Fahranfänger, würde gern 156 kaufen

• Hallo erstmal,

bald steht der Kauf meines ersten Autos an. Nachdem ich lang in mobile.de rumgesucht habe, keimte in mir der Wunsch auf, einen Alfa 156 zu fahren. Leider hört man ja nicht immer nur Gutes über Alfa in Bezug auf Werkstattkosten und mir stellt sich die Frage, warum ein Alfa mit so viel Leistung (z.B. 1.8 oder 2.0) so verhältnismäßig günstig ist (Ich rede von Modellen zwischen 3000 und 4000€, KM-Stand bis 150'000)

Wie würdet Ihr als erfahrene Alfisti die Situation bewerten. Macht es Sinn sich als Anfänger einen 156 zu kaufen? Kann man damit auch glücklich werden, wenn der Geldbeutel für Reparaturen nicht soo prall gefüllt ist?

Würde mir diesen Traum wahnsinnig gern erfüllen, habe einfach nur Bedenken, dass es mir längerfristig über den Kopf wächst (Muss ja einen Grund haben, dass so ein schönes Auto gebraucht nicht mehr kostet als ein alter Astra)

Viele Grüße,

Christian

• Bei einem Alfa geht auch nicht mehr kaputt als bei einem anderen Wagen.
    Das Problem ist die geringe Dichte der Werkstätten und die Preise für die Ersatzteile.

Bei einem Golf bekommst Du jeden möglichen Kram vom Schrottplatz, beim Alfa kann das schon eine längere Suche werden.

Was rechnest Du denn so ein für Reparaturen pro Jahr?

• Na mensch ich bin ja in den genuss gekommen mir mit 20 einen neuen 156er zu leisten facelift 1,9jtd distinctive!thatsit! !Und ich hatte bis jetzt kaum auffallende rechnungen für diesen Wagen!Kurz aber knapp er hat mich noch nie im stich gelassen außer einmal wegen einer defekten batterie8( !Sonst würd ich mich damit vertraut machen das du ziemlich oft fahrwerksteile neu machen lassen kannst das is so eine kleine macke!Ansonsten regelmäßig ölwechsel machen lassen und regelmäßig nen zahnriemenwechsel dann läuft er eigentlich ohne probleme!thatsit!

• wie willst Du den Wagen versichern ?

selbst als Fahranfänger oder über die Eltern als Zweitwagen ?

das ist schon mal der 1. Punkt.

die Unterhaltskosten können Dein ( Lehrlings ? ) - gehalt schnell auffressen.

wenn Du nicht noch ein paar Scheine NACH dem Kauf übrig hast, kann das schnell zum finanziellen Kollaps führen.

ein Tip von mir :

lege lieber etwas mehr Geld an und kauf Deinen Traumwagen beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie.

ansonsten viel Spass mit Deinen neuen Alfa.

PS.: Wenn Du keine weiteren Rücklagen hast, dann kauf Dir lieber einen Wagen, womit Du in jede Hinterhofschrauberbude fahren kannst.

Soll jetzt keine Abwertung der freien Werkstätten sein, aber mit nen Alfa solltest Du nur in eine Alfa Werkstatt fahren.

ich will Dir aber deinen 156 nicht vermiesen.!thatsit!

• Spontan würde ich sagen über die Eltern (Was ist denn günstiger?) Ich habe mir da noch nicht so genaue Gedanken gemacht, dauert auch noch paar Monate, bis es so weit ist. Will mich nur schon mal umhören, damit ich mich da nicht so drauf einschieße und am Ende geht es nicht.

Ich gehe noch zur Schule, habe deswegen nur ein Taschengeld zur Verfügung. Könnte mir aber auch vorstellen arbeiten zu gehen.

Ich hatte sowieso vor mir einen vom Händler zu kaufen (Wenn Du das jetzt meintest)

• Spontan würde ich sagen über die Eltern (Was ist denn günstiger?) Ich habe mir da noch nicht so genaue Gedanken gemacht, dauert auch noch paar Monate, bis es so weit ist. Will mich nur schon mal umhören, damit ich mich da nicht so drauf einschieße und am Ende geht es nicht.

Ich gehe noch zur Schule, habe deswegen nur ein Taschengeld zur Verfügung. Könnte mir aber auch vorstellen arbeiten zu gehen.

Ich hatte sowieso vor mir einen vom Händler zu kaufen (Wenn Du das jetzt meintest)

########################

gib mal die Fahrzeugdaten in einem Versicherungsvergleich ein.

was zahlt ein Fahranfänger heutzutage ? 175 % ?

kauf Dir lieber zuerst einen Golf oder so was.

Alfas gehen bei entsprechender Pflege nicht öfter kaputt als andere Autos, aber die Ersatzteilkosten sind doch höher, und Du bekommst kaum gute, gebrauchte Teile.

und noch was...

18-jähriger Fahranfänger mit ca 150 PS ?

hast Du Dir das auch gut überlegt ?

nicht das Du nach ein paar Wochen in der Zeitung stehst.

mit deinen Namen in einem schwarzen Kasten.

man kann natürlich nicht alle 18-jährigen über einen Kamm scheren, aber meinem Sohn würde ich das versuchen auszureden .

• 18-jähriger Fahranfänger mit ca 150 PS ?

hast Du Dir das auch gut überlegt ?

nicht das Du nach ein paar Wochen in der Zeitung stehst.

mit deinen Namen in einem schwarzen Kasten.

Du bist doch Benny! :+)

Saluti amici, Hawi

• Sollte es ei Alfa werden dann "Herzlich wilkommen im Club!!!!thatsit!
    Mach dir wegen Mängel keine Sorgen da gibt es bestimmt schlimmeres wie auch schon geschrieben!!mgrins! (Amerikanische Autos!)
    Mit Ersatzteilen das ist schon so eine Sache aber ............da ist eben so!
    Ich fahre einen Alfa 75 und da sieht es beim schrotthändler noch beschi... aus!
    Good luck!

Don

• Mitunter ist es doch sicherer mal die Möglichkeit zu haben aus der Gefahrensituation "fliehen" zu können als mit nem 54 PS Twingo neben nem LKW zu sitzen und das Überholmanöver nicht rechtzeitig zu schaffen...gehört halt immer ein bisschen Venrnunft und Verantwortungsbewusstein dazu wie man ein Auto fährt.

Evtl. reicht ja auch nen 145er?Da hätteste dann noch was Geld über für eventuelle Reparaturkosten und der ist in der entsprechenden Version auch schick und sportlich für unter 3000,-.
    Insbesondere die Limited 500 Version ist ziemlich schick.

Was die Versicherung angeht, lohnt es sich mal bei "http://www.einsurance.de" den Vergleich zu machen... hatte mir (21) da letztens nen Angebot machen lassen indem mein Vater nen 145er als Zweitwagen übernehmen sollte.. und die Haftpflicht hätte (trotz SF 30%) weit über 1000,-. im Jahr kosten sollen.
    Bin dann auf die Idee gekommen ihn über meine ältere Schwester als Erstwagen laufen zu lassen (SFK 7/ 50%) und siehe da warens nur noch knapp 400,- im Jahr.

• ...Und was sind denn heute schon 150 PS?

Völlig ausreichend, wenn man sie beherrscht !thatsit!. Aber unabhängig von der PS-Zahl - nur eine Minderheit hat ihr Auto wirklich im Griff, besonders im Grenzbereich. Nur geradeaus Vollgas und gefährliche Geschwindigkeitsübertretungen beweisen den Pubertätsdauerproblematiker und nicht einen Fahrkönner und sicheren Autofahrer. Wir sind ja schon so weit, dass ein jahrzehntelang unfallfreier Autofahrer als Weichei bezeichnet wird!

• Meine Meinung zum 156 als Anfängerauto:
    JA! Ich selbst hatte nach nach meinem
    bestandenen Führerschein erstmal einen Opel Vectra,
    aber nicht weil ich die 144 PS im 1.8 für
    unvernünftig hielt, sondern weil ich nicht
    genug Geld hatte.

Natürlich ist der Alfa im Unterhalt
    etwas teuerer (Versicherung, Durchsichten) als z.B.
    der alte Opel, aber dafür hat man gleich mal ein schönes
    Auto, was auf der Autobahn, an einem Berg nicht
    hinter nem LKW hängen bleibt.

Wenn du das Auto nicht auf dich sondern
    über deine Eltern versicherst, ist die
    Versicherung nicht soo teuer.

Wichtig ist, dass man eine Werkstatt findet
    der man vertrauen kann. Das kann etwas länger
    dauern, da in der Service-Wüste Deutschland
    der ambitionierte Schrauber-Typ scheinbar
    vom Aussterben bedroht ist (meine Erfahrung!).

Gruß,

von einem zufriedenem EX-156 Fahrer!

• Moralapostel-Predigten gibts hier schon genug, genau zu diesem Thema sind schon einige Fred´s gefüllt worden.

Gruß

Andre

####################

Hallo Andre,

wenn Du willst, nenn mich Moralapostel

...aber ich (49) würde meinem 18-jährigen Sohn als Fahranfänger ganz bestimmt zu keinem 150 PS Auto rate.

nicht umsonst gibt es ja auch bei Motorradanfängern eine PS Beschränkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!