105 Motor (1750) in Giulia (Giulietta) spider 101 Bj, 64

• Hallo zusammen,
    restauriere gerade einen 101er spider und wollte da einen 1750 Motor aus der 1. Serie 105 mit alter Ölpatrone einbauen. Das funktioniert wohl, man muss aber einige Teile umbauen. Weiss da jemand Bescheid, hat jemand sowas schon gemacht?
    Ich weiss vom Umbau Krümmer, Motoraufnahmen. Änderung auf modifizierte Alfetta-Ölwanne (Masse der Änderung?), Ausbau Ölpumpe ..

Wenn da jemand Infos oder Tipps hat, gerne melden.

Danke Uli

• Hallo Uli,

ich habe mich vor Jahren, als ich einen 101.03 ( 1300er ) hatte, mal mit dem Thema beschäftigt. Es wird recht eng mit der Bauhöhe des Motors. Du brauchst spezielle Motorböckchen rechts und links, sowie noch einige weitere Problemlösungen, z.B. Abstand der Vergaser zur rechten Seitenwand, u.s.w. ......

Jemand der von den 101ern richtig Ahnung hat, ist der Herbert Gerstner, früher in Sachsenkam, seit einigen Jahren in Wilhelmshaven. Goggle mal oder mail mich an. Meine mail Adresse findest Du, wenn Du in die Sufu -Tacho Spider Serie 4- eingibst. ( ich will hier keine versteckte Werbung machen )

Gruß Carlo

• ich habe meine 101.23 Spider 1600 auf Veloce umgerüstet, ist eigentlich das gleich, bis auf die Motorhöhe. Folgendes musst du machen, Teile gibt es zu kaufen:
    - Motorböcke links und rechts tauschen, Motor steht danach schräg nach links um mehr Platz für die Vergaser zu haben.
    - Veloce Fächerkrümmer montieren, der Gußkrümmer paßt nicht mehr.
    - Ansaugbrücke mit Schraubthermostat
    - Luftsammler von Veloce / 1. Serie 105er, geht über den Ventildeckel nach links
    - Luftfiltergehäuse von Veloce links anstatt original Luftfilter
    Platz für die Vergaser musst du so nicht schaffen, Teile sind bis auf Luftfiltergehäuse kein Prob zu bekommen, das Luftfiltergehäuse wird in Gold aufgewogen.
    Beim 750er sieht es anders aus, das bekommst du das Velocegehäuse an der Spritzwand als Nachbau.
    Heiko

• Hallo,

hatte bei meinem 1600er Spider die Lagerböcke vom Veloce, Ansaugkrümmer vom 105er mit Webern drauf, für die "offenen" Filter musste die Seitenwand etwas "eindellen". Fächerkrümmer vom Velove muss auch drauf weil der original sonst am Lenkrohr anschlägt. Der 1750 dürfte auch mit wenig Änderung passen.
    Mein 1600er hatte aber ohne Modifikationen ausser Fächer und Doppelvergaser auf dem Prüfstand auch schon 111 PS.

Habe auch noch Bilder wenn du magst.

Gruß Nic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!