Frage zu den Dieselmotoren

• Hallo,

auf der Punto-Webseite ist mir aufgefallen, dass Fiat auch einen 1.9 Multijet 8V mit 130 PS im Programm hat. Warum wird dieser Motor nicht für den 159er angeboten, stattdessen bekommt man den "selben" Motor mit 120 PS. Ist der 130PS-Motor für den Punto eine Weiterentwicklung und worin unterscheiden sich diese?

• Hi,

das ist reines Marketing! Je mehr PS der 8V Motor hat, desto unwahrscheinlicher wird es, dass jemand sich für den 16V Motor mit 150PS entscheidet und somit mehr Geld ausgibt. Der "Leidensdruck" ist bei einer Probefahrt mit 120PS im viel zu schweren 159er so einfach höher...

Viele Grüße
    Jörn

• 130 PS ist mehr Marketing als etwas anderes. Die Charakteristik soll etwas lebendiger und mehr drehzahlorientiert sein. Ich bin beide Versionen als neue Vorführwagen (< 500 km, Punto) gefahren und habe keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Dies mag sich mit mehr Laufleistung etwas ändern, aber aus meiner Sicht auch nur in begrenztem Rahmen.

Mir scheint der 16V drehfreudiger zu sein und er hat vor allem das bisschen mehr, das man in dem Auto gerne haben möchte. Hier im hügeligen Gebiet ist der 16V dem 8V klar überlegen. Dennoch ist der 120 PS im Flachland eine gute Option - auch wenn ihm die 10 PS aus der Marketingabteilung fehlen ...

Nicolas

• auf der Punto-Webseite ist mir aufgefallen, dass Fiat auch einen 1.9 Multijet 8V mit 130 PS im Programm hat. Warum wird dieser Motor nicht für den 159er angeboten, stattdessen bekommt man den "selben" Motor mit 120 PS. Ist der 130PS-Motor für den Punto eine Weiterentwicklung und worin unterscheiden sich diese?

Der Motor ist eh ein Auslaufmodell. Der 1.9 JTD 8V soll ab Ende 2007 durch den leichteren 1.6 JTD mit 105/120/130 PS ersetzt werden. Vorteile gegenüber dem 1.9 8V: Euro 5 schadstoffarm, 8% leichter, sparsamer, leiser und vibrationsärmer.

• Der 120ger ist zu schwach, aber der 150ger ist genau richtig. Meine Meinung.. :-p

Kann ich nicht bestätigen, meiner meinung nach streut der 120PS 159 stark nach oben und der 150PSer hat kaum mehr zu bieten. Ich bin am selben Tag mehrere ähnlichstarke Diesel gefahren ( Mondeo, 407) da kam mir der kleine Alfa sogar spritziger vor als der 136PS 407.
    Ich würde den kleinen in Distinctive nehmen und das PR4 dazu, ist günstiger, wunderschön und auch nicht langsamer.

LG
    MArkus

• Kann ich nicht bestätigen, meiner meinung nach streut der 120PS 159 stark nach oben und der 150PSer hat kaum mehr zu bieten. Ich bin am selben Tag mehrere ähnlichstarke Diesel gefahren ( Mondeo, 407) da kam mir der kleine Alfa sogar spritziger vor als der 136PS 407.
    Ich würde den kleinen in Distinctive nehmen und das PR4 dazu, ist günstiger, wunderschön und auch nicht langsamer.

LG
    MArkus

Bin zwar nur einen 159er mit dem JTDM 8V gefahren (keine Ahnung, ob es da wirklich so grosse Streuungen gibt), aber habe schon einen grossen Unterschied zum 16V gemerkt, v.a. auf der Autobahn und in den höheren Gängen ! Und mich auch deswegen für den 16V entschieden, der für mich die beste Wahl darstellt und fühle mich damit absolut ausreichend motorisiert.

Grüsse,
    Matisse

• Kann ich nicht bestätigen, meiner meinung nach streut der 120PS 159 stark nach oben und der 150PSer hat kaum mehr zu bieten. Ich bin am selben Tag mehrere ähnlichstarke Diesel gefahren ( Mondeo, 407) da kam mir der kleine Alfa sogar spritziger vor als der 136PS 407.

LG
    MArkus

...geht mir genauso! ich bin vorher auch einige Motorvarianten im 159 bzw. 159SW probegefahren und empfand den 8V als ("subjektiv") kaum langsamer bzw. schwächer als die 16V Variante. Interessanter Weise empfand ich den 8V auch als etwas leiser und laufruhiger, obwohl ihm die zweite Nockenwelle zur besseren Laufkultur fehlt.
    Kann natürlich auch sein, daß man im SW ein anderes Empfinden hat wie in der Limo (...bessere Geräuschdämmung, ich glaube etwas leichter?) und mir der 8V in der Limo deswegen so gut gefallen hat (o)
    ...Auf jeden Fall ist der "kleine" JTD eine recht gute Einstiegsmotorisierung und "DEUTLICH" angenehmer zu fahren als der 1.9 JTS :-]

gruß la.

• Also ich finde, den 8V sehr rauh und nagelnd. Der 16V läuft um einiges kultivierter. Allerdings sind die Motorblöcke auch rundweg schon 10 Jahre alt. Den 1.6 (JTD) gibts als CDTI schon länger bei Opel und der 1.9er soll ja durch einen 2.0 JTD TwinTurbo abgelöst werden.

• Den 1.6 (JTD) gibts als CDTI schon länger bei Opel

Kenne ich nicht. Ford hat einen 1.6 CDTI. Opel hat einen 1.7 CDTI, der aber nix mit Fiats JTD zu tun hat. Der Midsize Diesel 1.6 JTD ist eine komplette Neuentwicklung und wird Ende 2007 auf den Markt kommen.

• Interessanter Weise empfand ich den 8V auch als etwas leiser und laufruhiger, obwohl ihm die zweite Nockenwelle zur besseren Laufkultur fehlt.

Hallo,

was hat denn eine zweite Nockenwelle mit der Laufkultur zu tun?
    Würde ich eher gegenteilig sehen: Ein bewegtes Teil mehr das "Krach" macht. Oder?

Gruß

Andre

• Hallo,

was hat denn eine zweite Nockenwelle mit der Laufkultur zu tun?
    Würde ich eher gegenteilig sehen: Ein bewegtes Teil mehr das "Krach" macht. Oder?

Gruß

Andre

Hi,
    ich bin jetzt auch nicht der ganz große Maschinenbauer ;) aber zumindest meine ich zu wissen, daß schon seit längerem mit zwei gegenläufigen
    Nockenwellen gearbeitet wird um Schwingungen auszugleichen bzw. zu eliminieren.
    Schon vor zich Jahren hatte ich einen 131 supermirafiori mit halt eben dieser Technik der zwei Gegenläufigen Wellen für mehr Laufruhe....kann natürlich
    sein, daß ich was verwechsel !baby!

gruß la.

• Hi,
    ich bin jetzt auch nicht der ganz große Maschinenbauer ;) aber zumindest meine ich zu wissen, daß schon seit längerem mit zwei gegenläufigen
    Nockenwellen gearbeitet wird um Schwingungen auszugleichen bzw. zu eliminieren.
    Schon vor zich Jahren hatte ich einen 131 supermirafiori mit halt eben dieser Technik der zwei Gegenläufigen Wellen für mehr Laufruhe....kann natürlich
    sein, daß ich was verwechsel !baby!

gruß la.

Hallo,

beinahe richtig, gegenläufig passt schon mal.
    Allerdings sollten das dann AUSGLEICHSWELLEN sein, keine Nockenwellen.
    Die doppelten Nockenwellen haben Vorteile bezüglich Drehzahlfestigkeit, man kann die Ventile direkt antreiben und braucht keine Umlenk-, Kipphebel etc., welche für hohe Drehzahlen nicht unbedingt ideal sind.
    Bei mehrventiligen Motoren (3-5 Ventile pro Zyl.), wie sie ja mittlerweile beinahe ausschließlich zum Einsatz kommen, ist der Antrieb mit 2 Nockenwellen einfacher umzusetzen und kostengünstiger, da komplizierte Kleinteile entfallen (Umlenk-, Kipphebel eben).

Gruß

Andre

• Also ich finde, den 8V sehr rauh und nagelnd. Der 16V läuft um einiges kultivierter. Allerdings sind die Motorblöcke auch rundweg schon 10 Jahre alt. Den 1.6 (JTD) gibts als CDTI schon länger bei Opel und der 1.9er soll ja durch einen 2.0 JTD TwinTurbo abgelöst werden.

Bei mir war es genau umgekehrt, 16V=Nagler 8V klang sogar gut.

LG
    Markus

• Bei mir war es genau umgekehrt, 16V=Nagler 8V klang sogar gut.

LG
    Markus

Interessant, denn ich habe auch den 8V ein wenig lauter in Erinnerung als meinen jetzigen 16V (wobei das wenn ein recht kleiner Unterschied ist). Allerdings war der 8V auch ein Limo und die Testfahrt mit dem ist über 1 Jahr her (Viell. ist da auch bei der Dämmung was gemacht worden). Empfinde den 16V im SW als unglaublich leise, der ist dann kaum mehr als Diesel zu erkennen wenn mal auf Temperatur - viele der Mitfahrer hätten darauf getippt, dass das ein Benziner ist.

Grüsse,
    Matisse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!