Ölstand Lenkgehäuse Giulia Nuova Super

• Hallo,

in der Bedienungsanleitung der Nuova Super wird auf Seite 30 beschrieben,wie der Ölstand im Lenkgehäuse zu prüfen ist.

Es gibt 2 Bilder. Bei mir ist die Kugelumlauflenkung eingebaut.

Wie hoch muss der der Ölstand im Lenkgehäuse mindestens bzw. im optimalen Zustand in cm ca. sein ?

Darüber gibt es keine Aussage.

Das 0,4 Liter GL 5 rein sollten ( laut Alfa ) steht drin.

Viele Grüße
    Helmut

• MARC 1750
    Hallo Marc,

danke für die Antwort.

Dann habe ich ein Problem, denn es läuft dann Öl im unteren Bereich des Blinddeckels raus, welcher gegenüber dem Eintritt der Lenkspindel liegt.
    ( Burman-Lenkung ).

Also jetzt kommt eine vielleicht für Dich dilletantische Frage:

Auch die Kugellager der Lenkspindel im Gehäuse müssen im Öl liegen, nicht nur die Lenkrolle unten ?

Ist der Ölstand unterhalb des Blinddeckels kommt halt nichts raus.

Was würdest Du tun ?
    Öl raus, Fließfett rein ?

Viele Grüße
    Helmut

• Servus!

Ja, es sollte soviel Öl drin sein dass auch das "obere" Kugellager der Lenksäule versorgt ist. Unten muss es dicht sein, einzige Stelle wo Öl rauskommen darf wäre die Einfüllöffnung, da ist ja nur dieser Gummistöpsel vorgesehen.
    Den unteren Deckel kann man aber mit relativ wenig Aufwand neu abdichten ohne alles zerlegen zu müssen. Mit etwas Vorsicht bleibt der Lagerring mit den Kugeln im Gehäuse, sonst muss man die halt wieder einfädeln (sind eben nur die Lagerkugeln des unteren Lagers, nicht die Umlaufkugeln). In den Deckel ist ein Röhrchen eingelötet durch das das Hupenkabel läuft, also muss der Deckel gerade nach unten abgezogen werden, nicht abhebeln. Saubermachen, alle Distanzbleche wieder einlegen und mit neuer Dichtung (Stärke der alten Dichtung beachten) und Dichtmasse einsetzen.
    Fließfett nur wenn unten der Simmerring undicht ist und man keine Lust hat alles auszubauen und zu zerlegen...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Servus!

Mir fällt gerade ein dass das im eingebauten Zustand vielleicht etwas eng ist mit dem Deckel, hab´ ich jetzt nicht im Kopf ob da Platz ist zum abziehen... Mit der Dichtung bin ich mir auch nicht sicher, kann auch sein dass da gar keine drin ist (laut Teilekatalog) - dann eben nur mit Dichtmasse zusammenbauen.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!