• hi!

ich hab seit längerem einen Alfa Romeo 164 BJ: 1992 und wollte fragen ob man die Leistung des Motors steigern kann durch evtl. Luftfilter oder Ähnliches. Oder ist allgemein eine Art des Motortunings bei diesem Modell möglich?

Danke im Vorraus

jr.

• Hallo,

es wäre hilfreich wenn du den Motortyp angeben würdest! Sollte es sich nicht um den V6TB handeln, kannst du es gleich vergessen! Selbst beim Turbo entspricht der Preis eines Standartchiptunings dem Wert des Autos...

Luftfilter und ähnliches "Tuning" ist mehr schein als sein (ohne weitere Maßnahmen)

Schönen Sonntag noch

jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• hey jud!

danke für die hilfreiche Antwort. Sorry, das mit dem Motor habe ich vergessen ;) . Ich habe den normalen 3.0 V6 mit 184 PS Motor. Und Motortuning ist da nicht so lohnenswert?

mfg

Ich weiß nicht wie gut Dein 164 die letzten 15 Jahre überstandnen hat, aber ich schätze mal, daß schon volltanken nicht mehr lohnenswert ist!;-)
    Im Ernst, ein richtiges Motortuning kostet ein paar Tausender - eventuell könntest du einen gebrauchten 24V aus einem QV/Q4 einbauen. Der hätte dann um die 220 PS. Wie es mit der Passgenauigkeit aussieht, weiß ich allerdings auch nicht! Nimm mal die "Suche", ich glaube das Thema wurde schon diskutiert-mind. ein mal;-) .

Mein Tipp: fahr die Kiste solange sie noch hält und dann hohl dir was neueres, z.B. den 166 3.0
    Schönen Tag noch!thatsit!

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• eventuell könntest du einen gebrauchten 24V aus einem QV/Q4 einbauen. Der hätte dann um die 220 PS.

inkl motronic, Kabelbaum, Auslasstrakt/Krümmerrohre usw

Kommt mir nicht wirklich lohnenswerter vor.

Zitat

hohl dir was neueres, z.B. den 166 3.0

wobei hier der Faktor Geschmack mit eine Rolle spielt.
    Meinereins z.b. finden der 164 schick (wenn auch zwischenzeitlich etwas barock), den 166 allerdings arg übel...speziell als FL.

und richtig billig wäre dieser Wechsel auch nicht.

Aber: wie du erwähnt hast (auch wenn man seine Veranlagung nicht kennt) > die Hütte fahren wie sie ist und Geld irgendwann für anderes Gefährt nutzen.

• wobei hier der Faktor Geschmack mit eine Rolle spielt.
    Meinereins z.b. finden der 164 schick (wenn auch zwischenzeitlich etwas barock), den 166 allerdings arg übel...speziell als FL.

und richtig billig wäre dieser Wechsel auch nicht.

Dem einen gefällts, dem anderen nicht! Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten!
    Jedoch finde ich, daß man für einen 166 z.B. Bj. 2000 als Dist. viel Auto für relativ wenig Geld bekommt.Selbiges gilt auch für den 156 V6.

Egal-im wensentlichem sind wir uns ja einig:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!