ist.

Naja, wäre über Tipps, wie ich nun am günstigsten an einen passenden Austausch Luftmengenmesser herankomme wäre ich sehr dankbar.

Scheinbar ist diese Teilenummer sehr selten, deshlab findet man so ziemlich wenig dazu...

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus dem Norden

aretz

• ...717 88 003.
    in der zeit , wo du hier deinen roman vefasst hast, hättest du auch beim alfa agenten anrufen können. der hätte die et-nummer bestimmt mitgeteilt. sogar mit preis. das teil ist alles andere als selten...
    saluti

• den "roman" habe ich nur verfasst um den sachverhalt vernünftig darzustellen um dann auch vernünftige antworten zu bekommen.

es geht ja hauptsächlic darum, welchen anderen lmm ich noch fahren kann bzw welcher der günstigste ist den ich fahren kann und der qualitätsmäßig auch okay ist

• Hätte noch einen gebrauchten, aber originalen günstig abzugeben...ist aber einer vom 2.4 JTD (110kw/150PS Euro 3 ) mit der Endnummer -309. Hatte mir testweise damals einen mit der Endnummer -019 (eigentlich für nen 2.4 JTD 100Kw/136PS Euro 2) zugelegt für "schlechte Zeiten", aber kein Unterschied feststellbar...weder beim Fahrverhalten, noch bei der AU. War nur zu faul, alles wieder umzubasteln...Bei Interesse meld Dich einfach...

• Hätte noch einen gebrauchten, aber originalen günstig abzugeben...ist aber einer vom 2.4 JTD (110kw/150PS Euro 3 ) mit der Endnummer -309. Hatte mir testweise damals einen mit der Endnummer -019 (eigentlich für nen 2.4 JTD 100Kw/136PS Euro 2) zugelegt für "schlechte Zeiten", aber kein Unterschied feststellbar...weder beim Fahrverhalten, noch bei der AU. War nur zu faul, alles wieder umzubasteln...Bei Interesse meld Dich einfach...

meld dich doch bitte mal per mail: raphael@go4more.de

• es geht ja hauptsächlic darum, welchen anderen lmm ich noch fahren kann bzw welcher der günstigste ist den ich fahren kann und der qualitätsmäßig auch okay ist

Der Sensor selber ist bei den meisten LMM der gleiche. Es ist lediglich der Rohrdurchmesser unterschiedlich. Man könnte also einen anderen LMM nehmen und den Sensor(falls gleiche Nummer) von dort in den originalen Stecken. Außerdem geht bei dir auch der LMM mit der Nummer 0280218019.

• Hallo, ich habe die befürchtung dass der lmm bei mir auch defekt ist.. wie kann ich das testen? Klar, ich kann mir einen neuen zum testen besorgen. hab aber irgendwo mal gelesen, dass man ihn auch ganz rausnehmen kann und dann gucken kann ob er besser zieht. Stimmt das? wäre ja die einfachste lösung

• und dann sollte er besser ziehen (sofern defekt ) ?

verbraucht er dann mehr? weil sonst könnte man ihn ja ganz weglassen ;)

Sollte etwas besser gehen, sofern die Lambdasonde in Ordnung. Der Verbrauch ist etwas höher.

• so, bin jetzt etwas herumgefahren.. abwechselnd lmm dran, wieder ab etc also es ist nicht wirklich ein unterschied.. kommt mir aber so vor (merkt man vor allem im 1.) dass er bei hohen drehzahlen etwas besser zieht (mit lmm scheint es mir als ob er so ab 3500rpm nicht mehr stärker beschleunigt.. aber so 100% sicher bin ich mir nicht.. wie gesagt, kein großer unterschied

passt der denn 100% ig?

• kumpel von mir meinte (ist Mech) wenn der LMM abgesteckt ist würde sich das auto so verhalten, als wenn der LMM defekt ist. Also wäre mein LMM defekt, da er im abgesteckten zustand genausogut (bzw schlecht ;) ) zieht

• kumpel von mir meinte (ist Mech) wenn der LMM abgesteckt ist würde sich das auto so verhalten, als wenn der LMM defekt ist. Also wäre mein LMM defekt, da er im abgesteckten zustand genausogut (bzw schlecht ;) ) zieht

ne das ist falsch... kannst du auch überall nachlesen. kann so sein, muss aber nicht

mein Kumpel ist Anwalt, der hat keine Ahnung von sowas :D

• also den lmm habe ich bekommen und auch eingebaut. kommt mir so vor als wenn er nun auch wieder besser zieht.
    ich bin mir aber auch ziemlich sicher das die leistung ohne llm noch höher ist bzw. der unterschied wo er power kriegen soll ab ca 4000 u/min ist noch nicht so krass und plötlich wie ohne lmm.
    es lässt sich gut fahren, aber ich glaube ich bin jetzt so bei 130-140 vorher bei 100 und ohen bei den vollen 155, - nur symbolisch um das mal in zahlen auszudrücken

• Hmm, seltsam...also wenn ich meinen LMM abziehe, läuft die Maschine wie ein Sack Muscheln...nämlich zum ko...zäh, widerwillig, max. 160 km/h

Aber wenigstens etwas, aber um 100% Klarheit zu bekommen hilft wohl nur ein Langzeittest, ob die Bella etwas weniger Sprit braucht als ohne LMM (da kein Notprogramm mehr), und evtl. mal einen Run auf nem Leistungsprüfstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!