Frage an die Spengler

• Hallo zusammen
    Ich restauriere seit einiger Zeit einen Alfasud Super 1.3. Ich bin vor allem mit dem Blech beschäftigt (wer hätte es gedacht!). Nun bin ich schon mehr als einmal auf folgende Herausforderung gestossen:
    Ich muss aus Blech ein U-Profil biegen, Breite Innenseite ca 8mm. Nun sollte noch das ganze Profil eine Rundung aufweisen, natürlich mit einem grossen Radius. Wenn ich das biege, faltet es mir natürlich die Aussenseiten (Schenkel) des Profils wieder nach aussen. Wie stellt ein Profi ein solches Profil denn her?
    Habt ihr Tipps?
    Bis jetzt habe ich kleine Schippsel an der Aussenkante herausgeschnitten und diese zusammengeschweisst, aber das gibt natürlich keine schöne Rundung.

Wenn ihr nicht versteht wie ich das meine, mache ich noch ein Skizze und stelle sie ins Forum.
    Danke für eure Hilfe.

Gruss
    Felix

• Hallo,
    mit etwas Mühe und Zeit geht das schon...die Schenkel des "U" müssen außen gestreckt werden, dann ergibt sich die Rundung von selbst. Klopf mal die äußeren Kanten etwas. Wahlweise kann man sich das Profil auch aus 3 Teilen schweißen...
    Gruß,
    Chrischan

• Danke für die erste Antwort! Das Problem ist das, dass die Rundung auf die andere Seite sein müsste, ich müsste sie also schrumpfen. Und hierzu sind die beiden Aussenschenkel zu nahe zusammen, ca. 10mm. Man kann eine Ecke rausschneiden und sie stumpf zusammenschweissen. Doch das gibt halt eher Ecken als eine Rundung. Ich frage mich, ob es hierzu keine verstellbare Maschine gibt ...
    Gruss
    Felix

• Hoi Felix

Ich habe nicht begriffen, was Du meinst. Vermutlich kann man das aber mit der Sickenmaschine fertigen. Vielleicht kann man auch Deine Abkantbank umbauen für so was oder meine. :)

Gruss

Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!