Bremse links vorn schleift permanent

• Hallo,

habe seit letztem Wochenende ein kleines Problem mit meinem 85er Spider 1600. Die linke Bremse vorn schleift permanent, was auch zu einer ziemlichen Geruchsbelästigung geführt hat :+)

Habe daraufhin die Beläge ausgebaut, Bremskolben zurückgedrückt und alles wieder zusammengebaut. Hat auch erstmal wieder alles prima funktioniert aber nach ein paar km Fahrt war dann alles wieder wie vorher.

Beim Bremsen zieht die Karre dann auch stark nach rechts. Soweit erst mal zur Fehlerbeschreibung.

Ich hatte bereits vor fünf Jahren mal einen ähnlichen Defekt, wobei neben den festgerosteten Kolben in den Sätteln auch noch der Hauptbremszylinder eine Macke hatte. Kurz und gut: die Bremsanlage (Hauptbremszyinder, Sättel vorn und einige Bremsleitungen) ist vor ca. fünf Jahren komplett überholt/ersetzt worden.

Die Sättel sehen auch noch gut aus, kein Rost und die Manschetten der Kolben sind auch noch gut. Bevor ich jetzt anfange den Sattel zu zerlegen und die Bremskolben rauszuholen wollte ich noch mal kurz bei Euch um Rat fragen.

Gibt es außer einem festsitzenden Kolben noch eine vernüftige Erklärung für den schleifenden Belag und die einseitige Bremswirkung ? Wenn ich die Bremskolben ausbaue, muß ich dann zwangläufig die Dichtmanschetten ersetzen oder kann man die alten Manschetten wiederverwenden (vorsichtiger Ausbau vorausgesetzt) ?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Gruß from Forum Newbie

Dirk

• Hallo,
    oft sind die Bremsschläuche zu, dann geht der Kolben auch nicht mehr zurück.
    Wenn du den Sattel auseinander nimmst würde ich die Manschetten ersetzten, die 15€ sind auch nicht Welt.
    Heiko

• Glaub ich eigentlich nicht, da die Bremsschläuche bereits bei der letzten Aktion mit ausgetauscht worden sind. Aber kann ich überprüfen, wenn die Sättel sowieso ausgebaut sind.

Dirk

• Hallo Dirk,

ich würde den Sattel vorne links ausbauen, zerlegen, reinigen und neue Gummi-Dichtringe einsetzen.
    Wie leicht oder schwer ließ sich denn der Kolben zurückdrücken?
    Wenn da was festhängt, hätte sich der Kolben doch relativ schwer zurückdrücken lassen müssen.
    Lassen sich die Klötze im Bremssattelschacht von Hand leicht raus und reinschieben?

Ich hatte schonmal bei einem anderem Wagen das Problem mit den Bremsschläuchen. Und zwar sind diese nach innen hin aufgekwollen und haben dadurch den Durchfuß / Rückfluß stark gehemmt. Da nutzte kein reinigen oder durchpusten mit Pressluft etwas.......sondern nur neu.

Fährst du viel oder steht deiner mehr?

Ich hoffe es klappt.;-)

Gruß
    Arno

• Hab jetzt mal neue Klötze und auch den Bremsschlauch bestellt. Ist ja nicht so teuer und den Schlauch kann ich auch gleich wechseln, wenn der Sattel sowieso ausgebaut ist.

Die Klötze lassen sich leicht bewegen und von Hand aus dem Sattel ziehen. Ist also nix festgerostet und klemmt auch nicht. Die Kolben ließen sich ohne größere Gewaltanwendung mit der WaPu-Zange zurückdrücken.

Wo bekomm ich eigentlich am besten so einen Dichtugssatz für die Bremskolben ? Hab jetzt schon lange nichts mehr schrauben müssen und deshalb auch den Überblick über Ersatzteillieferanten verloren.

Arno: ich fahre nicht sehr viel mit meinem guten Stück. Im Winter ist er eingelagert und im Sommer fahre ich nur bei trockenem Wetter. Klarer Fall von "kaputtgestanden" :+)

Gruß

Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!