156 SW - Frontsystem hab ich fertig, und wie soll ich beim Sub weitermachen??

• Hallo HiFi-Spezialisten,

ich habe mein Frontsystem letzte Woche fertiggestellt. Habe brav die Türen und Verkleidung gedämmt, habe aus MDF (2x16mm waren genau richtig) den Adapter gebastelt und fein säuberlich mein Hertz HSK165.3 verbaut. Die Hochtöner passen exakt am Originalplatz - nur die Öffnung mit dem Dremmel erweitern und Hochtöner einsetzen - sieht aus wie Original. Die Frequenzweiche habe ich hinter der Verkleidung unterhalb der Türschnalle montiert - da ist reichlich Platz. Das Frontsystem wird direkt von meinem Blaupunkt Memphis MP66 betrieben und ich muß sagen ich bin seeeeehr zufrieden. Viele werden jetzt natürlich sagen ohne Verstärker kann das nichts werden, aber mir gefällt es. Aber auch wenn der Bass durch die gedämmten Türen schon recht gut kommt will ich mir jetzt schon mal Gedanken über einen Subwoofer machen. Aber ich will da wirklich nicht die Welt ausgeben. Meine Musikrichtung ich Rock/Pop.
    Da ich von Hertz jetzt sehr positiv beeindruckt bin würde ich mir gerne den Hertz ES 250 nehmen (Kostet ca. 130,--). Ein Gehäuse würde ich selbst bauen. Was würde da für ein Verstärker passen, der aber unter 200,-- bleiben sollte. Oder gibt es da um dieses Geld noch eine ander gute Kombination?

Und wie sieht es daeigentlich mit der Endstufe genau aus. Das Frontsystem bleibt so wie es ist. Brauch ich da für meinen Subwoofer nur einen Monoblock oder einen gebrückten 2-Weg? Was ist da besser oder schlechter? Da bin ich ein echter Rookie !baby!

Und wie sieht es mit einem Kondensator aus? Ab wann macht so ein Ding Sinn??

Also dann schon mal schönen Dank für Eure Tips.....

Gruß
    DIETER

• Hi,

du bist ja auch Ösi - da bekommst Hertz eh super günstig. Würde bei Rock allerdings ein bisschen mehr in den Hertz HX 300 (gibts bei MM/Saturn glaub ich auch unter 200EUR) investieren - wird sich auf alle Fälle lohnen, wenn es dir das nicht Wert ist wenigstens den ES 300 nehmen und nicht den 250er (den ES250 gibts übrigens um 100EUR)! Sind aber beide ES und HX sehr gute Subs mit denen du sicher nichts falsch machst (HX wollte ich mir selbst mal zulegen ...)

Endstufe (wenn dein FS wirklich nicht drauf soll - wobei ich dir jetzt glaub ich zum dritten mal schreibe, dass es sich auszahlen würde :-]) kannst einen Monoblock (wird definitv zu teuer!) oder eine 2-Kanal nehmen!
    Um oder unter 200 würde ich aber eine gebrauchte nehmen (hast mehr davon wie von einer neuen aber qualitativ schlechteren).

Wenn duch dich für den ES300 entscheidest (wie gesagt - eher ein Allrounder, nicht so für Rock ausgelegt - dafür aber auch mal bei HipHop oder so ganz gute Figur) "brauchst" einen Antrieb mit ca. 400-500W RMS.
    Folgende (gebrauchte) sind sicher Top Endstufen und im Bereich von 200 zu haben!
    - Steg K 2.01
    - Steg QM 120.2x
    - Audison LRx 1.400 (wäre eine Mono)
    - Audison LRx 2.4
    - Audison SRx 2s
    - Audison LRx 2.250 (2.500)
    - Eton PA 2802 (wäre aber eher für den HX300)
    - Eton PA 1502
    - Audio System Twister F2 (300 oder 500)

Diese Reihenfolge würde auch ca. der Reihenfolge meiner Empfehlungen entsprechen! (Steg und Audison sind ca. gleichwertig - haben beide ihre Vorteile und sind übrigens beide aus Italien für dein schönes Auto *g*, Eton ist halt in dieser Preisregion von der Leistung (z.B. 1,2KW an 4Ohm um 400EUR gibts glaub ich nicht nochmals) und der Ausstattung nicht zu schlagen aber klanglich ein wenig hinter Steg/Audison, und die Audio System ist als Antrieb für einen Sub sicher auch geeignet!

Es gibt natürlich noch viele andere in dieser Preisklasse gebraucht (DLS, JL Audio, Xetec, ...) aber die von mir aufgeführten sollten relativ einfach gebraucht zu bekommen sein.

Neu bekommst du sicher nichtmal eine halb-so-gute Endstufe um 200 wie gebraucht !thatsit!

Kondensator:
    Schaden würde er sicher nicht, jedoch für den ES300 schon ein Pufferklo verbauen - nein. Beim HX solltest schon eher darüber nachdenken. Wenn du dir einen Kondi zulegst, lass dir ja nicht einen 2F um 50 EUR einreden - das ist für nichts! Lieber 0,5F und dafür einen sehr geringen Innenwiderstand, damit der Saft auch schnell genug da ist.

Grüße

Grüße,
    Seppi !winker!

• Viele werden jetzt natürlich sagen ohne Verstärker kann das nichts werden, aber mir gefällt es.

Natürlich wird das was !thatsit! Aber sei froh, dass du das HSK z.B. bei mir noch nicht an einer Endstufe wie der Audison SRx2s (mit richtig Saft, Kontrolle, Klang, ...) gehört hast, bzw. dann weiter im aktiven Betrieb -> aber das kommt alles vermutlich mit der Zeit ...:-D

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo Sepsn,

danke mal für Deine ausführliche Liste. Ist der Unterschied zwischen dem Hertz250/300 wirklich so groß? Ich will mir nämliche eine Kiste bauen die im SW an der linken Seite im Kofferaum Platz findet aber trotzdem noch der Deckel zur Reserveradmulde zum Öffnen geht. Da dachte ich mir - nur nicht zu groß werden. Weil ich weiß noch nicht wie viel Volumen ich da zusammenbringe. Abegesehen davon, dass ich gar nicht weiß wie viel Volumen das ich brauche ;) .

Zum Thema Verstärker schreibst Du, dass Steg/Eton/Audison gebraucht leicht zu bekommen sind. Aber wo??? ?? Wo bekommt Ihr Eure gebrauchten Teile her?? Ich hab mal so in ebay geschaut - aber da ist wenig drinnen und die Preise gehen ziemlich hoch :o .

lg
    DIETER

• Hi Dieter,

der Unterschied zwischen einem 25er und einem 30er ist schon nicht zu Unterschätzen (die Fläche ist ja auch fast um die Hälfte größer ...). Ich würde dir klar für Rock (von Hertz) den HX300 empfehlen, aber der ES ist ganz klar auch fein!

Volumen: Der ES250 braucht im BR um die 28 Liter und der ES300 braucht um die 34. Der HX250 braucht BR nur zwischen 16 und 22 Liter bzw. der HX300 nur 20 bis 32 Liter. Das ist bei (beiden) nicht viel - solltest also schon unterbringen können. !thatsit! (guckst mal auf die HP)

Gebrauchte Teile natürlich in der Bucht, oder gib mal im google "klangfuzzi" ein und schau in den Flomarkt - dort gibt es auch viel (Kannst dich auch dort anmelden und mal posten, dass du was in der Richtung suchst)!
    Ich hab übrigens nicht "leicht" sondern "relativ einfach" geschrieben 8)
    Ich habe dir extra mehr Bsp. aufgeschrieben, da es "schwer" ist, wenn man nur nach einem bestimmten Model sucht. Anbei fällt mir ein, dass in letzter Zeit sehr viele Audison VR 209 in der Bucht unter 150 rausgehen! Ist eigentlich ein lächerlicher Preis - war mal die Referenzendstufe von Audison (an aller Kenner: ich weiß schon, dass die Sedici noch eine andere Liga ist) und ist viel mehr als die 100 bis 150 EUR Wert um du sie bekommst!!

Ein weiterer Tipp wäre für italienische Marken mal bei der ital. Bucht zu schauen, die habe natürlich viel mehr. Aber ein bisschen Geduld wirst für ein gutes Schnäpchen haben müssen! Was geht, wenn du es eilig hast sind eben Eton oder Audio System: ne Eton PA 1502 mit 1,5 Jahren Garantie ging vor kurzem um knapp 200EUR raus oder eine AS F2-280 um 140EUR ...

Grüße!

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi,

ich kenne die Endstufe leider nicht aber µ-Dimension ist eigentlich schon auch was feines. Habe allerding kurz im google eingegeben und die dritte Seite war auch schon ein Treffer:

Zitat (kling als wüsst er schon wovon er spricht!)
    Die Endstufe klingt sehr homogen, mit Hang zur Wärme, jedoch trotzdem sehr detailiert im Hochton! Irgendwie hat sie Ihren ganz eigenen Klangcharakter - muss man hören - Einzige Schwäche: im Bassbereich ist sie jetzt nicht so der Reisser - aber im Mittel- und Hochton genial !

Sieht nicht so gut aus :o

Grüße

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!