Alfa 156 2,4JTD keine Gasannahme bei kaltem Motor

• Hallo,
    vieleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Mein Alfa nimmt seit letztem WE bei kaltem Motor kein Gas an. Lässt man ihn warmlaufen läuft er, wie immer (richtig gut). Auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten, wie erhöhter Verbrauch, oder ähnliches.
    Mit kaltem Motor dreht er leider nur bis max. 2200 U/min.
    Zur Info das Auto hat vor vier Wochen (7000km) einen neuen Turbo bekommen und anschließend einen neuen LMM. Lief auch danach problemlos.
    Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt zeigt er Störung Heizkreis A der Glühkerzen und Störung Abgassystem an.
    Über Tips wäre ich echt dankbar!!!!

Gruß

• Hi,

bei einem Diesel müssen die Glühkerzen gerade zu Startzeitpunkt fremdbeheizt werden, sonst ist die Verbrennung nur sehr unvollständig; besonders die Common Rail Voreinspritzung, die der Haupteinspritzung vorgeschaltet ist, zündet sonst oft garnicht. (Eigentlich müßte der Motor zum Startzeitpunkt jetzt viel mehr "nageln" als sonst...) Später glühen die Glühkerzen dann weitestgehend von alleine weiter.

Der Fehler "passt" also tatsächlich zu den Glühkerzen... allerdings glaube ich nicht, dass die alle auf einmal wirklich defekt sind, sondern würde genau den Stromkreis mal überprüfen. Die Störung im Abgassystem halte ich nur für einen Folgefehler.

Viele Grüße
    Jörn

• Danke,
    das hilft mir erst einmal weiter. War auch der Meinung, kann ich die selbst durchmessen? Habe das noch nie gemacht.
    Mein Alfa Händler des Vertrauens war der Meinung es wären nicht die Kerzen die würden doch nur zum Anlassen gebraucht, auserdem würden die bei diesem Modell fast nie kaputt gehen.

Meine Laune wird langsam wieder bessser!!!! :)

• Danke,
    das hilft mir erst einmal weiter. War auch der Meinung, kann ich die selbst durchmessen? Habe das noch nie gemacht.
    Mein Alfa Händler des Vertrauens war der Meinung es wären nicht die Kerzen die würden doch nur zum Anlassen gebraucht, auserdem würden die bei diesem Modell fast nie kaputt gehen.

Meine Laune wird langsam wieder bessser!!!! :)

Jetzt hat der Alfa neue Kerzen,
    nur das Problem ist immer noch da! !hehe!
    Bis auf die Fehlermeldung Glühkerzen, diese Meldung taucht nicht mehr auf.
    Wie gesagt er springt gut an, läuft auch rund. Nur nimmt er kein Gas an (läuft nur mit Standgas), nach einigen Minuten warmlaufen läuft er wieder normal und nimmt auch problemlos Gas an. Ist wie wenn man einen Schalter umlegt.
    Wer kann mir hier weiterhelfen!!!!
    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, mit dem 156'er Diesel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!