AR 147 JTD 16V - 60.000er Inspektion

• Hallo liebe Alfisti,

jaaaaa, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch den ein oder anderen Beitrag gefunden, nur leider kein eindeutiges bzw. aktuelles Ergebnis zu meinem Problem.
    Wär nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Hab mich heute zum KD (60.000 km) für nächsten Montag angemeldet, da sagt mir der Annahmemeister, dass da der Zahnriemen gewechselt werden müsste!
    Laut Infos in diesem Forum (allerdings nicht mehr ganz zeitnah...) gilt dies nur für die Benziner...

Hab auch mal bei AR angerufen, da allerdings auch nur eine schwammige Aussage bekommen:
    "Ja, eigentlich ist bei ihrem Modell der Wechsel erst bei 80.000 km empfohlen und bei 60.000 km nur eine Sichtprüfung vorgesehen - aber lassens halt gleich machen, weil die Sichtprüfung vom Aufwand ähnlich dem Wechsel ist..."
    [S4][S4] will der mich verscheißern???

Was darf so a 60.000er KD für mein Modell (EZ 10.2004) eigentlich kosten?
    mit und ohne Zahnriemen?

• Hallo liebe Alfisti,

jaaaaa, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch den ein oder anderen Beitrag gefunden, nur leider kein eindeutiges bzw. aktuelles Ergebnis zu meinem Problem.
    Wär nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Hab mich heute zum KD (60.000 km) für nächsten Montag angemeldet, da sagt mir der Annahmemeister, dass da der Zahnriemen gewechselt werden müsste!
    Laut Infos in diesem Forum (allerdings nicht mehr ganz zeitnah...) gilt dies nur für die Benziner...

Hab auch mal bei AR angerufen, da allerdings auch nur eine schwammige Aussage bekommen:
    "Ja, eigentlich ist bei ihrem Modell der Wechsel erst bei 80.000 km empfohlen und bei 60.000 km nur eine Sichtprüfung vorgesehen - aber lassens halt gleich machen, weil die Sichtprüfung vom Aufwand ähnlich dem Wechsel ist..."
    [S4][S4] will der mich verscheißern???

Was darf so a 60.000er KD für mein Modell (EZ 10.2004) eigentlich kosten?
    mit und ohne Zahnriemen?

..beim 16V JTD ist alles vor 100.000km unnötige geldmacherei!!
    saluti

• hab gerade einen Anruf bekommen:
    der normale KD würde mich 330€ kosten.
    Is das OK?

Zahnriemen + 4 Spannrollen + Arbeit würde 560€ zusätzlich kosten...
    Bin am überlegen, ob ich den dann überhaupt machen lassen soll - was meint ihr?

Hab dem Kerl auch gesagt, dass er wohl auch erst bei 80.000km fällig is, da hat er gemeint, dass dies richtig ist, aber eine Sichtprüfung sollte bei 60.000 km stattfinden und dazu muss der Riemen eh ausgebaut werden...

Was haltet ihr davon?

• hab gerade einen Anruf bekommen:
    der normale KD würde mich 330€ kosten.
    Is das OK?

Zahnriemen + 4 Spannrollen + Arbeit würde 560€ zusätzlich kosten...
    Bin am überlegen, ob ich den dann überhaupt machen lassen soll - was meint ihr?

Hab dem Kerl auch gesagt, dass er wohl auch erst bei 80.000km fällig is, da hat er gemeint, dass dies richtig ist, aber eine Sichtprüfung sollte bei 60.000 km stattfinden und dazu muss der Riemen eh ausgebaut werden...

Was haltet ihr davon?

...alfa schreibt beim 16V JTD KEINE sichtprüfung bei 60.000km vor!!
    saluti

• wird der riemen zur sichtprüfung überhaupt ausgebaut?!?!?!

ich dachte die werke darf den riemen nicht ein zweites mal spannen...

stell mir eine sichtprüfung auch eher nach dem schema "abdeckung runter, einmal den riemen rundrum drehen, abdeckung drauf" vor...

gruß

• wird der riemen zur sichtprüfung überhaupt ausgebaut?!?!?!

ich dachte die werke darf den riemen nicht ein zweites mal spannen...

stell mir eine sichtprüfung auch eher nach dem schema "abdeckung runter, einmal den riemen rundrum drehen, abdeckung drauf" vor...

gruß

zur sichtprüfung des steuerriemens gibts von alfa eine genaue arbeitsanweisung. und es steht nirgends, dass der riemen nicht ein zweites mal gespannt werden darf.
    saluti

• ...alfa schreibt beim 16V JTD KEINE sichtprüfung bei 60.000km vor!!
    saluti

OK, dann lass ich das wohl auch nicht machen - die 560€ kann ich mir dann wohl bedenkenlos sparen und und froh sein einem Werkstattnepp nicht auf den Leim gegangen zu sein.

Danke!!!

Wann sollt ich den ZR dann wechseln lassen?

• ... Wann sollt ich den ZR dann wechseln lassen?

Am besten einen Tag bevor er reißt!;)

Da bei mir sowieso ein Werkstattbesuch mit TÜV, Stabigestänge, Scheinwerferhöheneinstellung und Schalter für die Sitzheizung anstand anstand, habe ich den Zahnriemen samt Wasserpumpe gleich mitmachen lassen. Schließlich wird die Karre durchaus "sportlich" benutzt und da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen als auf den letztmöglichen Tag zu warten. Stand 110.500km - kostete alles insgesamt 960,- Euronen.

Wann Du ihn wechseln lassen willst, mußt Du selbst entscheiden. Dann gibt's nachher auch keine Ausreden.

Viele Grüße

André d.2.

• OK, dann lass ich das wohl auch nicht machen - die 560€ kann ich mir dann wohl bedenkenlos sparen und und froh sein einem Werkstattnepp nicht auf den Leim gegangen zu sein.

Danke!!!

Wann sollt ich den ZR dann wechseln lassen?

spätestens bei 120.000km.
    saluti

• an deiner stelle würd ich ihn machen lasse bei 60tkm!!und nein einen zahnriemen sollte (darf) man kein zweitesmal spannen!!!und jetzt mal zur sichtprüfung des riemens!!einen riemen sichtprüfen schön und gut aber es kann niemand durch eine sichtprüfung sagen ob der riemen im a.... ist oder nicht!!!ausser er hat ausserliche beschädigung und wenn er sie nicht hat!!!kann ich nicht sagen ob der riemen noch top ist dafür müsste man das ganze zeug in ein labor schicken.kostenpunkt ca750 eiros!!!also merke wenn du sicher gehn willst 60tkm oder so um die 4-5 jahre dann kann nie was passieren ausser es kommen andere einwirkungen dazu wie zum bsp.undichtigkeit am motor richtung riemen!!!hoffe geholfen zu haben!!!

• an deiner stelle würd ich ihn machen lasse bei 60tkm!!

Wenn das Ding in der Regel nicht mehr als nur 60tkm statt der offiziell angegebenen 120tkm durchhält, gehört die Karre standrechtlich erschossen.

Man kann ja über italienische Qualität sagen was man will, aber so mind und praxisuntauglich ist selbst ein Alfa nicht !mgrins!

Nur meine Meinung!

Viele Grüße

André d.2.

• Laut meinem händler in graz ist der wechsel erst bei 120.000 km oder nach 5 jahren vorgesehn, wobei er meinte, dass 6 jahre auch kein problem sind.

hab bei meinem 156er jtd16 jetzt das 60.000er service gemacht, allerdings nicht beim alfa händler und der mechaniker hat auch den zahnriemen kontrolliert. passt alles zurzeit. aber das kann sich halt auch schnell ändern, kann man net vorraussagen.

aber bei 60.000 km würde ich ihn keinenfalls beim diesel wechseln, außer du hast genug kohle und willst sie "sinnlos" verprassen ;)

ich würde vorschlagen, dass du ihn halt spätestens 2009 tauscht oder halt bei 100-120 tkm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!