Alfa 156 Sportwagon 2.0 - warum sind die so billig?

• Hallo,
    ich interessiere mich für für den 165 Sportwagon. Jetzt bin ich von den doch sehr niedrigen Preisen überrascht, kann mir jemand sagen warum die teilweise so günstig sind?
    Gibt es da bekannte Probleme oder verkaufen die sich einfach schlecht?
    Hier mal ein Beispielauto:

EUR 3.749
    Daten:
    144.000 km, 114 kW (155 PS), Benzin, Automatik, Erstzulassung: 06/00, HU: 07/08, AU: 07/08, Klimaautomatik, silber-metallic, 4/5 Türen

Kann das sein????

Gruß,

Uli

• ich interessiere mich für für den 165 Sportwagon.

aha, ein 165 !gruebel!

7.25 Jahre, Benziner (die verblendeten wollen Diesel) und ggfs Servicestau (Zahnriemen)...zudem das Schaltgetriebe verloren.

Was willst du ansonsten dafür bezahlen? 9.999?
    Klar, ist schon günstig, aber nicht wirklich auffällig billig...für mein Empfinden.

• aha, ein 165 !gruebel!

Sorry, habe ich komplett aus der Anzeige kopiert.
    Na ja, das es nicht der Traum eines eingefleischten Alfisti ist das ist mir schon klar (Kombi, Automatik usw), aber was will man machen wenn man einen Kombi braucht und dennoch Alfa fahren will.
    Wenn ich dagegen aber zB einen popeligen Omega sehe, der 10 Jahre älter ist und das gleiche kostet, dann finde ich das schon auffällig günstig. Aber wenn es einfach nur ein ungeliebtes Auto ist, und nicht irgendwelche bekannten technischen Superprobleme hat, dann ist mir der Preis natürlich sehr Recht.

• Na ja, das es nicht der Traum eines eingefleischten Alfisti ist das ist mir schon klar

warum nicht
    ist ne schönes Auto und bei passender Pflege jedem vergleichbarem Modell ebenbürtig.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• jedem vergleichbarem Modell ebenbürtig.

nur, dass eben (wie erwähnt) die Diesel aktuell bei den meisten Käufer (für mich: unverständlciherweise) höher in der Gunst stehen,
    und dass sich viele speziell von 2.0 schrecken lassen; warum auch immer ("ich kenne da einen, dess Cousin hat in einem Forum gelesen, dass beim Onkel eines Threaderstellers der 2.0 einen Schaden gehabt haben soll.")

• Aber wenn es einfach nur ein ungeliebtes Auto ist, und nicht irgendwelche bekannten technischen Superprobleme hat, dann ist mir der Preis natürlich sehr Recht.

Kann ich mir nur so erklären, daß viele das Vor-Facelift-Modell nicht mögen und zudem denken, "fehlt ja das J vor dem TS, kann also nur Schrott sein!" - :D

all: Stimmt es eigentlich, daß am Faclift-Modell auch konstruktive Verbesserungen stattgefunden haben sollen (Querlenker)?

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• und auch noch silber

Was gibt's an silber auszusetzen ???
    Steht - meiner subjektiven Meinung nach - dem Sportwagon doch besonders gut.

Vielleicht weiß man aber (pflegeleichtes) silber auch erst zu schätzen, wenn man nebenher ein schwarzes Auto fährt.. ;)

Duke

Spider statt Spoiler ;D

• Hy,

Alfa hat beim 156 sehr gute Modellpflege geleistet!hehe! , war aber auch notwendig, da dieser Wagen beim Start zwar ausgereifter war als seine Vorgänger aber - wie Pkw anderer Hersteller auch einige Verbesserungen notwendig hatte. 8( Nach dem Facelift erschien ein neuer Diesel - der 1,9 Multijet - der ist um längen besser als der Alte.

Achte auf die Querlenker hinten, die sind wie beim 3er BMW auch nach ca. 35 tkm ausgeschlagen. 8( Vorsicht in Sachen Zahnriemen!!!! Wenn Dir nicht nachgewiesen werden kann, daß der Zahnriemen bei 90 TKM gewechselt wurde - wechseln!!
    Der Motor hasst lange Standzeiten, wenn er aber regelmäßig gefahren wird ist der Twin-Cam 2,0 ein super Motor, der alte 19 Diesel ist auch ok. Der Beziner liegt mit seinen 150 PS im Verbrauch normal so bei 8,8 bis 9,5 Liter und dreht wie hölle. Der alte 1,9 hat weniger PS als der Multijet und braucht aber min. gleich viel - äh wenig. Ich fahre meinen Multijet mit 150 PS mit ca. 5,3 Liter:-D
    Das Selespeedgetriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig, schaltet nicht so weich wie eine Automatik, der Citybetrieb ist eine Lösung um nicht schalten zu müssen und Sprit zu sparen - aber mit einer Automatik nicht zu vergleichen. Aber die Schaltung macht Spaß, ist sportlich (automatisches Zwischengas beim Runterschalten) und kostet keine Kraft (motorisch betriebenes Normalgetriebe) - den hatte meine Mutter 5 Jahre.

So billig ist er wegen:

Der Farbe
    Dem Facelift
    Der Schaltung
    Der Kilometer
    Und einem Ruf, den Alfa seit dem 156 nicht mehr verdient!!!

Wir hatten zur besten Zeit 3 Wagen aus dem Fiat-Konzern - alles war bestens:D !!

Gruß

Petehe

• Was gibt's an silber auszusetzen ???
    Steht - meiner subjektiven Meinung nach - dem Sportwagon doch besonders gut.

Vielleicht weiß man aber (pflegeleichtes) silber auch erst zu schätzen, wenn man nebenher ein schwarzes Auto fährt.. ;)

Duke

Wollt ich auch grad sagen! Rot oder Schwarz mag vielleicht schicker sein bei nem Neuen, aber wenn man nach 7-8 Jahren nochmals kuckt....!rolleyes2
    Meiner sieht nach fast 5 Jahren wie ein Neuwagen aus!

Der 2.0 TS ist tatsächlich Vorurteil behaftet (das glaubt man ja mittlerweile schon fast selber, wenn man's 50x gelesen hat!), wobei einige V6 auch schon fast so billig gehandelt werden...

Ist halt so, bei uns gibts rostige Golf II/III fast zum selben Preis:o selber schuld wer nicht Alfa fährt!thatsit!

• Der Motor hasst lange Standzeiten, wenn er aber regelmäßig gefahren wird ist der Twin-Cam 2,0 ein super Motor..

So billig ist er wegen:

Der Farbe

Twin-Cam - oder meinst Du Twin-Spark?

Warum sollte der Motor lange Standzeiten mehr hassen wie jeder andere? Mein Spider steht jedes Jahr mind. 5 Monate am Stück, ohne bewegt zu werden. Und das seit über 10 Jahren. Der Motor hatte deswegen noch nie irgendwelche Probleme, Batterie rein und sofort angesprungen. Wenn das Auto während der Standzeit vernünftig untergebracht ist, sehe ich da eigentlich keine Probleme..

Und schön, dass silber so unbeliebt ist - ich habe davon profitiert.
    Polierst Du noch - oder fährst Du schon? :D

Spider statt Spoiler ;D

• Achte auf die Querlenker hinten, die sind wie beim 3er BMW auch nach ca. 35 tkm ausgeschlagen. 8(

du meinst sich die vorderen Querlenker

Vorsicht in Sachen Zahnriemen!!!! Wenn Dir nicht nachgewiesen werden kann, daß der Zahnriemen bei 90 TKM gewechselt wurde - wechseln!!

!umleitung

da ist es meistens schon zu spät.
    Erst wurden 80tkm von Alfa vorgeschrieben, nun sind es 60tkm.
    von 90tkm war nie die rede

Ich fahre meinen Multijet mit 150 PS mit ca. 5,3 Liter

dann solltest du dein Profil mal überarbeiten, oder hast du nen neuen 2.0 :D Multijet

Der Motor hasst lange Standzeiten, wenn er aber regelmäßig gefahren wird ist der Twin-Cam 2,0 ein super Motor, der alte 19 Diesel ist auch ok. Der Beziner liegt mit seinen 150 PS im Verbrauch normal so bei 8,8 bis 9,5 Liter und dreht wie hölle.

du bist wohl etwas verwirrt, das von ihm genannte Model hat 155PS
    Und von nem Diesel war auch nie die Rede

So billig ist er wegen:
    ..
    Dem Facelift
    ...

was fürn Facelift, hat der doch noch garnicht

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• 144.000 km, 114 kW (155 PS), Benzin, Automatik, Erstzulassung: 06/00, HU: 07/08, AU: 07/08, Klimaautomatik, silber-metallic, 4/5 Türen

Billig ist er nicht.
    Bekannter hat vor ein paar Wochen selbiges (nur ohne Sele, in Blau) als
    Limo gekauft mit ca. gleichem Kilometerstand.

Für 2200€

Hier in Österreich ist ein Benziner eigentlich fast unverkäuflich,
    eventuell ein 1.6 als Stadtauto.

Einen 2.0 will keine Sau haben...

Gruss, Stephan

• Hi Uli,

Ich würd mich da noch einwenig umschauen. Der Preis ist im Rahmen. Wichtig ist eine ausführliche Probefahrt, vielleicht kannst du auf die Hebebühne, wg. evtl. Öl-Verlust etc.

Ich hab mir damals den 2.0 TS geholt weil die JTS so mit Vorurteilen behaftet waren ;-)..... (hat sich auch bestätigt, ich habe den 2 JTS (damals erste Generation) probegefahren und war nicht zufrieden.

Bislang habe ich es nicht wirklich bereut, trotz hohem Ölverbrauch (kann dir passieren, das du so ein Fahrzeug erwischst, muss nicht) und div. Kleinigkeiten. Aber ich werde jetzt auch erst die 100.000 Schallgrenze überschreiten.

Grüße,
    CHILI

• Ich würd mich da noch einwenig umschauen. Der Preis ist im Rahmen. Wichtig ist eine ausführliche Probefahrt, vielleicht kannst du auf die Hebebühne, wg. evtl. Öl-Verlust etc.

Bevor ich mich an etwaigem Tröpfchen das an der Ölwanne hängt würde ich
    viel wichtigere Sachen checken...

So massiver Ölverlust kann nicht gegeben sein wenn die Kiste bis zuletzt lief.

Gruss, Stephan

• Tja, ist doch trotzdem kein Fehler, oder? Was wären denn die wichtigsten Punkte die zu überprüfen wären?

Man sieht so einiges wenn man mal mit der Taschenlampe reinleuchtet (nicht nur an der Ölwanne), hab sogar ich erkannt (letztens in der Werkstatt) Bei MEINEM Wagen hätte man, das sich vom normalen Öl unterscheidbare Getriebeöl, wohl gesehen.

Grüße,
    CHILI

• Man sieht so einiges wenn man mal mit der Taschenlampe reinleuchtet (nicht nur an der Ölwanne), hab sogar ich erkannt (letztens in der Werkstatt) Bei MEINEM Wagen hätte man, das sich vom normalen Öl unterscheidbare Getriebeöl, wohl gesehen.

Tja, ist doch trotzdem kein Fehler, oder?

Was wären denn die wichtigsten Punkte die zu überprüfen wären?

So ist's richtig! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!