meine Bremsen stecken fest!

• Hallo zusammen!

Ich habe für meinen 156er (2.4JDT 110kW) Brembo Max Scheiben, Ferodo DS2500 und Stahlflex Schläuche gekauft. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass der Austausch Bremsflüssigkeit und das anschließende Entlüften nicht so einfach sein soll, bin ich damit zu einer Werkstatt gegangen. Die sagten dann kein Problem, das machen sie. Sie haben alle Teile und auch dir Bremsflüssigkeit gewechselt und das System entlüftet.
    Nun habe ich aber das Problem, das meine Bremsen immer Schleifen, sprich der Kolben nicht ganz aufmacht und die Bremsen daher heiß werden. Ich war noch mal bei der Werkstatt, die haben dort alles noch mal gecheckt und nichts gefunden. Die Bremsen lass sich mechanisch normal bewegen und gehen auch wieder zurück. Wenn man das ganze jedoch mit eingeschaltetem Motor probiert steckt es. Sie meinen, dass liegt daran, dass die Stahlflex Schläuche dran Schuld sind, weil die dünner als die Originalen sind. Es sind die Schläuche hier aus dem Alfisti-Shop um 99€. Da die Leitungen vor den Stahlflex Leitungen auch so dünn sind, denke ich nicht dass es daran liegt.
    Des Weiteren fällt mir auf, dass ich nach dem starten des Motors und nach den ersten paar Metern eine einmaligen leichten Ruck am Bremspedal spüre. Man hört auch ein Pumpgeräusch wenn man in das Bremspedal steigt, als ob man auf eine Fahrradpumpe drückt. Weiß jemand was das sein könnte, da ich nicht wieder die Schläuche tauschen will nur um zu sehen das es doch nicht die Schläuche waren…

LG MaVeR

• also an den schläuchen wird es sicherlich nicht liegen.
    die sind zwar von aussen dünner als das originale gummizeugs, aber der innendurchmesser ist der selbe wie bei den originalen.

als mögliche ursache könnte ich mir folgendes vorstellen:
    entweder der schwimmende bremssattel steckt fest, dann reibt unter umständen auch ständig ein belag an der scheibe,
    oder da stimmt irgend was mit dem bremsservo nicht.
    kann sein das nicht korrekt entlüftet wurde.

wie wurde denn entlüftet?
    nach der klassischen methode, also einer bremst, der andere lässt an der bremse die luft ab,
    oder wie sich das gehört mit einem entlüftungsgerät?

cu folka

• danke volker für deine rasche antwort. ja es wurde entlüftet, ich war selbst dabei und habe das pedal getretten. sprich es wurde nach der klassischen methode entlüftet ohne entlüftungsgerät. ich denke auch das etwas beim bremsverstärker defekt sein könnte, denn an den bremszangen ist alles leichtgängig. ich frage mich ja ob das pumpgeräusch beim tretten des pedales normal ist. ich habe früher nie darauf geachtet. ist das normal??

• ich bin mir nicht zu 100% sicher,
    aber fahrzeug mit abs sollten

IMMER

mit entlüftungsgerät entlüftet werden,
    da sonst der bremskarftverstärker (bzw dessen membran) schaden nehmen kann.

aber eventuell kann das ja noch jemand entkräften,
    oder eben auch bekräftigen.

cu folka

• . ich frage mich ja ob das pumpgeräusch beim tretten des pedales normal ist. ich habe früher nie darauf geachtet. ist das normal??

Definitiv nein.

Entweder Bremskraftverstärker hin( s. Folka), oder fehler in der Unterdruckversorungung( Pumpe an der NW, Leitungen).

Auf jeden Fall in eine kompetente Werke!!

• danke volker für deine rasche antwort. ja es wurde entlüftet, ich war selbst dabei und habe das pedal getretten. sprich es wurde nach der klassischen methode entlüftet ohne entlüftungsgerät. ich denke auch das etwas beim bremsverstärker defekt sein könnte, denn an den bremszangen ist alles leichtgängig. ich frage mich ja ob das pumpgeräusch beim tretten des pedales normal ist. ich habe früher nie darauf geachtet. ist das normal??

Mein Gott in welcher Werkstatt warst du denn ??? ??? ???
    ABS SYSTEME NIE !!! mit der klassichen "Methode"entlüften !!!!
    Wechsele die Werkstatt,mann kann kein ABS System so auf diese Art und Weise Tip Top entlüften!!!
    Mehr Schaden als Nutzen tut es wohl!!!
    Das merkst du ja gerade!!!

Don

• Evtl. kannst du ja beweisen das durch die fehlerhafte Entlüftung d. Werkstatt der Schaden enstanden ist, und sie somit für den Schaden aufkommen müssen...

lg

• Mein Gott in welcher Werkstatt warst du denn ??? ??? ???
    ABS SYSTEME NIE !!! mit der klassichen "Methode"entlüften !!!!
    Wechsele die Werkstatt,mann kann kein ABS System so auf diese Art und Weise Tip Top entlüften!!!
    Mehr Schaden als Nutzen tut es wohl!!!
    Das merkst du ja gerade!!!

Hm, also meiner tut es noch, obwohl nach dieser Methode entlüftet ... ???

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Hm, also meiner tut es noch, obwohl nach dieser Methode entlüftet ... ???

Hi Windhund,es ist in den "meisten" fällen mehr als offensichtlich das Methode Bremsetreten in die Hose geht!
    Du hast damit Erfolg gehabt,;-) wiederum ist das Risiko doch sehr hoch das es so endet wie beim Themenersteller:-D !
    Ich lasse mich halt auf derartige Experimente nicht ein,Bremse ist lebenswichtig und ich bin gerade beim Thema Bremsanlage sehr empfindlich!
    Das entscheidet sicherlich jeder für sich selbst,ich für meinen Teil rate jedem ab bei ABS die klassiche "Methode"anzuwenden!
    In jeder Werkstatt wird dieser Service für wenige € angeboten,da ist Geiz nicht Geil!
    Ps: hat es mit deiner Zierschraube hingehauen?!

Don

• Ps: hat es mit deiner Zierschraube hingehauen?!

Ich habe keine Hand mehr angelegt, da mir das Resultat schon völlig ausreichend erschien. Trotzdem nochmal Danke für Deinen Tip.

Ad Bremse: Ohne Bremsdruck zum Bremsenentlüften in die Werke zu fahren, ist halt auch nicht ganz so einfach ... ;)

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Ich habe keine Hand mehr angelegt, da mir das Resultat schon völlig ausreichend erschien. Trotzdem nochmal Danke für Deinen Tip.

Ad Bremse: Ohne Bremsdruck zum Bremsenentlüften in die Werke zu fahren, ist halt auch nicht ganz so einfach ... ;)

Hättest du ruhig auch dazuschreiben können8( ,naja,lasse ich gerade nochmal so durchgehen:-D

Don

• ich bin mir nicht zu 100% sicher,
    aber fahrzeug mit abs sollten

IMMER

mit entlüftungsgerät entlüftet werden,
    da sonst der bremskarftverstärker (bzw dessen membran) schaden nehmen kann.

aber eventuell kann das ja noch jemand entkräften,
    oder eben auch bekräftigen.

cu folka

Recht hast du,welche Werkstatt entlüftet ABS mit der Klassischen Methode,außer diese!?
    PUUH da kann ich von Glück reden das ich kein ABS habe!mgrins!:+)

Don

• Hallo,
    da ich deinem oben beschriebenen Problem entnehme, das sich alle Bremszylinder festfahren (ansonste bitte um berichtigung, falls es nur einer oder zwei sind), kann man davon ausgehen das die Werke nicht korrekt entlüftet hat. Ansonsten bei einem Bremszylinder mal eben schnell mein Beispiel was defekt war, Zylinder funktionierte aber er blieb dann fest, entspannte nicht wieder.
    Lösung des Problems, der Bremsschlauch (neu) hatte einen Materialfehler, war innen verquollen. Das heißt der Bremsdruck reichte aus um den Zylinder zu betätigen (Bremsflüssigkeit durchzudrücken), aber leider konnte sich die Bremsflüssigkeit nicht zurück bewegen.
    Lange nach dem Fehler gesucht, aber dann doch gefunden.

Gruß
    Mketti

• also ja, es stecken alle 4 räder, wobei die hintern gerade noch von hand zum drehen sind (da die hinter bremsanlage kleiner ist, denke ich).

ich war heute beim öamtc ,sprich adac in deutschland. er meinte ursprünglich auch, dass es wohl eher an den dünnen stahlflex schläuchen liegen wird. dann probierten wir mal folgendes: er ließ mich eine runde fahren, bis die bremsen wieder stecken (ca.5-10 min dann merkt man das bremsen doch recht heftig). danach hob er denn wagen an und ich versuchte das voderrad zu drehen. währenddessen schraubte er die entlüftungs schraube bei den bremszangen auf. als sie offen waren lies der druck sofort nach und ich konnte das rad drehen. nun war klar das an den bremskolben und satteln alles in ordnung war. danach machten wir das gleich nochmal, aber nun öffnete er die schrauben beim oberen ende des stahlflex schlauches und wieder war das gleiche, das rad ließ sich drehen. wir schlossen daraus, dass es wohl eher nicht an denn schläuchen liegt.

um nun ganz sicher zu gehen, werde ich morgen nochmal zu der werkstatt fahren und die alten schläuch reinmachen lassen. sollte das problem dann gelöst sein bin mehr als glücklich, denn nach dem öamtc war ich mal beim alfa händler und der meinte, dass es sehr wahrscheinlich der hauptbremszylinder oder der bremskraftverstärker sei bzw. dass der hauptbremszylinder undicht ist und die flüssigkeit nun in den bremskraftverstärker rinnt und eben beides ausgetausch werden muss was locker 800€ kosten wird... :o

ich werd es wohl dann morgen sehen. ausserdem meinte die alfe leute auch, dass es egal seie wie entlüftet wurde, da sie auch mit dem pedal arbeiten. also kann beim entlüften eigentilch kaum was falsche gemacht werden. sprich ich habe das riesen glück, dass genau beim wechseln der bremsflüssigkeit rein "zufällig" alles kaputt wurde, weshalb die andere werktstatt wohl kaum für den schaden aufkommen wird....

• Hallo,
    tja wenn alle vier klemmen und Du wie beschrieben mittels Schraube oder Bremsschlauch lösen die Bremse entspannen kannst, siehst es wohl tatsächlich nach dem ABS-Block oder dem Bremskraftverstärker aus. Wenn Du die Zeit und Lust hast die Schläuche nochmal zurück zu tauschen , um die Stahlflexschläuche als Problemquelle auch wirklich auszuschliessen, würde ich das tun. Bleibt das Problem bestehen, Stahlflex wieder rein und dann noch mit einem Entlüftungsgerät die Bremsanlage bearbeiten.
    Ansonsten mußt Du dann wohl leider in den teueren sauren Apfel beissen. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das dabei was hoch gehen kann. Hoffe für Dich das es immer noch ein Entlüftungsproblem ist oder die Stahlflex (was ich nicht glaube).

Gruß
    Mketti

• mketti du hast recht. ich hab noch mal die zeit gehabt, bzw. die werkstatt hat sich die zeit nehmen müssen, um die orginalen schläuche wieder einzubauen (gratis versteht sich). danach hat es wundersame weise auch nicht funktioniert.
    wir haben noch das ABS als fehlerquelle ausgeschlossen, was uns leider zu den letztmöglichen schluss brachte, dass es doch der hauptbremszylinder ist. nun darf ich morgen bei der alfawerkstatt antanzen und mir dort mal den hbz ausbauen lassen. wenn ich irrsinnig viel glück habe, ist es nur der HBZ und nicht der bremskraftverstärker. dann kostet mich der spass nur lächerliche 300€ fürs material und die arbeitszeit und das auto steht natürlich mal ein paar tage dort, da der HBZ nicht lagernd ist. wenn ich aber bech habe, kommen nochmal gute 500€ für den bremskraftverstärker hinzu...

bremsen wechseln ist toll *auszuck*!wut!

nichts desto trotz, ferodo ds2500 und brembo max sind geil. die bremse zieht spürbar mehr und wenn sie warm ist (was ja bei mir ruckizucki geht) hat sie erst richtig biß !thatsit!

• @ mketti

letzen endes war es der bremskraftverstärker. beim abschliessen der unterdruckleitung direks am bkv liesen die bremsen sofort locker. der hbz war dicht, also war auch keine flüssigkeit im bkv. wie der bkv kaputt wurde konnte mir keiner sagen. es wurde sicherheitshalber auch der hbz mitgetauscht.

nun geht alles wieder. das einzige was mich noch etwas nervt: der druckpunkt der bremse ist nun ca. 1cm weiter hinten. liegt das an den stahlflexschläuchen oder gibts da nen trick, wie man den wieder nach vorne bringt?
    vor der ganzen prozedur hat man nach ca. 1,5cm pedaldruck schon eine ordentliche bremswirkung erzielt. nun ist die ersten 1,5 cm nichts zu spühren und dann geht es los. die werkstatt meinte da gibts nichts zum einstellen. weis da jemand abhilfe??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!