156SW JTS - Nockenwellen kaputt

• Hallo zusammen!
    Habe meinen 156SW - JTS ( BJ 2003 ) mit 46.000km beim Zahnriehmenwechsel in der Alfawerkstatt stehen. Alfa schreibt dies ja nach spät. 5 Jahr vor.
    Nun bekam ich den Anruf, dass beide Nockenwellen (Einlass und Auslasswelle) dermaße eingeschliffen und abgenutzt sind, dass diese unbedingt mitgewechselt werden müssen. Kosten alles zusammen ca. EUR 2.000,-- :,(
    Der Meister meinte auch, dass dies mit der ständigen Fehlermeldung "Motormanagement" zusammenhängen muss, da duch die defekten Wellen die Abgaswerte für den Kat nicht mehr passen. Kulanz von Alfa 0,00!

Nur was kommt als nächstes ???
    Bin etwas verzweifelt!

ciao!

• Kosten alles zusammen ca. EUR 2.000,-

Zahnriemenwechsel kosten beim (J)TS ca € 500,-
    Die zwei Nockenwellen kosten ca € 400,-
    Bei ZR-Erneuerung beträgt der Mehraufwand für den Austausch der zwei Nockenwellen maximalst 0.5 Stunden.
    Somit wären es total keine € 1.000,-

Da NW (angeblich) eingelaufen sind, sollten eigentlich auch die Tassenstössel gewechselt werden. Teile und Arbeit zusammen maximal € 200,-

€ 1.100,- bis € 1.200,- ist absolute Obergrenze.
    Bei 46.000km kann ich mir jedoch zwei eingelaufene Nockenwellen nicht wirklich vorstellen.
    Zudem > gravierender Einfluss dass Fehlermeldung erfolgt? ???

Kann es sein, dass sie (auf deinen Kosten) nach Vollauslastung streben? ;)

Evtl addiert sich (nicht gänzlich unlogisch) noch eine Phasenversteller für € 130,- dazu; würde ich jedoch bei der km-Leistung nicht machen.
    Montagekosten hierfür sind Null, da nur zwei Minuten Mehraufwand.

• ...beide nockenwellen zusammen = 650,00 euronen! meister pedi.
    saluti

• noch was...
    wie können diese Dinger eigentlich kaputt gehen? Ist villeicht der Vorbesitzer mal mit ordentlich wenig Öl gefahren, damit die so kaputt sind?
    Frage ist dann wirklich was da noch so kommt....

• ...beide nockenwellen zusammen = 650,00 euronen! meister pedi.
    saluti

in meiner EPER von 2005 stehen sie für jeweils unter € 200,-
    Bin mir bewusst, dass die Preise nicht ganz aktuell sind, aber...
    das wäre eine zwischenzeitliche Erhöhung von weit über 50%.

Kostenvoranschlag Zahnriehmenwechsel EUR 775,--

schonmal auf die Idee gekommen hier die SUCHE zu nutzen, um dann zu vergleichen?

• in meiner EPER von 2005 stehen sie für jeweils unter € 200,-
    Bin mir bewusst, dass die Preise nicht ganz aktuell sind, aber...
    das wäre eine zwischenzeitliche Erhöhung von weit über 50%.

aktuell 211,79 EUR (Stand Juni 2007) wenn ich richtig geschaut hab. (hab ja keine Daten zum Auto also 2003er JTS SW genommen)

• aktuell 211,79 EUR (Stand Juni 2007) wenn ich richtig geschaut hab. (hab ja keine Daten zum Auto also 2003er JTS SW genommen)

JTS aus 2003 ...soviele Varianten gibt´s da nicht. ;)

meine ~€190,- und deine € 210,- decken sich in etwa.
    Keine Ahnung, wie nun gtajunior auf seinen Preis kommt? !gruebel!

• ...doch ab motornummer 3633931 gabs ne andere einlassnockenwelle...- preis= 300,00 euronen incl.märchensteuer!!auslass = 350,00 euronen incl . märchensteuer!!!
    saluti

Das ist möglich, aber da "wir" keine Motorennummer des TE haben???

Das ist immer noch billiger als diese nicht ausgelastete Werke haben will.

Wobei ich bezweifel das es wirklich so ist... Müßte man selber gesehen haben um das zu beurteilen.

• Das ist möglich, aber da "wir" keine Motorennummer des TE haben???

Das ist immer noch billiger als diese nicht ausgelastete Werke haben will.

Wobei ich bezweifel das es wirklich so ist... Müßte man selber gesehen haben um das zu beurteilen.

...genau!
    saluti

• Das ist immer noch billiger als diese nicht ausgelastete Werke haben will.

jepp...
    sehe ich durchweg auch so.

Preiserhöhung von Juni bist Okt um 50%...wenn dem so ist.
    Die Spinnen, die Römer ...o.ä.

• JTS aus 2003 ...soviele Varianten gibt´s da nicht. ;)

meine ~€190,- und deine € 210,- decken sich in etwa.
    Keine Ahnung, wie nun gtajunior auf seinen Preis kommt? !gruebel!

...mein preis passt schon. hab leider zugriff auf zentralrechner, dort sind die aktuellen preise drauf. diese preise sind auch auf der aktuellen eper nummer 35...
    saluti

• ..wir haben inzwischen preisstand oktober 2007...nur so zur info...
    saluti

Nicht nur die Milch ist wohl teurer geworden? Hast Du schon die Preise ab nächster Woche? Weil noch haben wir 09/07.

Außerdem ist die Preisangabe eh für die Katz wenn die Werke was draufschlägt... das kann er als Anhaltspunkt nehmen... bzw. Diskussionsgrundlage...

• Nicht nur die Milch ist wohl teurer geworden? Hast Du schon die Preise ab nächster Woche? Weil noch haben wir 09/07.

Außerdem ist die Preisangabe eh für die Katz wenn die Werke was draufschlägt... das kann er als Anhaltspunkt nehmen... bzw. Diskussionsgrundlage...

die ab 10.2007 gültigen preise kann jeder alfa-agent seit ein paar tagen onlain daunlouden.
    saluti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!