An die Laptopspezialisten

• Ich soll für eine Dame ein Schlepptop besorgen.

Da ich mich mit dieser Materie eigentlich gegen Null beschäftige, wollte ich einmal in die Runde fragen was der Markt gerade im Bereich bis 1000teuros bietet ?

Habe ein Acer Aspire 5710G an der Hand für 800teuros.

Hier mal die Daten:

Prozessor
    Mobil Prozessor Typ: Intel Core2 Duo Mobile T5500 (1.66GHz / 2MB / 667Mhz FSB)

Chipsatz Name: Intel 945G

Speicher
    Speicher Größe: 2GB
    Max. Speicherausbau: 4GB
    Arbeitsspeicher Typ: DDR2-SDRAM 533Mhz (PC2-4200)
    Speicher Anzahl: 2er Kit

Laufwerke
    Festplatte-Kapazität: 160GB
    Laufwerke: DVD+-RW DL/RAM

Grafiksystem
    Grafik Chipsatz: ATI Mobility Radeon X2300
    Grafik Speicher: 128MB
    Bildschirmdiagonale in Zoll (cm): 15.4
    max. Auflösung (Pixel): 1280x768

Anschlüsse
    USB Anschlüsse extern: 4
    Firewire Schnittstelle: FireWire 400 (IEEE1394a)
    Netzwerk Schnittstellen (RJ-45): 1x
    Modem Schnittstellen (RJ-11): 1x
    Card Slot: ExpressCard slot (34/54mm) / PCMCIA Card slot
    Ausgang - VGA (15pin D-Sub): 1x
    Ausgang - S-Video (Hosiden): Ja
    Analoger Audio Eingang/Ausgang: Line-Out 1x (Klinke) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
    IrDA Schnittstelle (Infrarot): Ja
    Wireless LAN (Standard / Frequenzen / Datenraten): IEEE 802.11a (5.15-5.725GHz / 54-108Mbps) / IEEE 802.11b (2.4-2.48GHz / 11Mbps,22Mbps,44Mbps) / IEEE 802.11g (2.4-2.48GHz / 54Mbps)

Software
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
    Besonderheiten
    CardReader: 5in 1
    Betriebszeit max.: 2.5 Stunden

Sonstiges
    Herstellergarantie: 2 Jahre
    Gehäusefarbe: Schwarz / Silber
    Abmessungen und Gewicht
    Breite: 36.6 cm
    Höhe: 4.26 cm
    Tiefe: 27.4 cm
    Gewicht in Kg: 3.0 kg

Bis auf Gewicht und Vista finde ich es ganz in Ordnung.
    Oder gibt es eine besse Empfehlung ?

Danke

Ciao

• Wieso kein Macbook?

Die fangen doch erst einiges über 1000 Euro an, oder?

Haase,

Das Angebot hört sich in Ordnung an. Aber um die richtige Wahl zu treffen muss man den Einsatzzweck kennen:

Soll es eher stationär dienen oder wird es viel transportiert (Gewicht)?

Wird viel Musik gehört, oder DVD, sollen auch Spiele darauf laufen?

Erzähl mal!

Ich habe ein 17 Zoll Toshiba P100, damals für 999 EUR.
    Klasse Teil - Centrino Prozessor, 1 GB RAM, super Display Qualität, auch zum DVD schauen geeignet. Kann Toshiba eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Grüße,
    CHILI

• ich würd was von Samsung nehmen, das ist sozusagen sowas wie der Alfa-Romeo unter den Läppis 8-) aber Sungsam und Tobisha machen wohl auch solide Hardware, ebenso Acer (läuft hier im Offizin)... ein I-Book (MacBook) hat bei dem Preis ein zu kleines Display und ist etwas untermotorisiert, wer Spass hat am umgewöhnen und die Kindergrafik des Desktops mag... ansonsten ist ein MAC latürnich immer 1. Wahl, aber auch dort sollte man im Bekanntenkreis Mituser haben die helfen können. Die Chance ist leider bei Winsystemen deutlich höher.

aber bei deinem Angebot machts du sicher nix falsch, viel mehr braucht wohl kaum jemand zum surfen, briefeschreiben und dvd gucken. Wichtig wäre der local Support, also ein Art Geschäft wo man es hinbrigen kann wenns nicht mehr will in der Garantiezeit, dsbzgl. habe ich mit MM und Saturn nur totale Misterfahrung gemacht. Ein kl. engagierter PC-Shop in der Nebenstrasse ist seit dem mein Dealer der Wahl.

l.o.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Ich würde nie mehr etwas anderes als Acer kaufen. Der Service ist der absolute Knaller. Bei mir war das Mainboard defekt. Austausch wurde innerhalb von 24 Std. von Acer gemacht (Sitz von Acer ist nur 5km von mir entfernt).
    Mit Toshiba hatte ich mal viel Ärger. Die haben 6 Wochen benötigt um eine defekte Festplatte zu wechseln.
    Meine bessere Hälfte hat jetzt ein Sony! Kaufgrund war die Farbe :D

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Ein kl. engagierter PC-Shop in der Nebenstrasse ist seit dem mein Dealer der Wahl.

!thatsit!

zum Glück kommt diese Erleuchtung immer mehr Leuten

Mit Acer kann man wirklich nichts falsch machen. Im Laptopbereich wirklich gute Produkte. Sehr kompetenter und zuvorkommender Support. Einzigartiger Reparaturservice.

Gruß,
    JTD

• Hmmmm..gute Frage.

Vorteile/Nachteile ?

Ciao

Vorteil: Schnell, sicher, optisch ansprechend, stabil laufend, logisch aufgebautes System (eingebaute Webcam/Micro) und gute Gesamtperformace.

Nachteil: Nur 1 GB RAM, Upgrade auf 2 GB kostet um die 80 Euro.

Gesamtpreis inkl. MwSt.: 981,75 €

Top Preis meiner Meinung für ein sehr gutes Produkt. Würde ich mir immer wieder kaufen.

PS: Windows ebenfalls installierbar.

• Meine bessere Hälfte hat jetzt ein Sony! Kaufgrund war die Farbe :D

hm erinnert mich irgendwie stark an meine Freundin die sich gerade ihr erstes Auto kaufen will... !rolleyes2 :+)

@Topic:

Kann dir wärmstens ein IBM Notebook empfehlen, zwar optisch noch wie vor 10 Jahren, aber Verarbeitung TOP, und äußerst Robust..

• Vorteil: Schnell, sicher, optisch ansprechend, stabil laufend, logisch aufgebautes System (eingebaute Webcam/Micro) und gute Gesamtperformace.

Nachteil: Nur 1 GB RAM, Upgrade auf 2 GB kostet um die 80 Euro.

Gesamtpreis inkl. MwSt.: 981,75 €

Top Preis meiner Meinung für ein sehr gutes Produkt. Würde ich mir immer wieder kaufen.

PS: Windows ebenfalls installierbar.

Kann mich nur anschließen. seit 2,5 Jahren MacBook Hardcorenutzer und erst einmal abgestürzt. Wenn man dann noch den Wiederverkaufswert mit einbezieht, sind die Dinger auch nicht teurer als eine Windows Dose.

!winker! D.

• zum MacBook: Naja, ich finde es klasse aber trotzdem zu teuer (1049 EUR) für das kleinste 13 " und nur 80GB Festpallte.

Ich weiss ja nicht in wie weit sich die Dame sich mit Notebooks und allgemein mit PC auskennt ?!? Ich schätze mal, haase kann nicht viel falsch machen bei den genannten Herstellern wenn er zusätzlich noch auf einen guten Service (Abholung oder Vor-Ort-Service) achtet und nicht beim Mediamarkt kauft!

Ich würd die Entscheidung nie einem andern überlassen....Nen freien Tag nutzen und ab mit ihr zum Händler, würd ich sagen!

Grüße,
    CHILI

• haasse,
    Ganz anderer Ansatz: gibt's im Dunstkreis der Dame niemanden, der sich wirklich damit auskennt? Wenn mich jemand bitten würde, etwas auszusuchen womit ich mich nicht wirklich auskenne, dann würde ich es einfach zugeben... !hehe!

Und wehe die Kiste macht nach drei Tagen "pöff" und bleibt stehen. Wer ist dann der Dumme?

Denk nur mal an die Story von Alfa72 und der Gefälligkeitsreparatur (Lenkung). :-p

Und zu guter Letzt: was bitte ist an Vista schlechter (im Vergleich zu XP)?

• Und zu guter Letzt: was bitte ist an Vista schlechter (im Vergleich zu XP)?

Das ist tatsächlich eine gute Frage; mal abgesehen vom angeblich erhöhten Speicherbedarf kenne ich keine Nachteile, aber auch keine wirklichen Vorteile zu XP - daher bleibt bei mir XP die Wahl Nr. 1. Aber ich lasse mich gern überzeugen, wenn Vista wirklich "besser" sein sollte (von Gimmicks wie Aero usw. abgesehen, die ich nicht brauche ...).

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Das ist tatsächlich eine gute Frage; mal abgesehen vom angeblich erhöhten Speicherbedarf kenne ich keine Nachteile, aber auch keine wirklichen Vorteile zu XP - daher bleibt bei mir XP die Wahl Nr. 1. Aber ich lasse mich gern überzeugen, wenn Vista wirklich "besser" sein sollte (von Gimmicks wie Aero usw. abgesehen, die ich nicht brauche ...).

Besser lass ich mal dahingestellt, kann ich nach zwei Monaten noch nicht wirklich einschätzen. Aber - passende Hardware vorrausgesetzt - definitiv auch nicht schlechter. Also zumindest beim Neukauf aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund.

• Lenovo... hmm relativ teuer.

hm findest?

Ich hab vor ca. 3 Wochen mein neues bekommen (Firmennotebook) ist ein Lenovo/IBM Thinkpad R61, 120 GB HDD, 15,4 WSXGA Auflösung, Fingerprint-Sensor, HDD Airbag Schutz, Core Duo Centrino und 1 GB RAM, der EK Preis war 1020€, mittlerweile isser sogar auf 980€ runter... (netto Preise wohlgemerkt..)

Und zu guter Letzt: was bitte ist an Vista schlechter (im Vergleich zu XP)?

die Performance ;)

• Also ich hatte die Woche erstmals das "Vergnügen" mit dem Vista-Notebook eines Kollegen.
    War entsetzt wie langsam die Krücke is.
    Bis da mal der Desktop da is dauert schon sehr lange, dann doppelklickt man was und es dauert nochmal ~20sec. bis das Programm mal erste Anzeichen macht zu starten. (Das Windoof lädt wohl im Hintergrund noch irgendeinen Mist).

Was Vista besser kann als XP ist mir noch nicht aufgefallen (ausser Systemressourcen zu verschwenden), achso ja ein paar Spiele sind mehr drauf als bei XP :D

Kurz gesagt mit dem nagelneuen Noteebook von Kollega (Gericom X5, CoreDuo1,8 2GB DDR2 Ram) dauert alles länger als auf meinem (Toshiba P10, P4 3GHz 1GB DDR Ram) der ist jetzt 4 Jahre oder so alt.

Also ich werde Vista solange es irgenwie geht meiden, und mir sicher einen Rechner mit XP behalten.

• Wenn das Notebook für Officeanwendungen benötigt wird ist das Teil zu teuer. Es gibt von vielen Herstellen Notebooks in folgender Ausführung: AMD Turion64 x2 mobile TL50 1,8 Ghz, Echt Windows® Vista Home Premium, Arbeitsspeicher 1GB DDR2-RAM,
    Festplatte 120GB S-ATA, Ati Xpress Grafik, Dual-Layer DVD±Brenner, WLAN, uvm. Solche Notebooks liegen irgendwo zwischen 700 und 750 Euros. Alles andere ist zu teuer. Und von Acer Notebooks bin ich net überzeugt.

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!