• Hallo Community,

hoffe mir kann jemand helfen. Mein Getriebe pfeift im 4.Gang leicht.
    Ich weiss nicht ob das schon immer so war. Fahre in jetzt seit einem halben Jahr. Das Pfeifen tritt beim Beschleunigen im 4.Gang so bei ca. 3000- 4000 U/min auf. Und es ist definitiv nur im 4.Gang. was kann das sein? Oder ist das bei dem Modell normal?
    Achso bevor ichs vergess, es ist ein Alfa 156 2,5 v6, Bj. 6/02, 95.000 km

Grüße woody2002

• Hi,

Ist es sicher nur im 4. Gang oder in jedem Gang?

Wenn es in jedem Gang beim Beschleunigen bei der gleichen Drehzahl auftritt, ist es eines der Lager der Getriebeeingangswelle.

Wenn es in jedem Gang beim Beschleunigen bei gleicher Geschwindigkeit auftritt, ist es eines der Lager der Ausgangswelle oder eine defekte Antriebswelle.

Wenn es wirklich nur im 4. Gang ist, hängt es direkt mit der Zahnradpaarung für diesen Gang zusammen. Die Synchronringe sollten es nicht sein - eher die Verzahnung des Getrieberadpaares.

Neues Getriebeöl wird in keinem der Fälle Wunder bewirken können - eher ein korrekter Ölstand überhaupt, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist.
    Das solltest Du zuerst kontrollieren...

Thomi

• Danke für deine Antwort,

ich denke das werde ich machen. Es ist defenitiv nur im 4.Gang und man hört es nur wenn man mehr Gas gibt, also wenn Belastung drauf kommt. Es ist auch nicht besonders laut, aber allerdings nur im 4.Gang hörbar und somit seltsam für mein Verständniss.

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem V6 Getriebe, nur das es bei mir der 6. Gang ist, der unter Last anfängt zu pfeifen.
    Neues Öl ist in aussreichender Menge im Geriebe vorhanden, daran liegt es bei mir also anscheinend nicht.
    Hat jemand ne gute Idee? Denn auf der Autobahn nervt das sonore Pfeifen doch schon gewaltig!

Danke und Gruss
    Micha

• Es sollen sich mal die melden, bei denen das 2.5V6-Getriebe keine Geräusche macht. Meins ist bei 133Tkm und singt bei niedriger Drehzahl.

Das werden nicht so viele sein...:D

Meins (125000) macht auch alle möglichen Geräusche vom Mahlen über Pfeiffen bis hin zum Zähneklappern.

Gruß aus Buxtehude,

Jens

• Hi,

mein 2.5 V6 pfeift kein bisschen. Er hat nun 135000 auf dem Buckel :)
    Lediglich wenn ich im 5. Gang 30 fahren will pfeift er ein gaanz kleines bisschen, aber das ist normal denke ich :)
    Hab mehr Ärger mit meiner Servolenkung :(

mfg

Chris

• hab letzte woche motor und getriebe ausgebaut um kupplung zu wechseln und noch kleinere andre sachen...

seitdem ist bei mir alles ruhig in jedem gang. hatte vorher ein mahlen von der verschlissenen kupplung incl ausrücklager. das und weiche torsionsfedern an der kupplung machten die geräusche.

jetzt alles subba.

aso, 156 v6 bj 98 143tkm.

mfg saffmeibiernet

• bei meinem 6 Gang pfeift es auch im 2 mehr + 4 Gang wenig.
    In großen Gängen tritt untertourig (1500-3000) beim beschleunigen ein Mahlen auf.
    Besteht seit in ihn habe (4J) hat sich nicht verschlechtert, der Alfa Händler sagte anfangs, das hätten alle, der eine mehr der andere weniger, die Qualität des Grtriebes wäre nicht so hoch, aber kein Problem sagt er!

na denn Pfeif drauf.
    gruß mike

• bei meinem 6 Gang pfeift es auch im 2 mehr + 4 Gang wenig.
    In großen Gängen tritt untertourig (1500-3000) beim beschleunigen ein Mahlen auf.
    Besteht seit in ihn habe (4J) hat sich nicht verschlechtert, der Alfa Händler sagte anfangs, das hätten alle, der eine mehr der andere weniger, die Qualität des Grtriebes wäre nicht so hoch, aber kein Problem sagt er!

na denn Pfeif drauf.
    gruß mike

hi,

wer die symptome hat sollte mal die lager der riemenscheibe des klimakompressors checken, bzw. einen neuen klimakompressor einbauen(lassen).

der alfa mechaniker in der werkstatt kennt das nicht unbedingt.

gruß

• Hallo,
    bei mir Pfeift seit gestern der 5. Gang.
    Seitdem habe ich den Wagen stehengelassen.
    Vor dem Auftreten dieses Pfeifen bin ich auf der Autobahn ca. 20 Minuten mit der Höchstgeschwindigkeit gefahren (185 km/h). Danach in der Stadt habe ich dieses Pfeifen/Summen gehört.
    Ich nehme mal an dass Getriebe ist hin :(
    Meine Eigentliche Frage:
    Wenn die Zahnräder für den 5. Gang kaputt sind, kann ich die Zahnräder irgendwo als Ersatzteil bekommen?
    Bei einer freien Werkstatt (Getriebespezialist) habe ich schon gefragt. Antwort:
    Was? Alfa??? Ersatzteile? Gibt's nix!

• Das ist lächerlich, alle Teile sind einzeln zu bekommen. Und wo bekommt der Spezialist seine Teile her! Der Verkauft dir natürlich lieber ein überholtes Getriebe als nur die Teile und daher so eine unseriöse Antwort.

• Selber reparieren kannst aber vergessen. Mein Vater hat schon mehrere aufgebaut und ich habe mitgearbeitet. Das ganze ist eigentlich kein Problem, im Prinzip ähnlich wie beim neu aufbauen eines gebrauchten Motors. Wenn man noch nie mitgearbeitet hat bzw. mehrfach zugesehen hat, dann wird das eigentlich nichts und du wirst zu fluchen beginnen. Die Teile zu bekommen ist das geringste Problem.

• gut, danke erstmal.

Wer ist eigentlich der Hersteller vom Getriebe? Magneti Marelli? ZF?

Das 5-Gang-Getriebe bei allen Motorisierungen (1.6ECO,1.6, 2.0 etc) muss doch das Gleiche sein oder? Ich schätze mal auch Modellübergreifend das gleiche Getriebe (156,147,GT)

• jetzt mal unabhängig vom Getriebe...du bist auf der AB mit Höchstgeschwindigkeit gefahren (185 km/h)...richtig!gruebel! mit einem 2.5 V6...?alles klar! dann bist du ja ganz betimmt auch noch in den Begrenzer reingekommen was..? Nicht das du den Motor auch noch killst bei dieser Geschwindigkeit..:+)
    ...oder lass mich mal raten du bist nur im 4.Gang gefahren die ganze Zeit weil dein Getriebe singt..!gruebel!

Ach jaa zum eigentlichen thema..das singen sollte (wenn es ganz wirklich leise ist) eigentlich kein Problem sein...da die meisten nach gewisse km immer dazu tendieren im Schubbetrieb zu singen,was relativ harmlos ist.
    vielleicht hat dein Getriebe schon immer das leichte summen gehabt aber du hast es gar nicht wahrgenommen weil dein Radio alles übertönt hat..?

Gruss

• jetzt mal unabhängig vom Getriebe...du bist auf der AB mit Höchstgeschwindigkeit gefahren (185 km/h)...richtig!gruebel! mit einem 2.5 V6...?alles klar! dann bist du ja ganz betimmt auch noch in den Begrenzer reingekommen was..? Nicht das du den Motor auch noch killst bei dieser Geschwindigkeit..:+)
    ...oder lass mich mal raten du bist nur im 4.Gang gefahren die ganze Zeit weil dein Getriebe singt..!gruebel!

Nein Nein,
    ich habe einen 147 1.6 ECO. Höchstgeschwindigkeit ist 185 km/h

Das Summen kam definitiv nach der Autobahnfahrt. Vorher war nichts zu hören.
    Und es hört sich nicht normal an und auch nicht so als könnte ich es ignorieren und einfach weiterfahren.
    Den Wagen lasse ich erstmal stehen bevor da mehr kaputt geht.

Ich hatte mal einen 156 2.5 V6 mit 190.000 km Laufleistung.
    Das Getriebe lief ohne Probleme und kein Summen nicht mal bei 230 km/h.
    Wenn ich schneller die Gänge wechselte kratzte es aber manchmal. Laut Werkstatt die Simmerringe. Ich passte eben beim Schalten auf und schaltete langsammer.

Einer meinte zu mir, dass bei meinem 147er eventuell die Getriebelager defekt sind. Kann das sein? Ich denke dabei müsste das Getriebe ja in jedem Gang summen und nicht nur in einem Gang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!