Hallöle !
Hab heute mit einen Händler gesprochen der einen schönen 156er anbietet, der haken an dem Auto ist das sich das Getriebe nur von P auf R und nicht von D auf R schalten lässt *confused*:o
Was könnte das sein ??? ???
Hallöle !
Hab heute mit einen Händler gesprochen der einen schönen 156er anbietet, der haken an dem Auto ist das sich das Getriebe nur von P auf R und nicht von D auf R schalten lässt *confused*:o
Was könnte das sein ??? ???
Das kann vieles sein.... das ist wie Glaskugel schauen oder Kaffeesatzlesen.
Für eine Diagnose sollen die das Ding an den Examiner hängen und komplett auslesen. Ist das ein AR Händler? Das Ding ist bestimmt "preiswert" zu haben.
ATF ist genug drin?, Steuergerät wurde kalibriert?, Sind Fehler vorhanden? etc.
So ganz ohne Diagnose würd ich sagen, das am Steuergerät wenn das Ding in "D" steht ein falsches Signal anliegt (Geschwindigkeit nicht "0") und er deswegen den "R" Gang nur aus "P" zulässt (Weil bei "P" Geschw. immer = 0). Dies tritt z.B. auch auf wenn ein ABS Sensor (welcher die Geschwindigkeit ans STG sendet) defekt ist.
Oder der Drehzahlsensor der Getriebeausgangswelle, welcher am Zahnrad der Parksperre sitzt meldet ein falsches Signal. Dann kann es auch exakt zu diesem Fehler kommen.
Wie gesagt ohne mehr Input keine genaue Diagnose.
Wenn er "preiswert" daher geht... nimm ihn... kannst ja dann mal die "paar" KM zu mir rollen, da nehm ich mir das Ding mal vor
Hallöle !
Hab heute mit einen Händler gesprochen der einen schönen 156er anbietet, der haken an dem Auto ist das sich das Getriebe nur von P auf R und nicht von D auf R schalten lässt
wie kann ein händler ein defektes Fahrzeug anbieten, oder versuchen zu verkaufen, oder darauf hinweisen:)
Zitatdas Getriebe nur von P auf R und nicht von D auf R schalten lässt
das bedeutet dass du nur vorwährts einparken darfst:)
Man sage mir den Händler... ich kauf ihn..., bring ihn i.O. (das ist nur ne Kleinigkeit so wie sich das anhört) und verschepper ihn wieder...
Automatik und Sele 156 mit defekt im Getriebe(bereich) sind so schön billig zu bekommen... und meist sind es nur Kleinigkeiten welche vom Verkäufer (egal ob privat oder Händler) einfach nicht erkannt werden.
Wenn denn würde ich auf dein Angebot gerne zurückkommen !rolleyes2 !mgrins!
Muss erstmal mein Hobel verkaufen was nicht einfach ist
Der Wagen soll so einwandfrei fahren
Fahr die Kiste erstmal Probe und schau sie Dir genau an. Falls es sich wirklich nur um dieses Problem handelt was ich annehme, dann sollte das sogar jede Werkstatt hinbekommen... ist nun wahrlich keine Hexerei...
Was für nen "Hobel" willste denn an den Mann bringen um die Bella zu kaufen?
Kannst mir ja mal mailen. Selespeed@bellmanns.net
So ganz ohne Diagnose würd ich sagen, das am Steuergerät wenn das Ding in "D" steht ein falsches Signal anliegt (Geschwindigkeit nicht "0") und er deswegen den "R" Gang nur aus "P" zulässt (Weil bei "P" Geschw. immer = 0). Dies tritt z.B. auch auf wenn ein ABS Sensor (welcher die Geschwindigkeit ans STG sendet) defekt ist.
Vertu Dich damit mal nicht, Du kannst bei Q-System Automatik auch bei >100 von D in R stellen und Du hast "R" im Display (piept allerdings und passiert nix). So einfach ist das eventuell nicht wie Du Dir denkst.
Allerdings hat der Q-Automat irgendwo einen Schalter der die Schalthebelstellung registriert. Wenn man Beispielsweise sehr langsam von P nach R geht erscheint kurz D im Display obwohl D ja ganz unten ist !thatsit!
Such mal schön!
Such mal schön!
..........
Das ist mir schon klar, wenn Du bei 100 von D in R schaltest und es zwangsläufig zu einem Fehler kommt, denn dann kann man sicher sein das genannter Sensor funktioniert. Die Steuerelektronik verfügt über verschiedene Varianten des Recovery und setzt diese um.
Bei genannter von mir ist R aus D verriegelt, wohl aber geht R aus P und N
Diagnosevorschlag laut meiner "schlauen Software" Drehzahlsensor Ausgangswelle prüfen und ggf. wechseln. ABS Raddrehzahlsensoren prüfen ggf. wechseln.
Wenn das STG nämlich einen falschen Wert des Sensors erkannt hat muß es R aus D verriegeln sonst würde das STG vielleicht versuchen R bei 100 (Ok sowas macht keiner) reinzuwürgen was fatale Folgen haben kann.
Aber ohne genaue Diagnose wie gesagt Kaffeesatzlesen.
Die Schalthebelstellung wird im STG registriert. Dazu gibts ein Diagramm, welchem zufolge es normal ist das erst D aufleuchtet (bei langsamen) schalten. Das D ganz unten ist hat ja nichts mit der eigentlichen "Verkabelung zu tun. Da kommt D nach N siehe Bild. Dies mal als einfache Darstellung der Rest würde zu weit führen.
[Blockierte Grafik: http://bellmanns.net/alfa/00000341.GIF]
Ich bin nur froh das bei mir alles in Ordnung ist...
Den Schalthebel bei 120 Richtung R hat mein Hund gedrückt. Der klemmt seinen Kopf immer zwischen Sitz und Hebel und hat es tatsächlich geschafft selbst den Rinf hochzudrücken. Gott sei dank ist der Pin nicht bis in P gegangen sonst wäre erst das Getriebe und dann der Hund kaputt
Deswegen sitzt unsere Deutsche Dogge [Blockierte Grafik: http://bellmanns.net/alfa/PIC00765.JPG] angeschnallt im Kofferraum des Volvos und nicht in meinem Sele... feix... der mag es nicht in dieses Auto gepresst zu werden... dem kommt schon der Sabber gelaufen wenn er den Alfa nur sieht... aber nicht vor "man ist das ne geile Kiste" sondern !wuerg! "Ich will da nicht rein, da bekomme ich Platzangst." *feix* Wenn ich mir vorstell das der mit seinen Kilos auf dem Schalthebel sitzt... nönö da bricht der eher ab...
P geht übrigens bei 100 genauso wenig rein wie R, dafür sorgt dann zusätzlich zur Elektronik eine Mechanische Verriegelung.
Getriebe, egal ob Schalter, Sele, oder Automatik sind keine Hexerei auch wenn manche Werkstätten das wohl denken und Getriebeschaltungen für Teufelswerk halten. Das Q2 System ist ja noch einfach "gestrickt" was Automatikgetriebe angeht. Die neuen Varianten der Automatikgetriebe (incl. Systemteile) von BMW, Mercedes & Co. können selbst dem ausgefuchsten Getriebespezi den blanken Angstschweiß auf die Stirn zaubern. Da braucht man sich nicht wundern das solche Komponenten durch die Werkstätten nur noch ausgetauscht werden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!