Türen einstellen.....

  • Hallo zusammen,

    weiss jemand, wie man die Türen an einem Fastback 1980 so richtig einstellt?
    Meine Beifahrerin renkt sich fast die Schulter aus beim Zuknallen der Türe und ich bin ja auch nicht mehr der alte Gentleman, der ums Auto flitzt und die Türe öffnet und schliesst (man kennt sich halt schon viele viele Jahre).

    Habe noch in keinem Handbuch eine gescheite Anweisung dazu gelesen (zum Türeinstellen meine ich)

    Wer kann weiterhelfen? Oder klemmen mal wieder nur meine Türen???

    Gruss Dani:-] !hello! ;)

    Gruss aus der Schweiz

    Dani

  • Hi DAni
    was soll man denn jetzt zum Türeneinstellen schreiben ?
    Was ist denn überhaupt genau dein Problem ?
    Die Tür geht auf den letzten Zentimeter schwer ?

    Prüf doch erst einmal ob die Scharniere evtl. hinüber sind. Dazu die Tür ca. 15cm weit öffnen und dann hinten rauf und runterbewegen. Wackelt dabei nur die Tür und nicht das Auto sind die Scharniere ausgeschlagen.

    Ist das ok, dann Prüfen der Tür. Erstmal schauen ob die geschlossene Tür richtig sitzt, das heißt fluchtet die Sicke in der Tür einigermaßen mit der Sicke im hinteren Kotflügel.
    Dann die Tür langsam schließen und schauen ob sie sich hinten beim Einrasten rauf oder runterbewegt. Wenn du das gemacht hast berichte mal die Ergebnisse. Dann überlegen wir wie du es einstellen kannst. Dazu kann man dann vorne die Scharniere und hinten das Schloß verstellen.

    Aber vielleicht ist ja auch dein Schweller so marode das die Karosse schon krumm ist ? (hei, das war ein Scherz)

    Gruß Udo

  • Die Scharniere sind offenbar noch i.O. da nur Auto wackelt....

    Seitlich ist die Sicke nicht ganz Deckungsgleich und die Türe geht sehr streng ins Schloss. Liegt evt daran, dass ich die Türgummis gewechselt habe?

    Die Dreiecksgummi halten die Türe eigentlich auch ganz gut.

    Problematisch ist nur das man die Türe richtig schletzen muss, damit sie zugeht.

    danke für Tip Folge 2

    Gruss Dani

    Gruss aus der Schweiz

    Dani

  • Hi Dani
    ok, neue Gummis können natürlich auch der Auslöser sein, wenn diese etwas drücken geht die Tür natürlich schwer.

    Wenn die Scharniere ok sind dann hock dich mal vor die Tür und öffne und schließe sie immer wieder ein wenig. Dabei darauf achten ob die Sicke in der Tür sich im Verhältnis zur Sicke im hinteren Kotflügel hebt oder senkt. Ist das der Fall, ist der Führungskeil oder das Schloß verstellt. Dann geht das Schließen schwer. Oft ist das der Fall wenn die Scharniere defekt sind.

    Theoretisch kannst du auch mal die Schloßplatte an der C-Säule und den Führungskeil ausbauen. Wenn die Tür dann gut zu geht, liegt es nicht an der Dichtung. Würde ich aber nur bedingt empfehlen, der Wiedereinbau und das Ausrichten kann in stundenlange Fummelei ausarten.

    Vermutlich leigt es aber an den Türgummis. Wie war es denn bevor du sie gewechselt hast ?

    Gruß Udo

  • Hi dani,

    das problem kenne ich. nach türgummiwechsel schließen meine
    türen deutlich schwerer. vor allem auf beifahrerseite.

    fehlervermutung: Die Türgummis in den rundungen nicht sauber mit einem gummihammer an die Karosserierundungen angepasst.
    Der fehler ist mir passiert. als ich es merkte war es schon zu spät, da Gummi oben am verdeck schon passend abgeschnitten. und nochmal einen neuen kaufen, dazu war ich zu geizig.
    also werde ich vier jahre mit dem problem leben müssen. viel länger halten die ja eh nicht.

    nur so eine idee zur fehlersuche

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • ich hätte mal kurz zwei wochen ferien und könnte mich den türen widmen, nur wo soll ichbeginnen????

    schloss habe ich bereits demontiert ich glaube es liegt an der fluchtung der sicken. ich glaube auch, dass das vorne irgenwie mit schrauben machbar ist.

    wer kann mir genau sagen wie????

    danke und bis bald, berichte dann gerne über meine Resultate

    Gruss aus der Schweiz

    Dani

  • Hi rosso,

    bevor du irgendwas verstellst, entferne den Türgummi und prüfe. Geht die Tür immer noch so schlecht zu, weißt du schonmal, daß es nicht am Gummi liegt.

    Das Einstellen der Tür ist ein ziemliche fummelei. Zuerst mußt du sicherstellen, daß das Schloß sauber in die Falle fällt. Du gehts so vor.

    Alle Schrauben der Falle und Scharniere lösen. Und zwar gerade so weit, daß die Tür nicht verrutscht. Das ist ein Geduldsspiel. Immer mehr lösen - Stück für Stück. Also lösen und Tür zu. Irgendwann kannst Du dann die Tür mit leichten Schlägen in die richtige Position bringen. Das klappt bestimmt nicht beim ersten Versuch. Wichtig ist noch, daß du das Fangband vorher löst. sollte sich das Schloß nicht sauber in Position bringen lassen, dann muß aud das gelockert werden. ist aber eher selten. Denke auch daran, daß der untere Führungskeil an der Tür zu lockern ist. Achja, das alles machst Du OHNE Türgummi. Wen nun nach 1000 Flüchen I-[ !angry! 8-( :* die Tür richtig sitzt, fummelst du den gummi ordentlich in seine Position und das war´s.

    Viel Glück und hau keine Beulen in die Tür.

    Ciao


    Rainer

  • Vielen Dank rainer für den Tipp.

    Frage: Muss ich dazu die Innenverkleidung der Türe abnehmen, damit ich an die Befestigungsschrauben der Türe komme oder??

    Gruss Dani

    Ps. werd emich morgen unter die Türen legen und das Zeugmal richten.....

    Gruss aus der Schweiz

    Dani

  • Hi Dani
    Um die Tür an den Scharnieren zu lösen wie Rainer es beschrieben hat muß die Türverkleidung ab.

    Aber überleg dir ob es wirklich nötig ist, Rainer hats ja schon gesagt, das ist eine ziemliche Fummelei. DIe Tür an den Scharnieren brauchst du nur lösen wenn sie nicht mehr richtig sitzt (z.B. sichtbar an der Sicke). Ein wenig Versatz an der Sicke kann aber durchaus normal sein. Andererseits kann ein Versatz an der Sicke (also Tür hinten zu hoch oder tief) auch an einem verstellten Schloß oder Schließkeil liegen, wodurch die Tür beim Schließen hoch oder runtergezogen wird !
    Also vorher prüfen.
    Sonst frag nochmal nach
    Gruß Udo

  • !stop! !alarm! Die Türverkleidungen müssen doch nicht runter !
    !sonicht! Die Scharniere können an der A-Säule gelöst werden. Die Verkleidung muß nur runter, wenn das Fangband gewechselt werden müßte.

    Ciao


    Rainer

  • Hallo Rainer
    bin ich jetzt durcheinander ???
    wenn man die Türen hinten höher oder tiefer haben will müssen doch die Scharniere in den Türen gelöst werden ?
    Dafür muss doch die Verkleidung ab, oder nicht ?

    Gruß Udo

  • hi udo,

    das stimmt was du sagst.

    mit den schrauben an der a-säule stellst du die tür oben und unten bündig zur karosserie ein, mit den schrauben in der tür hinter der verkleidung wird sie vorne und hinten bündig ausgerichtet. der keil dient dann nur noch zur fixierung im geschlossenen zustand.

    viele grüße

    viele grüße
    frank

  • Ciao,

    Udo & Frank ! Ihr habt beide halb recht. natürlich hat man noch mehr Möglichkeiten die Tür zu verstellen, wenn man die Scharniere an der Tür löst. Aber ich habe schon so einige Türen eingestellt und noch nie die an der Tür selber gelöst. Die gleichen veränderungen könnt ihr auch an der A-Säule vornehmen, weil die Löcher nicht fix sind, sondern ebenfalls flexibel sind. Da Rosso mit Sicherheit nur dezente Änderungen machen muss, würde er mit dem lösen an der Tür selber mehr Probleme schaffen, als er hat. Ich kann wirklich nur empfehlen sich erstmal auf die A-Säule zu konzentrieren. Sollte hier wirklich kein Ergebnis zu erzielen sein, dann bleibt nur noch die Tür selber.

    bis dennich


    Rainer

  • Tja vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe alles gegeben und Stunden verbratet, der Erfolg hält sich jedoch in Grenzen. Die Sicken stimmen nicht überrein und die Türe hat Spaltmasse die etwas zu Wünschen übrig lassen. Offenbar gehts einfach nicht besser. Ich glaube fast, die Türe ist verzogen....

    Beim Modell 1990 knallen die Türen ganz sanft ins Schloss. Nur beim 1980 ist etwas mehr Aufwand nötig....

    Wenn ich dannirgendwann mal die Karosserie mache, dann werde ich mir dieser Mechankik genauer widmen und auch einmal die Spaltmasse ausrichten, damit dann alles 100% genau passt. Wahrscheinlich dann besser als bei jedem neuen Alfa...

    Gruss Dani

    Gruss aus der Schweiz

    Dani

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